ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schraube mit Güte 10.9 anschweißen?

Schraube mit Güte 10.9 anschweißen?

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 16:48

Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier einer weiterhelfen kann.

Ich bin gerade ein neues Projekt am erstellen, soll ein Trennständer für eine 230mm Flex werden. Ich weis die Dinger gibt es zu kaufen, sind mir aber zu labil.

Jetzt zum eigentlichen Problem, die Flex hat oben, wo der Griff reingeschraubt wird, drei Gewinde in M14 mit 2mm Gewindesteigung (Grobgewinde). Dafür habe ich mir drei Schrauben besorgt, aber leider nur in 65mm Länge mit Teilgewinde in 10.9. Die wollte ich nun um ca. drei Zentimeter kürzen und oben dann eine M14er Mutter anschweißen. Viel Last trägt das Gewinde also nicht, von daher muß mir keiner erklären, darf man nicht, nicht konform usw....

Ich will nur wissen ob es sich mit Schutzgas schweißen lässt, oder ob es neben der Naht reißt?

Danke schonmal für Antworten.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
27 Antworten

1. ja es geht die kann man mit einem Schutzgaser verbruzeln das es auch hält

2. Wenn du eine Schraube hast wieso ne Mutter anschweissen? Am falschen ende abgeschnitten?

3. du hast die falsche Schraube :D

Zitat:

Nach ISO oder nach DIN?

Ähem, ja. Als Winkelschleifer auf den Markt kamen, späte 50er, anfangs 60er kannte man noch keine ISO.

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 30. Mai 2019 um 10:35:50 Uhr:

Zitat:

Nach ISO oder nach DIN?

Ähem, ja. Als Winkelschleifer auf den Markt kamen, späte 50er, anfangs 60er kannte man noch keine ISO.

Die ISO wurde am 23. Februar 1947 in London vom Normen-Koordinierungsausschuss der Vereinten Nationen ins Leben gerufen und die Deutschen waren natürlich wieder mal die letzten, die es übernahmen und mit ihrer DIN zusammenlegten. Musste ich aber auch erst googeln.

Ich selbst kenne ISO schon seit den 70er, weil Fiat, Renault umd alle Japaner die schon hatten.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 9:34

Zitat:

@4Takt

Versteh ich jetzt nicht. Wenn du doch denkst, das 14x1,50 das Regelgewinde ist, wieso denkst du dann, das er dir dann trotzdem 14x2,00 geben sollte

?

Ganz einfach, am original Griff ist das Gewinde M14, als bin ich hin und wollte drei M14x30 Schrauben haben. Zuhause angekommen, versucht reinzudrehen und siehe da, geht nicht. Die beiden Gewinde übereinander gehalten und gesehen dass das vom Griff eine höhere Steigung hatte. Deswegen meine Annahme, ohne blöderweise zu messen, Regelgewinde und irgendwas groberes...

Da ist mir eingefallen das ich irgendwo, in meiner Sammelsuriumkiste, noch ein paar M14x65 Schrauben mit Mutter hatte. Die passten auch vom Gewinde her. Da aber nur Teilgewinde, kam die Idee auf sie ca. 30-35mm abzuschneiden, die Mutter 1-1,5 Gewindegänge einzudrehen und dann hinten volllaufen zu lassen.

Erst als @Golfschlosser gestern abend schrieb, dass es kein Grobgewinde gibt, kam mir so die Idee, dass der Verkäufer mir evtl. die falschen Schrauben gegeben haben könnte. Siehe da, ist auch so....

Macht es doch nicht so kompliziert, mit DIN und ISO hat das schon gar nichts zu tun. M14x2 ist Normalgewinde , M14x1,5 ist Feingewinde.

Schweißen geht, mit der Konsequenz das die 10.9 Güte nicht erhalten bleibt. Die Belastungsgrenze der M14 - Schraube, egal welcher Güte wirst nicht ansatzweise erreichen.

Zu beachten ist das Schweißteil nicht abzuschrecken, dann kann die Naht reisen. Ist das Bauteil an dem Du die Schraube anschweißt sehr massiev, kann dessen Anwärmen nicht schaden. Der Grund ist, das aus der wohl nur sehr kurzen Schweißnaht die Wärme sehr schnell rausgezogen wird und dadurch Risse entstehen können, oder zumindest unkalkulierbare Härtespannungen.

MM

Zitat:

@4Takt schrieb am 30. Mai 2019 um 10:19:18 Uhr:

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 29. Mai 2019 um 21:25:07 Uhr:

Große Winkelschleifer haben schon seit eh und je normales M14 Gewinde.

Normal? Nach ISO oder nach DIN? ISO ist 14x1,50 und DIN ist 14x2,00.

Hättest du mal einen Beleg für deine Aussage ?

https://www.flex-tools.com/.../?...

Der erste hochtourige Winkelschleifer. So einen habe ich noch in meinem Maschinenpark.

Habe in 1961 bei einem Unternehmen für BOSCH Hochfrequenz- Elektrowerkzeuge als KD-Mechaniker angefangen.

Alle Winkelschleifer von Bosch hatten damals schon ein M14 Gewinde, ebenso wie diese Uralt-Flex oben.

Ich meinte 4Takt ;)

Ich wollte die ISO und die DIN Tabelle haben, wo sich die Steigung des Regelgewinde unterscheidet. Ich kann es gerade bei google nicht finden. Dafür wollte ich einen Beleg ;-)

Das mal anschauen.

ISO Feingewinde gibt zig Sorten, während metrisches ISO Gewinde nur eine Liste kennt.

https://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html

Griffhalterung ? Gehäse ist eh alu muss nix heben ALLES völlig banane, ankleben, kontermutter, schweisspunkt

Maschine mithehmen beim schraubenkauf

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 15:24

Kurzes Fazit, er hatte mir tatsächlich die falschen gegeben, lagen angeblich im falschen Fach drin.

Jetzt habe ich die Richtigen. Gewinde passt, ich muß nichts flexen und schweißen, und alle sind glücklich...

Danke nochmal an die die mir fachlichen Rat gaben.

Gruß und schönes Wochenende....

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 30. Mai 2019 um 23:07:05 Uhr:

Das mal anschauen.

ISO Feingewinde gibt zig Sorten, während metrisches ISO Gewinde nur eine Liste kennt.

https://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html

Ehrlich gesagt raff ich es nicht. Entweder die Leitung ist zu lang, oder es geht an mir vorbei.

Ein Regelgewinde M14 ist ein Regelgewinde und kein Feingewinde.

Die Aussage steht im Raum, dass nach DIN und nach ISO das Regelgewinde eine unterschiedliche Steigung hat. Wo steht das ?

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 12:12

Zitat:

@HebenIstEinfach

Ehrlich gesagt raff ich es nicht. Entweder die Leitung ist zu lang, oder es geht an mir vorbei.

Ein Regelgewinde M14 ist ein Regelgewinde und kein Feingewinde.

Die Aussage steht im Raum, dass nach DIN und nach ISO das Regelgewinde eine unterschiedliche Steigung hat. Wo steht das ?

Das verstehe ich auch nicht ganz. Hat nicht seinerzeit die ISO die alte DIN einfach nur abgelöst? Würde ich auch hier so deuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schraube mit Güte 10.9 anschweißen?