ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lautstärke auch Sicherheit?

Lautstärke auch Sicherheit?

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 22:11

Moin Lütt,

meinen größten Schiss habe ich vor Wild, welches mir vor die Heri springt.

Heute sprach ich mit einem Oldie der seine 4. und letzte Harley wegen Rücken verkaufen mußte. Wir kamen auch auf das Thema " Unfall auf Harley durch Wild". Er vertrat die Meinung, dass gerade Harleyfahrer in diesem Punkt sicherer sind als andere Möppifahrer, da von einer HD ein ungewohntes und auch lauteres Geräusch ausgeht ( Scheuchefekt).

Wie sind denn da euere Erfahrungen und Beobachtungen?

Für mich sind meine lauteren Ami-Dämpfer ein echter Sicherheitsaspekt. Der Ultragrüne weiß sein Reh in Sicherheit, da ich es verscheuche, bevor ich es plätte. Die Krankenkasse hat keine Kosten wenn ich nicht bei 80 absteigen muss.

Wer ballert überhaupt in der Nacht mit seiner HD durch die Lande und stört Menschen im wohlverdientem Schlaf?

OK,ok, ist nur meine Meinung, aber was meint Ihr? Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Adsche meint:

Wenn ich an der Landstraße stehe, ist der Lärm der vorbeifahrenden Fahrzeuge bei Annäherung kaum hörbar.

Aber wenn es neben mir ist, ist es schon deutlich hörbar, aber am lautesten, wenn es schon vorbeigefahren ist.

Kann es sein, weil der Auspuff den Lärm nach hinten oder evtl. auch mal seitlich rausdrückt?

Die Martinshörner von unseren Feuerwehrfahrzeugen, die ja nach vorne ausgerichtet sind,

höre ich dagegen schon von weitem, besonders wenn es auf mich zufährt.

Ich vermute also, wenn "Loud pipes save lives" funktionieren soll, muss der Auspuffausgang wohl nach vorne verlegt werden.....;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein!

Lautstärke bietet keinerlei Sicherheit. Die (nicht sonderlich intelligenten) Viecher springen auch muter zwischen nicht wirklich leisen LKW auf der Bundesstraße herum (bereits mehrfach erlebt, ab u. an hat's dann auch gescheppert :(). 1998, wir waren in Tschechien unterwegs, auf dem Weg zur ersten European Bike Week in Faak, sprang ein Reh zwischen mir und dem nachfolgenden Motorrad durch, und wir waren alle drei nicht leise (Supertrapp mit deutl. mehr als den "zulassungsfähigen" 4 Scheiben bei mir, eine extrem unangenehme Kerker, ...). Die Biester geraten einfach nur in Panik und laufen blind drauf los (aber, so'n Rehrücken, o.'ne Keule, mit Pilzen, .... :D -wenn man nicht grad Vegetarier ist).

Grüße

Uli

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 22:29

Danke Uli, aber solch Rehrücken besorge ich mir lieber aus der jagenden Nachbarschaft. Gruß Klaus

Hi,

denke mal an einer viel befahrenen Straße ist das Getier ja auch schon an die Geräuschkulisse gewöhnt, während bei einer Straße an der nur alle 5 Minuten, oder noch seltener, mal was vorbei kommt die Aufmerksamkeit vielleicht etwas größer ist...

Ist vermutlich auch nur Zufall, aber nach 7 Jahrem mit Remus am Auto, habe ich mir einen deutlich leiseren Wagen gekauft, und hatte nach 2 Wochen den ersten Wildunfall!

20140520-053254

Musst einen Zusatz in den Tank schütten, dass es nach Jagdhund riecht, wenn du durch deren Revier fährst, dann lassen sie dich in Ruhe. Die Viecher riechen nämlich richtig gut.:D

Am besten funktioniert das bei Pferden auf der Koppel. Wenn ich da den Gashahn aufmache (mit Penzl) hauen die ab wie Bolle... Warum sollte das bei Wildtieren anders sein ? Du wirst es allerdings nie direkt beobachten können, da die ja bekanntlich nicht auf der Weide grasen. :cool:

Wenn das Wild aber schon im Ansatz ist, aus dem Gebüsch auf die Straße zu springen, bringt dir die Lautstärke außer noch größerer Panik bei Bambi und Co. wohl nichts mehr.

Das größte Problem habe ich übrigens mit Tauben und Konsorten, hab letztens eine erwischt, die durch die Lautstärke aufgescheucht wurde und mir direkt vors Moped flog.:mad:

Und auch schlimm sind die mutwilligen Attacken von einigen haarigen Motorradhassern (siehe hier)

Gruß Michel

Adsche meint:

Wenn ich an der Landstraße stehe, ist der Lärm der vorbeifahrenden Fahrzeuge bei Annäherung kaum hörbar.

Aber wenn es neben mir ist, ist es schon deutlich hörbar, aber am lautesten, wenn es schon vorbeigefahren ist.

Kann es sein, weil der Auspuff den Lärm nach hinten oder evtl. auch mal seitlich rausdrückt?

Die Martinshörner von unseren Feuerwehrfahrzeugen, die ja nach vorne ausgerichtet sind,

höre ich dagegen schon von weitem, besonders wenn es auf mich zufährt.

Ich vermute also, wenn "Loud pipes save lives" funktionieren soll, muss der Auspuffausgang wohl nach vorne verlegt werden.....;)

...... guter Ansatz!

Marktlücke für Krümmer-Produzenten......

Bei der Probefahrt mit einer flammneuen Harley habe ich

festgestellt, dass dich niemand bemerkt (hoert), wenn du

durch eine Ortschaft faehrst. An Kreuzungen /Einmuendungen

fahren Autos los und reagieren erst, wenn sie dich sehen....

Bei Fussgaengern ist es aehnlich.

Mit ein "paar" Db mehr bemerken dich praktisch alle, bevor

sie dich sehen.

Gruss

...... abhängig von der Windrichtung......:D

Laut kann helfen, aber.......

Bei Wild und Weidetieren kann man alle moeglichen

Reaktionen sehen.

Manche Pferde rennen los, andere grasen ruhig weiter.

Kuehe sehen schon mal aus, als wuerde ihnen die Milch

im Euter sauer, andere glotzen nur.

Rehe bleiben oft stehen, sogar direkt neben der

Strasse. Aber verlassen wuerde ich mich nicht darauf.

In Waldgebieten heisst das fuer mich --aufpassen

und Gas weg---, nicht nur zu bestimmten Tageszeiten.

In Afrika habe ich in 11 Jahren einige Zusammenstoesse mit

Warzenschweinen, Kudus, Oryx und Springboecken.....

knapp verhindern koennen (mit dem Auto und dem

Mopped). Einige meiner Freunde hatten schwerste

Unfaelle mit Wild. Einer endete toedlich, als der Kudu-Bulle

bei Tempo 100 durch die Frontscheibe in den Pkw

flog und mit seinen "schlagenden" Beinen dem Fahrer

das Genick gebrochen hat. Einige stabile Gelaendewagen

wurden durch den Zusammenstoss selbst, und durch

das folgende Verlassen der Piste mit "Rolle seitwaerts"

ziemlich zertruemmert.

Gruss

Kann es sein, dass du ein leichtes Wildtrauma hast, vielleicht kann dir ein Psychiater helfen:confused:

http://www.motor-talk.de/.../wild-vor-m-ofen-t3660466.html?...

Zitat:

@Thunderharley schrieb am 26. Oktober 2014 um 12:50:14 Uhr:

Kann es sein, dass du ein leichtes Wildtrauma hast, vielleicht kann dir ein Psychiater helfen:confused:

http://www.motor-talk.de/.../wild-vor-m-ofen-t3660466.html?...

Kein Wildtrauma. Der Klaus kommt wie ich auch, aus dem Norden.

Da ist die Wildtierdichte jetzt im Herbst auf den Straßen, wenn auch geringfügig, schon etwas höher als normal.

Hier sieht man die B77 in Höhe Rendsburg kurz vor dem Tunnel unter dem Nord-Ostsee-Kanal

gestern Nachmittag ca. 15:23 Uhr: >klick

Brüller!!!!!!!!!!!!

Der hier hat echt Glück gehabt auf seiner Harley...

...und der auch.

Dieser Hirsch war ein echter Kunstspringer und hat durch seine Reaktion einen Biker vor größerem Schaden bewahrt.

Gruß Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lautstärke auch Sicherheit?