ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schon wieder nen neues Problem: DWA

Schon wieder nen neues Problem: DWA

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 16:33

Hallo Gemeinde,

Mal ganz ehrlich: Ich fahre keineswegs wie manch ein bekloppter mit einer 3L-Maschine unter der Haube. Aber irgendwie scheint doch trotz ordentlicher Fahrweise ständig was kaputt zu sein... wie nun auch wieder. Kaum ist ein Problem beseitigt, kommt schon das nächste, oft auch schon dann, wenn man das eine noch gar nicht ganz beseitigt hat:(

Dieses mal hab ich ein nerviges Probelm mit der DWA. Diese geht sporadisch los und immer dann, wenn man es nicht erwartet.

Gerade mitm Omi unterwegs gewesen und Auto abgestellt und die Haustüre zu gemacht, vernimmt man draussen einen lauten Hupton der einem doch irgendwie bekannt vorkommt: Genau, es ist der Omi. Ich also raus und aufgeschlossen, dann ist ruhe. Schließe ich wieder ab, passiert erstmal ne weile nix. Nach sporadisch wechselnden Zeiten gehts dann von vorne los. Gelegentlich auch nachts, meistens jedoch, so stellte ich fest, wenns draussen klnalle heiß ist so wie gerade.

Mittlerweile lasse ich den Omi aufgeschlossen in der Garage stehen, um nachts nicht wieder raus zu müssen.

Aber wo verdammt nochmal soll ich da anfangen zu suchen, welcher Kontakt das sein könnte??? Hat von euch jemand selbes/ähnliches Problem??? Motorhaubenkontakt war das erste, was mir in den Sinn kam, da ich regelmäßig nach Öl und Wasser schaue. Der Schalter jedoch scheint ok zu sein, habe ihn auch schon gegen einen anderen getauscht. Brachte aber nix, also sämtliche Kabel zu dem Schalter überprüft, durchgemessen auf evt. Kabelbruch, nix zu finden. Also muss das Problem ja woanders herkommen. Türkontakte hab ich auch schon nachgeschaut, Beifahrerseite ist bereist gewechselt.

Hier schwirrt sicherlich der ein oder andere Experte rum, der noch evt. Rat weiß... hoff ich zumindest :)

Please help, dass kann so nicht weiter gehen. Kann ja den Wagen nicht offen stehen lassen...

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

kann man bei der DWA nicht die Bewegungssensoren abschalten mit dem Schalter in der Mittelkonsole?

Damit könnte man den Fehler weiter einkreisen.

Notfalls kann man auch die Extra-Hupe (beim Omi ist es doch eine extra Hupe?) abklemmen, dann ist wenigstens Ruhe und man beschwört keinen Nachbarschaftskrieg herauf... ;)

Aber bei grundlos losbrüllenden Alarmhupen denke ich zuerst an ein Boardspannungsproblem bzw. einen vagabundierenden Verbraucher, denn normalerweise wird die Batteriespannung überwacht. Sinkt diese ruckartig ab hat sich ein Verbraucher (z.B. Innenbeleuchtung, Türkontakt?) eingeschaltet und der Alarm wird ausgelöst...

Ja, die DWA hat eine eigene Hupe und seit gestern weiß ich auch wo der Anschluß dafür liegt.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 19:19

wo sitzt denn dieses Teil, was die Batteriespannung überwacht?? Die Batterie jedenfalls hat im Stand eine konstante Spannung von 12,9V was im grünen Bereich sein sollte?

Kann es sein, das die Batterieüberwachung einen weg hat?

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ja, die DWA hat eine eigene Hupe und seit gestern weiß ich auch wo der Anschluß dafür liegt.

seit gestern erst??? ich dachte den hattest du schon gefunden.

was macht denn deine blinkende led? meine blinkt immer noch so schön. habe aber weiter noch nix gemacht. nächsten monat wird erst hupe und neuer sender gekauft

Die Boardspannungsüberwachung müßte im Steuergerät der DWA integriert sein. Wo das genau ist weiß ich aber nicht.

Es ist aber wahrscheinlicher daß der Fehler 'irgendwo' in der Boardelektrik liegt als daß das DWA Gerät defekt ist.

Hast du ausprobiert was passiert wen du die Bewegungsüberwachung ausschaltest?

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von chelfi

Hast du ausprobiert was passiert wen du die Bewegungsüberwachung ausschaltest?

Wie genau schaltet man das aus?

Seit gestern deswegen, weil ich mit dem zusätzlichen Massekabel durch die Stirnwand mußte. Das Kabel was ich mal gefunden hatte ist für den Kühlmittelstandssensor des CC. Ja, ich schäme mich schon, muß also keiner mehr schimpfen. Zu meiner Entschuldigung, es war bei ausgelösten Alarm eine wechselnde Spannung drauf. Hupe liegt und wartet auf den Einbau. Ich suche das Gegenstück zu dem originalen Alarmhupenstecker. Gibt es die einzeln bei Opel ?

Meine LED blinkt auch immer noch schön. Die Hektik war zu groß als der Facer mit dem neuen Motorsteuergerät nicht angesprungen ist. Ich wollte da auch nicht noch weiter nerven. Ich glaube ich war auch viel zu sauer !

am 17. Juli 2007 um 20:18

hi...

also damit die arlamanlage nicht los geht, würde es auch reichen ihn nur einmal abzuschließen....

 

hatte das gleiche problem auch, da wars der sensor im motorraum....

muss bei dir natürlich nicht auch so sein ;)

@kleinaberfein

hm, schon mal mit Schalter-drücken probiert? :D :D

Sorry, leider habe ich selbst im Omi keine DWA und auch keine Bedienungsanleitung bei der Hand.

ja genau, einfach vor dem aussteigen kurz den knopf drücken und die sensoren sind ausser betrieb

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 20:25

Hab das nun mal ausprobiert mit knöpchen drücken.

Noch is nix passiert :)

Mal sehn ob heut nacht ruhig bleibt :D

Aber wie genau hat das was mit den Sensoren zu tun? Lösen die von selbst dann aus, oeder wie soll das gehn...?

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:58

So, da bin ich wieder...

Habe das nun heute mal ausprobiert, mit dem Schalter drücken zum ausschalten der Sensoren.

Heute Mittag ist nach ca. 20min die Alarmanlage wieder losgegangen, obwohl ich knöpfchen gedrückt habe :(

Zitat:

Original geschrieben von chelfi

Die Boardspannungsüberwachung müßte im Steuergerät der DWA integriert sein. Wo das genau ist weiß ich aber nicht.

Es ist aber wahrscheinlicher daß der Fehler 'irgendwo' in der Boardelektrik liegt als daß das DWA Gerät defekt ist.

Hast du ausprobiert was passiert wen du die Bewegungsüberwachung ausschaltest?

------------------------------------------------------------------------

Wenn es eine originale DWA ist, dann ist sie im ZV Steuergerät integriert. Dieses sitzt an der A-Säule im Beifahrerfußraum.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

------------------------------------------------------------------------

Wenn es eine originale DWA ist, dann ist sie im ZV Steuergerät integriert. Dieses sitzt an der A-Säule im Beifahrerfußraum.

Ich habs gefunden. So wie es ausschaut, hat sich da schonmal jemand drann vergriffen. Kann man das so ohne weiteres tauschen??? Hab von nem Nachbar, der das selbe Modell, die möglichkeit, das mal probeweise zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schon wieder nen neues Problem: DWA