ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Schonmal was von Rechtsfahrgebot gehört!?

Schonmal was von Rechtsfahrgebot gehört!?

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 13:44

Hi Leute,

das ist mir gerde eben mal wieder aufgefallen, ständig sieht man auf der AB vom Kleintransporter bis hin zum Geschäftsmannwagen, die notorischen Linksfahrer! Wenn möglich versuch ich die dann dadurch darauf aufmerksam zu machen, indem ich sie geduldsam und normal überhole, wenn sie bspw. die Mittelspur auf freier Bahn blockieren, und mich dann nach dem Vorgang auf die rechte Spur vor sie setze! Manchmal scheint da wirklich ein aha-Effekt aufzutreten, denn sie folgen mir sozusagen auf die rechte Spur. Vielleicht liegt das auch nur am Gruppenzwang *lol*. Ähnlich wie man das Überholverhalten mancher Fahrer in Rudeln kennt! Auch so ein Nervthema!! Zweispurige AB ein PKW rechts der von 20 andern links überholt wird, wobei man dann rechts meist schneller ist wie der Rest, und aufpassen muß nicht versehentlich rechts zu überholen. Sonst is man ja gleich selber der Böse *seufz*.

Ich hoffe auf eine anregende Diskussion, cya, Folks :cool:!

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 29. Juni 2004 um 14:05

Wenn die rechte Spur von den Lastern mal wieder zur Holperpiste ausgefahren worden ist, fahre ich auch links oder in der Mitte. Kann ja nicht jeder in der S-Klasse über Bodenwellen gleiten.

Gruß

ich hab es bis jetzt noch nicht gehabt, dass die rechte Spur so huppellig war, das ich unbedingt auf ne andere Spur muss.

MfG

Peter

So holprige Autobahnen hab ich auch noch nicht gesehen, dass ich auf ne andere Spur ausweichen muss!! Aber ich frage mich immer wieder, was für einige Leute so schwer da dran ist, rechts zu fahren, wenn die Fahrbahn frei ist!!

Wie wärs denn mit so einen Aufkleber für die Windschutzscheibe! Ich finde der hat irgendwie was!!! :-)

Rechtsfahrgebot

am 30. Juni 2004 um 5:30

Hi,

was mir hier bei uns häufig auffällt, ist, dass diese ganzen Paketdienste wie UPS, TNT und DPD mit ihren schaukeligen Transportern wie die Fliegen die linke Spur bevölkern und im Traum nicht dran denken, die rechte zu benutzen. Dann schaukeln sie mit Tempo 150 über die Autobahn und ignorieren alles, was hintendran gerne etwas schneller fahren würde.

Aber wehe, man hat Frau und Kind dabei, fährt 130 und will mal eben in Ruhe einen LKW überholen. Dann schieben einem diese Brüder fast den Kofferaum ins Handschuhfach, weil sie es irgendwie tierisch eilig haben.

Irgendwie erinnern mich diese Teile an die australischen Road-Trains. Die fahren auch immer nur stur ignorant geradeaus und bremsen für nix, weil sie es nicht können ;)

Gruß cocker

p.s. sorry, wenn sich hier der ein oder andere Paketdienstfahrer ans Bein gepinkelt fühlt - sind nicht alle so... ;)

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 9:49

@OlliS

Das mit dem Windschutzaufkleber hätte wirklich was, das wäre echt mal ne Überlegung wert, und spaßig *lol*!

am 30. Juni 2004 um 10:03

Viel schöner finde ich es, wenn man links mit 170 Sachen fährt und dann mir genau so ein 130 km/h -Fahrer direkt vor die Nase fährt (ich meine auch vor die Nase, so dass ich nur durch sehr scharfes Bremsen einem Unfall entgehen kann) und dieser besagte Fahrer sich aufregt, dass ich hupe (wie gesagt: gefährliche Situation).

Genauso toll finde ich folgendes:

Wieviel km/h darf ich außerhalb geschlossener Ortschaften fahren?

Genau 100, (NEIN NICHT 70, wenn du das jetzt gedacht hast, dann GEH zur Fahrschule). Beliebte Strecke bei mir in der Nähe: Das 70 Schild ist durchgestrichen (DAS HEIßT, DU SOLLST 100 FAHREN). Natürlich habe ich immer einen Schleicher vor mir, der konstant seine 68 km/h (NICHT MAL 70) einhält...ich überhole, da werde ich ausgehupt...WAATTT? Wenn ihr keine Ahnung habt, dann runter von der Straße und zurück zur Fahrschule.

Oder, an der Ampel: Es ist rot... ich sehe die Ampel, des Querverkehrs schaltet um auf rot, ich trete die Kupplung erster Gang rein und wenn die Ampel nun auf grün schaltet gebe ich Gas und bin weg....nach ca. 100 m schaue ich in den Rückspiegel und sehe, das Auto hinter mir steht immer noch an der Ampel: WAS IST DEIN PROBLEM JUNGE? Weißt du nicht wo der erste Gang ist..... Glaubst du, das ist gut für die Umwelt, wenn du den ganzen Verkehr aufhälst, du vielleicht noch durch die Ampel kommst (und wir wissen, das ist ja das Wichtigste) aber die hinter dir, weiter hin dort stehen und die Luft verpesten müssen?

Baustelle auf der Autobahn, 2 Spuren werden zu einer....überall steht geschrieben: Reißverschluss erst nach 600m/400m/200m. WAS IST AN DEM WORT "nach" NICHT ZU VERSTEHEN? Bleibt auf eurer Spur, bis zum Ende! haltet den Verkehr nicht dadurch auf, dass ihr euch immer dazwischen drängelt! und ihr, die ihr die Autos von der anderen Spur reinlassen müsst: es ist nicht frech, wenn jemand bis zum Ende fährt: Lasst ihn rein, ER IST DER EINZIGE, DER SICH AN DAS GESETZ HÄLT!!!

Das musste ich schon lange loswerden. Es gibt noch viel mehr Sachen, aber ich denke das reicht für heute!

am 30. Juni 2004 um 10:49

hi,

ja, das mit dem Reissverschlussverfahren haben viele noch nicht kapiert und gucken immer ziemlich blöd, wenn man sich auf der freien Spur ganz ungeniert nach vorne "mogelt" und dann auch noch reingelassen werden will... wie kann ich nur...

Is mir aber wurscht - so bin ich am schnellsten durch und die andere Deppen müssen halt für ihre Doofheit bezahlen und warten ;)

Davon abgesehen sind vorausschauendes Autofahren und gegenseitige Rücksichtnahme die obersten Regeln im Verkehr... da darf dann auch mal defensiv gefahren werden, wenn sich dadurch Schlimmeres vermeiden lässt... was mich dann aber auch nicht davon abhält, den Penner auszuhupen und/oder anzublinken und böse anzugucken... ;)

gruß cocker

am 30. Juni 2004 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von madmatmed

Viel schöner finde ich es, wenn man links mit 170 Sachen fährt und dann mir genau so ein 130 km/h -Fahrer direkt vor die Nase fährt (ich meine auch vor die Nase, so dass ich nur durch sehr scharfes Bremsen einem Unfall entgehen kann) und dieser besagte Fahrer sich aufregt, dass ich hupe (wie gesagt: gefährliche Situation).

Genauso toll finde ich folgendes:

Wieviel km/h darf ich außerhalb geschlossener Ortschaften fahren?

Genau 100, (NEIN NICHT 70, wenn du das jetzt gedacht hast, dann GEH zur Fahrschule). Beliebte Strecke bei mir in der Nähe: Das 70 Schild ist durchgestrichen (DAS HEIßT, DU SOLLST 100 FAHREN). Natürlich habe ich immer einen Schleicher vor mir, der konstant seine 68 km/h (NICHT MAL 70) einhält...ich überhole, da werde ich ausgehupt...WAATTT? Wenn ihr keine Ahnung habt, dann runter von der Straße und zurück zur Fahrschule.

Oder, an der Ampel: Es ist rot... ich sehe die Ampel, des Querverkehrs schaltet um auf rot, ich trete die Kupplung erster Gang rein und wenn die Ampel nun auf grün schaltet gebe ich Gas und bin weg....nach ca. 100 m schaue ich in den Rückspiegel und sehe, das Auto hinter mir steht immer noch an der Ampel: WAS IST DEIN PROBLEM JUNGE? Weißt du nicht wo der erste Gang ist..... Glaubst du, das ist gut für die Umwelt, wenn du den ganzen Verkehr aufhälst, du vielleicht noch durch die Ampel kommst (und wir wissen, das ist ja das Wichtigste) aber die hinter dir, weiter hin dort stehen und die Luft verpesten müssen?

Baustelle auf der Autobahn, 2 Spuren werden zu einer....überall steht geschrieben: Reißverschluss erst nach 600m/400m/200m. WAS IST AN DEM WORT "nach" NICHT ZU VERSTEHEN? Bleibt auf eurer Spur, bis zum Ende! haltet den Verkehr nicht dadurch auf, dass ihr euch immer dazwischen drängelt! und ihr, die ihr die Autos von der anderen Spur reinlassen müsst: es ist nicht frech, wenn jemand bis zum Ende fährt: Lasst ihn rein, ER IST DER EINZIGE, DER SICH AN DAS GESETZ HÄLT!!!

Das musste ich schon lange loswerden. Es gibt noch viel mehr Sachen, aber ich denke das reicht für heute!

Du hast noch vergessendie, Die 68 fahren und wenn die merken, "du überholst die" dann geben die Gas. Zum teil auch bis 130 (wo 100 steht). Hast du die überholt beruhigen sie sich wieder auf 68. Noch schlimmer sind die, die im Überholverbot langsamer sind als auf der freie Strecke. (Zufall? :confused: )

Kolonne

 

Dauerhafte Schleicher links oder mittig kommen vor, sind aber doch eher in der Minderheit gegenüber zwanghaften Dränglern. Aber was ist ein Schleicher? Für einen, der mit 250 unterwegs ist, sind 140 geschlichen, auch wenn der LKW ganz rechts mit 90 fährt.

Andere Situation: Wenn nun in einer dichten Kolonne links gefahren wird, während rechts bei niedrigerem Tempo relativ viel Platz ist, wer soll nun nach rechts fahren, um Platz zu machen? Der Kleinwagen, weil der 7er BMW dahinter theoretisch doppelt so schnell fahren kann? Muss dem jetzt jeder Platz machen, obwohl das Kolonnentempo bei 130 liegt und auch ein Seat Marbella mithalten kann? Der Seat hätte kaum eine Chance, wieder nach links zu kommen und dürfte 3 Minuten warten, bis das Ende der Kolonne erreicht ist.

Noch eine Situation: Ich sehe es häufig, das sehr schnelle Autofahrer (in schneller Kolonne) nur temporär nach rechts fahren, um nach 2 Sekunden sofort wieder nach links auszuscheren. Damit soll wohl der Schein des Rechtsfahrgebots gewahrt werden. In der Tat ist es eher ein Sicherheitsrisiko, wenn der kurzfristig rechts fahrende sowieso niemanden vorbei lassen will und sich äußerst knapp wieder links einordnet.

100

 

madmatmed, auch wenn man in der Fahrschule lernt, auf Landstraßen 100 zu fahren, heißt das nicht, dass es eine Mindestgeschwindigkeit gibt, auch wenn's manchmal ärgerlich ist. Es sei denn, da sind die blauen Schilder mit entsprechendem Hinweis. Ich kann auch mit nem Fahrrad oder Traktor auf der Landstraße fahren. Noch in den 50ern gab es viele Autos, die noch nicht mal 100 fahren konnten.

Falls ich hier falsch liege, lass ich mich korrigieren.

Plumpaquatsch

genial ist auch die blindheit, wenn da steht: ... bei nässe, das raffen auch viele nicht und schleichen sogar ganz links einen zurecht. :(

was macht eigentlich dieses thema hier? :)

am 30. Juni 2004 um 14:04

In den Fahrschulen bzw. Prüfungen herrscht heutzutage Zwang 100 auf der Landstraße bei gegebenen Bedingungen (Wetter, Straßenverhältnisse) zu fahren, ansonsten gibt's den Schein erst gar nicht!

Fahrschule

 

Das gilt für Prüfungen:

"Die Geschwindigkeit ist an die jeweilige Verkehrslage anzupassen."

"Eine übertrieben langsame Fahrweise ist unzulässig."

Von Zwang 100 steht da nichts.

StVO §3 (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

am 30. Juni 2004 um 16:54

Tja die Linksfahrer...

In den Kleintransportern sitzen übrigens auch oft genug Bauarbeiter, die den ganzen Tag auf Montage geschuftet haben, und nun übermüdet nachhause rasen. Für diese Transporter sollte man Tempo 120 oder so vorschreiben...

Ich halte mich immer ans Rechtsfahrgebot, auch wenns öfter mal dazu führt, daß jemand von 180 auf 120 runterbremsen muß. Solang keine Notbremsung nötig ist, ist das nicht schlimm. Und eine Notbremsung ist meist für den andern nur deshalb nötig, weil er pennt, oder zu arrogant ist.

Ansonsten heißt es: entweder muß ich hinterm LKW meine Geschwindigkeit reduzieren, oder der andere hinter mir. Da entscheide ich mich dann in der Regel dafür, daß der andere bremst ;-) (wenn er noch weit genug weg ist...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Schonmal was von Rechtsfahrgebot gehört!?