ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schraube abgebrochen

Schraube abgebrochen

Themenstarteram 6. März 2005 um 18:41

Hi Leute,

ich hätte heute mal wieder richtig schon geplegt "abbrechen" können.

Da wollte ich meinen grünen Drachen aus dem Winterschlaf holen, da war auch schon die Batterie platt. Naja wie soll´s auch anders sein.

Hatte ich mir so mirnichts dirnichts gedacht ich baue mal die Batterie aus und hänge diese mal an das Ladegerät. Ist zwar kein Volkssport ...sollte aber zu machen sein.

Nun gut.

Da bei der Ninja das vordere Sitzkissen durch einen "Splint" gesichert ist wollte ich die kleine Schraube die sich unter dem hinteren Sitzkissen befindet lösen.

PUSTEKUCHEN..

Da haben die Leute in Ukinava und Nakamischi oder wie das auch immer heißt eine mega geile Schraube hergestellt.

Ich habe diese nicht mal richtig mit dem Schraubenschlüssel berührt hatte ich den Kopf der Schraube in der Hand und meine Frau ist durch einen Lachflash fast gestorben.

Jedenfalls habe ich jetzt eine leere Batterie die am Ladegerät hängt nur........

wie bekomme ich die kleine Kackschraube aus dem Gewinde.

Klappt das wohl wenn ich die Schraube mit einem kleineren Bohrer aufbohre so das die Schraube aus dem Gewinde bröselt oder habe ich da jetzt noch ein Problem und muß die Schraube ganz rausbohren und ein neues größeres Gewinde schneiden ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. März 2005 um 18:52

Es gibt Linksgewindebohrer. Damit und einer Linksgewindeschraube kannst du die abgebrochene Schraube rausholen.

Themenstarteram 6. März 2005 um 19:20

und wie funktioniert das dann das prinzip ?

ich bohre ein kleines linksgewinde, schraube die schraube rein und löse so die alte schraube ?

am 6. März 2005 um 19:26

Nö, die Dinger heißen Linksausdreher. Kannst du dir wie einen Gewindeschneider für Linksgewinde vorstellen der konisch ist. Ein Loch in den Schraubenrest bohren, den Ausdreher linksrum reinschrauben. Geht immer schwerer (logisch, ist ja konisch) und irgendwann drehst du den Schraubenrest raus. Gewinde bleibt heil

Chrom

Themenstarteram 6. März 2005 um 19:33

wo bekomme ich die dinger ?

am 6. März 2005 um 19:35

Hi,

ich hab das immer so gemacht, wenn mir mal WIEDER eine Schraube abgerissen ist.

man(n) nehme einen kleinen Bohrer 3,0er und bohrt mal kurz auf die abgebrochene Schraube rein.

dann nehme man einen kleinen Schraubenzieher(Fasenprüfer oder dergleichen) und dreht die Schraube raus.

 

bei mir hat es immer hervorragend funktioniert.

gruß

Themenstarteram 6. März 2005 um 19:41

Danke Zottel,

die gleiche Antwort habe ich gerade am Telefon von meinem Dad bekommen. Alter Handwerker. Werde ich wohl echt mal testen nächstes Wochenende

am 6. März 2005 um 19:42

@cyberfreak

im Prinzip überall wo es auch Gewindebohrer gibt...

Keine Werbung für Louis sondern nur mal ein Bsp. mit Bildchen:

http://www.louis.de/.../shop_dispatch.php?...

Chrom

Themenstarteram 11. März 2005 um 9:40

Sooo, ich habe mir mal ein Set Linksausdreher gekauft. Nicht ganz billig aber ok. Die von Louis habe ich vorsichtshalber aus Qualitätsgründen nicht genommen.

Habe mir gute aus dem Werkzeughandel gekauft für 18,00 Euronen das Set. sollen ja auch halten und nicht brechen.

Werde jetzt wenn es mal schön draußen ist prbieren und hoffe das ich über die Schraube siegen werde.

Vielen Dank für all die Tips

am 11. März 2005 um 12:37

Hmm, schade, habs zu spät gesehen.

Ich gehe in solchen Fällen immer zu meinem Landmaschinenhändler. Weil Motorsägenwerkzeug passt da hervorragend.

Und da darf ich dann "mal eben so" vorbeikommen und die Sache in Ordnung bringen. Die sind viel netter als Motorrad- oder Autohäuser. So zumindest meine Erfahrung.

am 11. März 2005 um 12:49

Ohje! Na dann viel Erfolg!

Hatte noch nie Probs mit meinen Schräubchen ... ausser, dass sie mir immer sonst wo hinter die Verkleidungsteile plumpsen ...

Themenstarteram 13. März 2005 um 18:09

Hilffffeeeeee.

Heute hatte ich das einigermaßen gute Wetter genutzt um mal zu versuchen die Schraube raus zu bekommen.

Keine Chance.

Ich hatte versucht mit kleinen Bohrern vorzubohren um den Linksausdreher ansetzen zu können.

Alle Bohrer abgebrochen..

Dann habe ich extra gehärtete Bohrer genommen. Keine Chance. Komm mit der Bohrmaschine nicht tief genug rein. Verkleidung im Weg.....

Den Linksausdreher kann ich egen der Verkleidung übrigens auch nicht ansetzen.

Wer hat noch eine Idee ????

Themenstarteram 13. März 2005 um 18:58

ich glaube wenn keiner eine idee hat werde ich zur not durchbohren und schraube mit kontermutter setzen. sollte auch funzen

am 13. März 2005 um 20:17

hmmm,

also wenn dir alle Bohrer abgebrochen sind, wirst auch wahrscheinlich ein Problem mit dem Durchbohren bekommen.

Probiers mal so wie ich schon geschrieben habe. kurz vorbohren,Schraubenzieher und rausdrehen. Und ein geht nicht, gibts nicht:-))

gruß

Themenstarteram 14. März 2005 um 7:59

Ja werde mal alles versuchen wenn ich eine Idee gefunden habe wie ich mit der Bohrmaschine dran komme :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen