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schon wieder lautstärke

Harley-Davidson

Hallo allerseits ! Bin seit heute neu hier im Forum und seit einigen Wochen auch mit Harley !
Hab mir son ne Kiste schon seit der Jugend eingebildet und nach diversen Boxermopeds und Enduros musste es einfach mal sein... .
Hab die Mühle von einem älteren Herrn aus mobile erstanden der sie seit vielen Jahren als Zweitbesitzer fährt hegte und pflegte.Er hatte auch jede Menge Spaß mit dem Ding da er irgendwo im Brandenburgerland wohnt und sich dort keine Sau ( Bulle )um eine etwas lautere Harley kümmert. Doch jetzt ist das gute Stück im Raum München zu Hause und es scheinen dunkle Wolken am Harleyhimmel aufzuziehen...Hab sie kürzlich beim Check gehabt und der Händler prophezeite mir eventuell Ärger.
Das Moped ist ein Eigenimport aus USA ( 92 er FXR Evo ) die ein Standgeräusch laut Brief von 99 dB hat und ein Fahrgeräusch von 85 dB.Die Auspuffanlage ist die originale mit Nummer auf der 80 dB eingeschlagen und am seilichen Rahmenrohr steht ebenfalls was von 80 dB.Die Auspuffe sind nicht aufgeschweißt oder durchgeschlagen oder sonstwie manipuliert.Die Mühle ist in 92 so vom deutschen TÜV abgenommen worden ...Die Kiste klingt wirklich gut und ich will dass sie weiter so schöne Musik macht.Leider ist der freundliche HD Händler nicht bereit, mir bei Recherchen über ähnlich liegende Fälle zu helfen.Habe jedenfalls keinen Bock, die originalen Töpfe gegen Flüstertüten zu tauschen.
Hat jemand im Forum schonmal nen Eisenhaufen dieser Art importiert und wie wars dann beim TÜV ?
Wenn das Moped so seit 14 Jahren mit deutscher Zulassung fährt kann man mich im Nachhinein verdonnern,den Auspuff zu tauschen ?

12 Antworten

Um die Maschine hier zuzulassen, müssen die deutschen Vorschriften am Tag der Erstzulassung eingehalten sein.
Das in den USA höhere Geräuschwerte und andere Beleuchtung statthaft waren, ist dabei egal. Um sie hier zu fahren, muß sie umgerüstet werden.
Zu deiner Lautstärke im Fahrgeräusch ist mir laut EZ nur 82dB bekannt. Wird das eingehalten, trägt man das Standgeräusch ein. Am einfachsten wäre es, mal eine ordentliche Standgeräuschsmessung zu machen. 99dB + 5dB Toleranz dürfte sie 104dB nicht überschreiten.
Vor Ort entscheidet letztlich immer die Rennleitung, was legal ist. Ob der TÜV das anders sieht, ist auf der Straße egal.

Glaubst Du wirklich, wenn Du nur lange genug "illegal" herumfährst, damit einen "Bestandsschutz" zu erwerben?

cu Struppel

Klar ist die viel zu laut....
Und dein Händler hat bestimmt schon die richtige Anlage von
einem bekannten deutschen Auspuff-Anbieter parat, um sie dir zu einem unwiderstehlichen und nur für dich und jetzt gültigen Preis zu überlassen. Ein echtes Schnäppchen sozusagen. Kostet garantiert nur ca. 1000 Euro oder so.

Mal im Ernst-du hast 85 dB Fahrgeräusch eingetragen.
O.K-ein bißchen heftig für 92, ging eigentlich nur bis 90.
Aber das sind ja schon fast Traumwerte, die von unveränderten Serienanlagen nach den bekannten 65 A Töpfen gar nicht mehr erreicht wurden.

Zur Kontrolle schlage ich ebenfalls zumindest Standgeräuschmessung vor. Sollte da alles im Rahmen sein,
schlage ich vor das Ding so zu fahren. Wenn wir uns weiterhin vor so Situationen wie ehedem Frankfurt und München zurücknehmen, obwohl wir im Recht sind, werden wir immer kleiner.

Danke für eure Antworten.
Das mit der Geräuschmessung werd ich mal angehen.( vielleicht sogar noch heuer )...
Und was die Rennleiter angeht....die können mir doch nicht einfach die Kiste festsetzen wenn ich ihnen ein frisches Lärmgutachten vor die Nase halte ?
Und Christopher hat recht, mir wurde vom freudlichen Händler schon eine absolut gesetzeskonforme Anlage angeboten...habe dankend abgelehnt...!
So schnell verkleinern die mich nicht !!!

Was soll ein Lärmgutachten beweisen?
Die Maschine war zum Zeitpunkt der Messung legal!

Ist sie das auch nach einer Woche noch?
Das weiß die Rennleitung nicht, und sie macht eine Messung.

Letztlich sind die Fahrgeräusche vorgeschrieben. Bei Dir sind es nach der EZ die oben stehenden 82dB. Wenn Du die einhälst, wirst Du auch im Standgeräusch kaum über 100dB haben dürfen.

cu Struppel

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Aber natürlich darf sie das.
Und das sollte man hier nicht zum 1.000ten Mal schreiben müßen. Wenn dieses Moped 99 dB Standgeräusch eingetragen hat, dann darf bei einer Standgeräuschmessung 104 dB herauskommen. Damit sind wir innerhalb der genehmigten Toleranz von + 5dB zum eingetragenen Wert.
Noch besser ist allerdings, die genannten 99 dB einzuhalten, dann kann nicht der im Anhang des Gesetzes zur Erläuterung angefügte Text geltend gemacht werden, daß ein erhöhtes Standgeräusch, auch wenn im Toleranzbereich von +5 dB
ebenfalls auf ein erhöhtes Fahrgeräusch schließen läßt und somit die Grenzwerte beim Fahrgeräusch überschritten werden.

Grundsätzlich ist es aber möglich, im Standgeräusch 102 dB zu haben und im Fahrgeräusch nur 80. (Meine Kiste)
Dies beruht auf den verschiedenen Meßverfahren bei beiden Messungen. Schaut euch dazu an, wie die gesetzlichen Vorgaben der Messung lauten.
Noch ein Beleg/Beispiel dafür:
Meine nagelneue 883 hatte als Originaleintrag Stand 100, Fahr 79. Offiziell vom Importeur und homologiert.
Auch hier eine auf den ersten Blick scheinbar unüberbrückbare Differenz

So, hoffe, das Thema ist damit mal wieder geklärt.

Was die Willkür der Frankfurter oder Münchner betrifft: Dagegen ist niemand gefeit-auch nicht der, der gar nichts gemacht hat, aber trotzdem einkassiert wird. Das kann man nur gerichtlich klären. Sollte man aber was gedreht haben,
sollte man dann auch nicht den Dicken machen, sondern die Sache lieber gleich einräumen.

Hallo
Mein Sohn (Staatsanwalt) sagt immer Rennleiter sind wie Verkehrsschilder, flaches Gesicht und ohne Gehirn, außerdem bezeichnet er sie als" Geisterfahrer im Nebel des Rechtes"
Ergo nicht einschüchtern lassen sondern Gericht anrufen.
Gruss Peter

servus leutz

wieso sind die grünweissen in münchen besonders scharf ??

viele harley-treiber meiden münchen,wenn`s denn irgendwie machbar is

.... sind die jungs einfach besonders strebsam oder
" harley -ist automatisch-rocker "

besteht ein zusammenhang mit MC`s ??

ich fahr ne kiste (siehe signatur) offen,hatte aber no probs(auf holz klopf... hoffentlich bleibt des auch so ) ...und mein bock is nicht nur laut,sondern richtig fies !

da kommt die nächste frage...

hat von euch schon jemand die `97-modelle gefahren oder gehört... ist das eine harley mit dem klassischen sound oder is des eine verarsche...( oder ein "nice agreement,"😉

gruss robi h 1

kess-tech

hi folks,

auch auf die gefahr hin dass folgende frage schon behandelt wurde... -was passiert eigendlich wenn man mit geöffneter/teilgeöffneter kess-tech anlage von der rennleitung erwischt wird ?? (kess-tech mit abe)-

herzlichst, quinon

@hotrod1

Hi, ich fahre ein 97er Modell, - Vance & Hince Auspuffanlage mit nachträglich eingebauten Racing-Dämpfern, - einfach ein schöner Sound und natürlich irre Laut. Ob die 97er Modelle dem Klassischen HD - Sound entsprechen ? - das ist sicher eine Legende, - was ist der Klassische Sound? Und in Bayern würde ich mich mit meinem Hobel nur ungern bewegen, - aber ich hatte auch in Berlin schon Stress wegen der Lautstärke, - die Sache ist ganz einfach: Man muss da entscheiden, Laut u. Risiko oder Leise und kein Risiko!

Zitat:

Original geschrieben von hotrod 1


servus leutz

wieso sind die grünweissen in münchen besonders scharf ??

weils einige Yuppi-Bubis in den späten 90 ern einfach total übertrieben haben.
Haben entweder von Papi oder Omi zum Abi oder Studium eine Harley ( zur Rolex ) bekommen sich wilde Tüten dranschrauben lassen und dann nichts wie ab damit auf die Leopoldstraße und die anderen Boulevards.
Dann immer schön Gas geben 50 mal rauf und runter ballern und und möglichst cool aus der Wäsche schauen auch wenn die Passanten sich die Ohren zuhalten...Das hat einigen Anwohnern garantiert nicht gefallen und so wurde die Staatsmacht auf den Plan gerufen

Dann kam noch irgendwann das Treffen in Neubiberg...
Da sind die Jungs mit ihren superlauten Kisten in Divisionsstärke angereist...viele mußten aber dann mit dem Zug heimreisen.
Die Grünen hatten satte Kontrollen gemacht und die Harleys reihenweise rausgezogen die teilweise mit infernalischem Sound unterwegs waren.
Danach äußerte sich unser Innenminister in den Medien zu diesem Theme und sagte nur daß die Deutschen sich einfach eine BMW kaufen sollten dann gäbe es auch nicht soviel Ärger...

Jo unser G**leiter Beckstein isn besonderer Hirni.
Die Grünen machten (wohl auf Beckstein Anordnung) auch das Treffen "Harley Glühn auf der Kreuthalm" kaputt.

War damals ne Hundertschaft im Einsatz, Erfolgsbilanz - paar sichergestellte Bikermesser und paar Gramm Hasch.

Kostenpunkt der Aktion 200.000 DM, um sich in der Presse zu rechtfertigten sagte Beckstein wörtlich - Harleytreffen sind eine Brutstätte des Verbrechens und wenn man keine Schwierigkeiten möchte soll man halt BMW fahren🙂

Was gibts zu sonen "Politiker" noch zu sagen, habe gehofft der muss nach Berlin - da wäre er bestimmt schon ausgerastet🙂

Servus

PS: Treffen fand das Jahr danach nicht mehr statt, jetzt machen halt die Ösis die Kohle

Was bei teilweise /offener Kess-Tech passiert ?
Anzeige und 3 Punkte, zudrehen und weiterfahren, aber nur
wenn Verstoß eingeräumt wird. Falls keine Einsicht, kann natürlich zur Beweissicherung auch hier Beschlagnahme Folge sein.

Was Bayern angeht, sollte man sich besser nicht aufregen.
"Wenn man in Müchen äh also direkt in den Hauptbahnhof einsteigt..." - na ihr wißt schon. Herr Beckstein kann seinen
überteuerten BMW-Scheißdreck alleine fahren. Vielleicht fälllt ja dann an seinem Designmeisterwerk auch das ABS aus und wir sind ihn los.

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