ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schrammen im Lack nach Waschanlage

Schrammen im Lack nach Waschanlage

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. August 2018 um 9:51

Hallo,

ich weiss dass es nicht so schonend ist wie Handwäsche, aber so ein grosses Auto sauber zuhalten dauert schon lange, dadurch fahre ich auch schon mal in die Waschanlage. Ich hatte eine Schramme an der Seitentür durch einen Kinderfahrradlenker, der wurde vor gut sechs Monaten mit einer anderen "Supermarktkampfspuren" entfernt. Nach einem späteren Waschanlagenbesuch waren wieder Schrammen drin??? Danach habe ich den Rest des Autos mal genauer betrachtet und es sind immer wieder kleine Schrammen zu sehen. Ich finde dass der Lack sehr empfindlich ist, wie sind eure Erfahrungen??

Noch kurz bemerkt: Ich fahre schon ewig in diese Waschanlage, dort wird jedes Auto zuerst von Hand mit dem Hochdruckreiniger vorgereinigt, zudem wird sie regelmässig gewartet. Ausserdem gehe ich dort auch mit meinen fast elf Jahre alten roten Fabia hin, und der hat es nicht!

Wie gesagt wie findet ihr den Lack oder ist eventuel nur bei mir was nicht richtig?

Danke für eure Antworten und eure Hilfe.

Michco71

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe leider auch diese Erfahrung machen dürfen.

Nach einer rasanten Autobahnfahrt in den Abendstunden eines Vortages wollte ich das Massaker im Frontbereich des Autos (deutlich sichtbare Beschichtung mit organischem Material) ;) beseitigen. Da eine Waschanlage allein kaum im Stande ist dies mittels einfachem Waschgang zu beseitigen habe ich vorab im SB-Bereich eine weiche Waschbürste benutzt, was wohl ein Fehler war. bei der Benutzung der Bürste muss ich anscheinend mit der Kunststoffeinfassung auch an den lack gekommen sein, obwohl ich das alles sehr vorsichtig gemacht habe.

Nun habe ich sichbare, wenn auch nicht tiefe von Hand gefertigte Verzierungen im Lack!

Soetwas kannte ich von meinen anderen Autos bisher nicht (dass diese nur mit einem Vliesstuch behandelt werden wollen) ... ;)

Qulatität und vor allem "Das Beste" sieht in meinen Augen deutlich anders aus.

Ja, ich finde die Qualität des Lackes auch echt unterirdisch. Eure Erfahrungen kann ich vorbehaltlos bestätigen.

Habe mich nun entschieden, keine Waschanlage mehr zu nutzen.

Pflegemittel fürs Auto besorgt und nur noch Handwasche. Mühsam, aber besser als Kratzer.

Ich finde die Lackdicke auch sehr gering. Schon beim kleinsten Kontakt mit etwas härterem Material gibt es Kratzer die stellenweise sogar bis aufs Blech gehen. Wenn ich mein Fahrzeug hin und wieder etwas genauer anschaue finde ich fasst immer neue Stellen an denen der Lack beschädigt ist. Klar, mein Dicker hat keine Lackierung wie K.I.T.T., aber etwas mehr dürfte er schon aushalten. An meinen anderen Fahrzeugen habe ich es nicht so erlebt, aber vielleicht liegt es auch einfach an der weißen Farbe.

Zitat:

@Michco71 schrieb am 10. August 2018 um 11:51:01 Uhr:

Nach einem späteren Waschanlagenbesuch waren wieder Schrammen drin??? Danach habe ich den Rest des Autos mal genauer betrachtet und es sind immer wieder kleine Schrammen zu sehen.

Stell mal ein paar Nahaufnahmen von den Lackdefekten ein. Dann kann man sehen ob die Waschanlage als Verursacher in Frage kommt.

Die Kratzebürste in einer Waschbox ist auf jeden Fall immer ein schwerer Fehler. Der Vorgänger wäscht damit seine Felgen oder ein Förster seinen Schlamm vom Geländehobel und da die Dinger nicht anständig sauber gemacht werden putzt sich der folgende mit dem Dreck Kratzer in den Lack.

Das Thema wäre eigentlich in der Fahrzeugpflege besser aufgehoben, aber ich lass den mal hier und wenn jemand möchte und ihm meine Meinung nicht ausreicht rufe ich gerne ein paar hilfreiche User (auch gewerbliche) aus dem Bereich um hier zu antworten.

Zitat:

@KielerSprotte schrieb am 10. August 2018 um 13:15:06 Uhr:

Habe mich nun entschieden, keine Waschanlage mehr zu nutzen.

Pflegemittel fürs Auto besorgt und nur noch Handwasche. Mühsam, aber besser als Kratzer.

Wenn du da Hilfe brauchst schau mal in die FAQ (Link in meiner Signatur). Im Fahrzeugpflege-Blog stehen auch Empfehlungen und wer eine Liste mit Einkaufsquellen für die Fahrzeugpflege sucht findet die in meinem Blog.

Themenstarteram 10. August 2018 um 13:15

Danke für eure Antworten,

wie gesagt ist es bei mir eine Waschanlage keine SB-Reinigunsbox gewesen. Die Waschanlage ist vor kurzem erst mit neuen "Schonwaschbürsten" bestückt worden, zudem wird jedes Auto von einem Mitarbeiter vorneweg mit dem Hochdruckreiniger vorbehandelt sodass der gröbste Schmutz gar nicht erst in die Waschanlage kommt. Wie auch beschrieben gehe ich mit meinem Fabia auch schon ewig hin der hat nichts! Ich werde demnächst Fotos einstellen.

Muss aber erst mal länger weg.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 10. August 2018 um 14:32:00 Uhr:

 

Stell mal ein paar Nahaufnahmen von den Lackdefekten ein.

Bitte schön ...

Zitat:

Die Kratzebürste in einer Waschbox ist auf jeden Fall immer ein schwerer Fehler. Der Vorgänger wäscht damit seine Felgen oder ein Förster seinen Schlamm vom Geländehobel und da die Dinger nicht anständig sauber gemacht werden putzt sich der folgende mit dem Dreck Kratzer in den Lack.

Das könnte man so landläufig vermuten, aber ein guter und widerstandsfähiger Lack, wie er bei älteren Autos verwendet wurde hält das allemal aus. Mein Oldtimer hat da weitaus mehr Toleranz als der V in diesem Punkt.

Zitat:

Das Thema wäre eigentlich in der Fahrzeugpflege besser aufgehoben, aber ich lass den mal hier und wenn jemand möchte und ihm meine Meinung nicht ausreicht rufe ich gerne ein paar hilfreiche User (auch gewerbliche) aus dem Bereich um hier zu antworten.

Ich sehe das Thema hier genau richtig, denn es geht ja nicht umWaschen und Pflegen allgemein, sondern um den anfälligen Lack des V, also ein Qualitätsmerkmal (bzw. ein fehlendes Qualitätsmerkmal).

Dsc-1568
Dsc-1569

Die Bilder sind zwar bei Weitem nicht optimal aber für die Kratzer reicht es mir zumindest. Das sind keine typischen Waschanlagenkratzer und würden eher durch die Bürste in der Waschbox oder bei der Handwäsche verursacht.

In der Spiegelkappe dürfte der Kratzer auch zu tief sein um ihn raus zu polieren. Wie stark spürst du den Kratzer mit dem Fingernagel?

Leider hatte ich noch keinen 447 unter der Poliermaschine (ist ja auch nur mein Hobby) aber die MB Lacke kenne ich nur seit Jahrzehnten als knochenhart.

Mal sehen ob einer der Profis was zum Lack vom 447 erzählen kann.

@cagist @carkosmetik @cathammer @interforno

Das auto soll mir einmal bei der übergabe gut aussehen mehr nicht.

am 11. August 2018 um 5:23

Zitat:

@Saftotter schrieb am 11. August 2018 um 01:48:35 Uhr:

Das auto soll mir einmal bei der übergabe gut aussehen mehr nicht.

:confused:,verstehe deine Anmerkung nicht,wenn du ein Fahrzeug in Empfang nimmst oder wenn du ein übergibst?

Wenns aussem werk kommt.

am 11. August 2018 um 5:53

@martinb71 hat es bereits treffend formuliert,die Kratzer sind nicht auf die Nutzung einer Waschstraße zurückzuführen.

Die Kratzer sind nicht Maschineller Herkunft,hierfür sind diese viel zu ungleichmäßig.

2 Dinge würden mich brennend interessieren,die Kratzer vom Kinderfahrrad.......wurden diese lackiert oder poliert?.

Die Vorwäsche in der Waschstraße von Hand,kannste uns uns/ mir diese erklären,wie geht diese von statten.

Ich hab mein Auto das letzte mal vor 7 Jahren von Hand gewaschen, (bin beruflich sehr eingespannt :D) fahre nur in Waschstraßen.

An meinem Auto legt niemand außer mir "Hand" an,auch erst recht nicht in Waschstraßen.

Wenn ich ein Fahrzeug in weiß oder silber und eins in schwarz besitze (hab ich zufällig ;) ) bei gleicher Pflege, sind die hellen Fahrzeug Lacke weniger empfindlich als dunkle Fahrzeugfarben?,will hiermit die Empfindlichkeit beschreiben,alle Fahrzeuglacke (des selben Fahrzeug Herstellers) sind gleich empfindlich oder weniger empfindlich, bei den dunkleren Farben sieht man falsche Pflege nunmal stärker,fallen schneller auf.

Deine Kratzer wurden NICHT in der Wasstraße, eher so vermute ich, vor der Einfahrt in die Waschstraße verursacht!

am 11. August 2018 um 5:59

Zitat:

@Saftotter schrieb am 11. August 2018 um 07:46:08 Uhr:

Wenns aussem werk kommt.

Beschreibt nicht unbedingt meine Frage , vermute aber du meinst, dir ist die Fahrzeug Pflege egal, kaufst dir wenn dein Auto schmutzig ist gleich ein neues :D.

Also den Kratzer im Spiegelgehäuse würde ich jetzt auch nicht als von der Waschanlage verursacht einstufen.

An der Front - möglich, muss aber nicht. Aber an der Front sieht das noch recht problemlos entfernbar aus. Wenn nicht sooo viel Klarlack weg soll, kann man ihn zumindest soweit abmildern, das man ihn nur noch im richtigen Blickwinkel sieht, wenn man weiss, wo man suchen muss. Aber gerade schwarz ist nun mal die Pest, wenns um die Sichtbarkeit von auch kleinen defekten geht. Man hat eben nen super Kontrast zu allem, was heller ist. Und das sind Lackdefekte meist.

Ansonsten kenne ich MB-Lacke auch als ziemlich hart. Und wenn Kratzer nach einer Behandlung wieder auftauchen - wie, von wem und womit behandelt? Vom Händler? Dann wurden sie möglicherweise nur überdeckt mit Füllpolitur oder ähnlichem. Sieht erstmal schön aus, ist aber nach ein paar Wäschen wieder verschwunden und der Defekt kommt wieder zum Vorschein. Geht aber schnell und macht wenig Arbeit.

Handwäsche kann auch ein heikles Thema werden - richtig gemacht alles super. Das dauert dann aber auch seine Zeit. "Mal eben schnell das Auto mit der Hand gewaschen" belohnt einen auf Dauer meist mit mehr und vor allem schwereren Defekten, als jede halbwegs moderne und gepflegte Waschanlage auf den Lack zaubern könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schrammen im Lack nach Waschanlage