ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. schon wieder probleme...bmw 330i touring...motorkontrollleuchte????!!!!

schon wieder probleme...bmw 330i touring...motorkontrollleuchte????!!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:09

nach defektem lenkgetriebe und servopumpe und wenige wochen später noch das automatikgetriebe, ist heute eine komische lampe im cockpit angegegangen. hab gleich in der bedienungsanleitung nachgeschlagen und herausgefunden das es irgendwas vom motor ist "abgaswerte verschlechtert" oder so ähnlich.

also gleich zum freundlichen gefahren. da die schon fast feierabend hatten, hat der servicetechniker einen kurzen blick auf die leuchte geworfen und gesagt das man damit nicht weiter fahren sollte und das der motor durch die weiterfahrt kaputt gehen kann. irgendwas ist mit der motorelektronik.

habt ihr ne idee was es sein könnte?

ich habe die letzen fünf monate fast 4500€ an reparaturkosten reingesteckt. mir reicht es echt langsam. das ist mein dritter und letzter bmw!!! so ein fahrender schrotthaufen!!!!

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2009 um 7:56

Zumal ein BMW, zumindest wenn er Warm ist, gerne getreten werden kann dafür wurde die "Freude am Fahren" erfunden ;)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 17:21

meiner hat mittlerweile 175000km. ich nehme stark an das der händler die kilometer runtergedreht hat. nach allem was jetzt schon kaputt war hat er bestimmt 400000km gelaufen.

ist der luftmassenmesser, den bmw verbaut von bosch oder siemens (VDO)? ist die lambdasonde bosch?

die zweite zylinderbank ist doch ab zylinder 3-6. oder? klingt irgendwie logisch, ich will mich nur vergewissern!

 

hab nen händler im internet gefunden der will für nen luftmassenmesser von siemens (VDO) und ner lambdasonde von bosch inkl. nachnahme 314€. ich denke das ist preislich ganz ok. oder?

oder sollte ich lieber nochmal warten bis die lampe wieder leuchtet?

Mein Beileid, leider kann ich dir nicht sehr behilflich sein, aber nachdem du so viel Geld reingesteckt hast , ist es dann nicht zu schade um zu verkaufen? Ich würde dann nochmal dein Schlüssen auslesen lassen und die KM Checken.Dein KM. Stand ist auch im Lichtschaltzentrum gespeichert.Wenn deine Km. stimmen, würde ich es behalten.Genau jetzt wo du schon die Teile erneuert hast , kann eigetlich keine weitere Kosten entstehen.

Vieleicht hast du einen Montagsauto erwischt.Ich kenne viele e46 Fahrer und haben nie Probleme.

Wie gesagt , wenn schon viel Investiert wurde, dann auch das Ausgebene ausnutzen.

Falls du es verkaufst und einen "neuen" hast, wer weiß , was da alles gemacht werden muss.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Zudem die Sachen was bei dir Kaputt gegangen sind , sind keine Einzelfälle...

Viel Glück noch:).

Mfg

Hi, mal nen kleinen Tipp,der Luftmassenmesser muss nicht unbedingt kaputt sein,kann auch nur verdreckt sein. am besten du baust den mal aus und nimmst ihn auseinander,in dem Gehäuse befindet sich so ne art kleines Bi-Metall das die einströmende Luft misst und so das Benzinluftgemisch regelt bzw. die luft die nötig ist,wenn das verdreckt ist kann es sein das da was schief geht und dir dann nen Fehler reinhaut..vorsichtig reinigen!!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von LimoheadE46

Hi, mal nen kleinen Tipp,der Luftmassenmesser muss nicht unbedingt kaputt sein,kann auch nur verdreckt sein. am besten du baust den mal aus und nimmst ihn auseinander,in dem Gehäuse befindet sich so ne art kleines Bi-Metall das die einströmende Luft misst und so das Benzinluftgemisch regelt bzw. die luft die nötig ist,wenn das verdreckt ist kann es sein das da was schief geht und dir dann nen Fehler reinhaut..vorsichtig reinigen!!!

mfg

Danke für den Tip. Hab schonmal gemacht , besser gesagt machen lassen.Mit so einem Spray, was dann endfettet und von alleine trocknet.Von dem Leistung her hat nichts gebracht und nur es gab so ein kleines Ruck bei 2300 U/min..Das ging dann für kurze Zeit weg.Das Fahrzeug ist allgemein einfach schwach. Erreicht nur LAUT TACHO 200 km/h und von dem Beschleunigung geht schon ab 3.te Gang die Puste aus. Unter 2200U/min. ist garnichts. Dann gibs einen kleinen Ruck nach vorne, als würde er seine 136ps haben dann sofort langsame Beschleunigung ca. mit 90ps. Die Max. Leistung kommt mit einem Ruck ganz kurzzeitig. Das sieht man auch am Verbrauchsnadel. Erst gehts ganz hoch danach wenn die Leistung weg geht, geht auch die Verbrauchsanzeige runter. Mit dieser minderen Leistung gehts dann bis V.max. was dann zufolge nicht erreichte Höchstgeschwindikeit auswirkt. LMM neu von Pierburg und AGR Ventil reinigen. Dann gehe ich mal auf die Autobahn und teste mal aus:).

Werde berichten. In diesem Zustand ist dieser Motor einfach eine nervensäge. Man wird von einem 1.5 dci 75ps Reno Diesel fertig gemacht. Ist auch nicht viel leichter. Unswar ein Megane , kein Clio.

Als mein Vaters Kollege(KFZ Mechatroniker) gefahren ist , mit mein 320d. Hatte er fettes grinzen im Gesicht. Nicht weil es Kräftig durchgezogen hat woman dann ein Grinzen bekommt, sondern eher "OMG ist die Maschine lahm" grinzen:).

Lange Rede kurzer Sinn. LMM ganz Defekt, AGR Ventil verkokt = Leistungverlust bis mir die Haare rausfallen.

Mfg

Lieber TE..

Nun mach dir mal nicht ins Hemd!

Die Lambdasonden haben eine Laufleistung von ca. 160TKM..

diese können aber auch schon deutlich früher ausfallen..

Der LMM des 330ers ist zwar recht stabil aber auch nicht perfekt..

--}Mein war bei 90TKM!!{--

ziemlich "träge"... als ich den dann gewechselt habe hier der Motor deutlich besser am Gas.

Der LMM vom M54B30 Motor ist immer ein Siemens/VDO egal ob im E46, Z4, usw...

In Bezug auf die Lambdasonden..

diese können von Bosch oder NGK/NTK gekommen sein.

(die NTK/NGK sind hochwertiger)

Wenn du ne Lambda wechselt solltest du bei deiner Kilometerleistung alle 4 wechseln!

Denn wenn du es nicht machst dann geht der Motor mit hoher wahrscheinlichkeit in den Notlauf da die Vorkat/Nachkat Unterschiede zu große sind..

Die alten Sonden sind einfach zu "träge".

Hier meine Tipps für dich:

Kauf die NGK Lambdasonden hier:

http://www.sparkplugsrus.com (england)

da zahlst du incl. Versand (zahlung über Paypal) pro Lambda gerade mal 60EUR!

in Deutschland zahlst du für die NGK locker das doppelte.

Den LMM kannst du bei:

http://www.maf-shop.com

bestellen.

Eins sei dir noch gesagt :)

es kann gut sein das dein Motor auch Falschluft bekommt z.B. durch eine defekte KGE (wenn du die noch nicht gewechselt hast sogar ziemlich wahrscheinlich)...

also Lambda, und KGE würde ich wechseln dann mal abwarten und den LMM zum schluss wenn es dann nicht zu 100% weg ist.

berichte bitte weiter auch wie sich dein Benzinverbrauch nach wechsel aller Lambdas und der KGE "verbessert" hat.. dies dürften bis zu 30% sein..

Gruß

;) @mz4, Einfach top ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 14:06

@mz4

vielen dank für die tips...alles sehr gut beschrieben.

ja werde euch auf dem laufenden halten.

die leuchte brennt nur kurz beim starten, danach erlischt sie. so wie es sein soll...

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

@mz4

vielen dank für die tips...alles sehr gut beschrieben.

ja werde euch auf dem laufenden halten.

die leuchte brennt nur kurz beim starten, danach erlischt sie. so wie es sein soll...

Wenn bisher nichts getauscht oder repariert wurde ist es normalerweise nur eine Frage der Zeit bis sie wieder leuchtet.

Themenstarteram 7. November 2009 um 17:14

...also diese leuchte raubt mit noch den letzten nerv. hab mal selbst den fehlerspeicher ausgelesen....

P0153 Beheizt Lambdasonde1, Zylinderreihe 2-Ansprechverhalten langsam/Lambdasonde 1, Zylinderreihe 2-Ansprechverhalten langsam

P0191 Kraftstoffverteilerdrucksensor-Bereichs-/Funktionsfehler

P0227 Drosselklappen-Potentiometer C/ Fahrpedalsensor C-Eingangsignal zu niedrig Drosselklappenschalter C/Fahrpedalschalter C-Eingangssignal zu niedrig

P0228 Drosselklappen-Potentiometer C/ Fahrpedalsensor C-Eingangsignal zu hoch Drosselklappenschalter C/Fahrpedalschalter C-Eingangssignal zu hoch

....nach jedem löschen der fehler ist die lampe aus und geht erst wieder nach 5-7 tagen wieder an. es sind immerwieder die selben fehler...

 

...jetzt fängt die pdc an zu spinnen. beim rückwärtsgang einlegen habe ich ein dauerpipsen oder gar keinen ton.

Themenstarteram 8. November 2009 um 12:02

kann jemand was mit diesen fehlermeldungen anfangen? was könnte der grund für mein dauerpipsen der pdc sein?

am 8. November 2009 um 12:52

HI

zum Thema PDC:

Hatte ich auch mal genau wie du.

Bei mir war ein sensor defekt.

Ganz einfach zu erkennen, lege den Rückwärtsgang ein in Zündstellung (nicht den Motor anmachen)

dann gehst du jeden einzelnen sensor mit dem Finger ab.

Bei funktionierenden merkst du so ein Viebrieren am Finger oder du kannst es auch akkustisch testen die Sensoren Knacksen beim Betrieb.

mfg knik21

Themenstarteram 8. November 2009 um 13:49

@knick21

danke für den tip. habe ich gleich mal ausprobiert und es ist tatsächlich ein sensor defekt.

am 8. November 2009 um 14:01

Kein Problem, die gehen gerne ab und an mal kaputt, keine grosse sache da sie leicht ausgebaut bekommt.

Kriegst sie schon für 20euro gebraucht bei e-bucht

gruss knik21

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

P0153 Beheizt Lambdasonde1, Zylinderreihe 2-Ansprechverhalten langsam/Lambdasonde 1, Zylinderreihe 2-Ansprechverhalten langsam

P0191 Kraftstoffverteilerdrucksensor-Bereichs-/Funktionsfehler

P0227 Drosselklappen-Potentiometer C/ Fahrpedalsensor C-Eingangsignal zu niedrig Drosselklappenschalter C/Fahrpedalschalter C-Eingangssignal zu niedrig

P0228 Drosselklappen-Potentiometer C/ Fahrpedalsensor C-Eingangsignal zu hoch Drosselklappenschalter C/Fahrpedalschalter C-Eingangssignal zu hoch

Klingt ja so als ob deine Lambdas hinüber währen.

dazu wurde vielleicht mal diesel getankt und der Benzinfilter ist nun zu deshalb der schlechte Benzindruck..

Die Drosselklappe soll auch defekt sein...

Alles in allem ne schöne 600-700EUR Materialwert Reparatur...

Themenstarteram 9. November 2009 um 17:00

das geld werde ich mit sicherheit nicht mehr investieren. habe schon genug geld in den schrotthaufen reingesteckt. ein kfz-meister hat mir gesagt das es auch falschluft sein könnte, das wäre schon öfters beim 330i vorgekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. schon wieder probleme...bmw 330i touring...motorkontrollleuchte????!!!!