ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. schon wieder GEBLITZT?!?

schon wieder GEBLITZT?!?

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 16:24

hi leutz!

ich hab da mal ne frage. ich habe mein lappen erst seit 5 monaten. in dieser zeit wurde ich schon einmal mit 15 km/h zuviel geblitzt. heute bin ich auf dem heimweg über die autobahn gefahren. auf dem streckenteil (der schnurr gerade ist) war eine 100 zone. ich bin da zirka mit 135 km/h auf der linken spur gefahren. kurz vor einer abfahrt, stand eine radarfalle auf der rechten seite, ein foto geschossen hat. jetzt kommt meine frage: ist es möglich das ich geblitzt wurde? denn zu meiner rechten waren auch 2 fahrzeuge, die gerade überholt habe. ist es überhaupt möglich eine spur weiter zu knipsen, ohne das die autos in der spur dazwischen im weg sind?

was meint ihr?

Ähnliche Themen
37 Antworten

wenn autos zwischen dir und der anlage ware wirst du wohl kaum geblitzt worden sein. aber die bedeutung von den runden schildern mit den zahlen drin sollte man gerade als neuling kennen...;)

Genau,

solltest dich mal fragen ob du nicht irgendetwas falsch machst, wenn da ein Schild steht mit 100 und du "etwas" zu schnell warst, und du hast das Schild wohl kaum übersehen.

mfg

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 17:30

oh sorry......du bist bestimmt noch nie zu schnell gefahren! das hättest du dir auch sparen können.

mfg

wenne geblitz worden bist, wirklich ,haste erstmal nachschulung, punkte, und 4 jahre probezeit am hals

@ Micl

1. bin auch schonmal zu schnell gefahren, nur hab ich mich dabei nicht blitzen lassen, weil das kostet unnötig

2. die machen mitlerweile wunderschöne Fotos von deinem Auto und dir und da kannste ja mal versuchen dich dann rauszureden, habe mitlerweile schon genug Fotos gesehen, die waren alle super von der Qualität, kannste dir auch direkt in den Pass kleben

3. nichts gegen dich, aber es gibt genug dieser Anfänger die meinen nach 2 Wochen mit dem Lappen wie Schumacher über den Asphalt fliegen zu müssen

4. du gehörst sicherlich nicht dazu und bist reinzufällig mal zu schnell gewesen, ist ja auch nicht weiter schlimm

ich liebe die Leute die immer alles superpersönlich nehmen, lol

mfg

Micky

am 12. Februar 2003 um 20:10

na nehmt mal alles nicht zu hart hier, ich sehe ja ein, wenn man zu schnell fährt dann sollte es immer noch im rahmen bleiben, aber wo 100 ist da sollte man kaum mit 35 km/h zu schnell sein, bist du jetzt geblitzt worden dann siehste echt alt aus, es hätte doch auch 119 km/h gereicht oder hattest du es so eilig, ab 20 km/h zu schnell kriegste punkte und die sind in der probezeit halt tödlich.

<-- fährt auch oft zu schnell, dann aber auch in grenzen :D

moin micl!!!

also um dir mal zu helfen, da ich sehe, daß die anderen keine wirklich sinnvollen beiträge schreiben zu deiner frage...

ein "knipskasten" muß in einem bestimmten winkel zur fahrbahn aufgestellt werden, um korrekte und geschwindigkeitsrichtige aufnahmen machen zu können...

wenn du auf der ganz linken spur der autobahn fährst und der kasten steht rechts, mußt du einen ziemlich großen abstand noch zum blitzer gehabt haben, denn um so näher du dran warst, um so größer wird die wahrscheinlichkeit, daß eins der anderen beiden fahrzeuge geblitzt wurde( müssen aber fast dann parallel zu dir gefahren sein), weil die dann eher halt in dem winkelblickbereich des kastens waren....

falls du dann doch geblitzt wurdest, dann kannst von deinen 135km/h nochmal so 10km/h abziehen, wegen tachovoreilung (kommt aufs fahrzeug drauf an) und dann nochmal eine extra toleranz von so 5km/h....

wenn du somit glück hast und bei maximal 20km/h übertretung bist und du "nur" verwarngeld zahlen mußt, bist noch gut weggekommen.... also höchstwahrscheinlich keine nachschulung bzw verlängerung der probezeit...

das selbe gilt für deine 15km/h übertretung.... ergibt auch noch kein punkt, sondern "nur" verwarngeld....

aber wie die anderen trotzdem schon sagten.... über sowas bräuchte man sich keine gedanken machen, wenn man sich an die geschwindigkeit hält bzw wenigstens seine probezeit abgeklappert hat.... danach ist eine geschwindigkeitsübertretung nicht mehr ganz so schlimm auf den fleppen hin gesehen.... soll jetzt allerdings keine verharmlosung von geschwindigkeitsübertretungen darstellen!!!

mfg dommy :)

Nachdem Du ja schon genug Belehrungen gehört hast, hier noch eine andere Info:

Manche Radarkästen werden irritiert, wenn sich mehrere Autos im Blitzbereich befinden. Oft kommt es dann zu Fehlmessungen, die der Laie aber nicht erkennen kann. Du machst nun folgendes: Wenn Du ein freundliches Schreiben bekommst und wirklich ernsthafte Konsequenzen fürchten musst, bittest Du einen Anwalt, für Dich den Negativstreifen anzufordern. Auf dem Streifen kann man nämlich erkennen, welche Fahrzeuge vor und hinter einem geblitzt worden sind, und wenn sich dort leere Fotos befinden, hat eine Fehlmessung stattgefunden. In diesem Fall hast Du eine Chance, die Messung anzugreifen. Mehr dazu beim ADAC.

Meine persönliche Meinung zu Deinem Vergehen erspare ich Dir mal. ;-) Ich finde aber, dass eine Verlängerung der Probetzeit nicht ganz unfair wäre, zumal Du ja weiterfahren darfst, nur eben vorsichtiger.

Viele Grüße

Uli

also ich zu meinen teil habe vor 4 tagen ein briefchen bekommen :D

da bittet mich der herr polizei präsident um 60 euro spende für die polizei pferde.

er hatt mich auch um eine wette mit 3 punkte gebeten.

naja muss auch mal sein ;)

cya

Endlich mal ein Verein, der die Preise nicht "hochgeeurot" hat! Damals bei mir DM 120, heute bei Dir EUR 60. Das nenne ich fair! ;-)

Uli

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 12:38

hi!

viellen dank für die hilfreichen infos. um die probezeit oder so muss ich mir nicht so viele gedanken machen, da es der golf von meiner mama war, und die wohl nach dem kennzeichen gehen. wurde ja schon mal am ortseingang geknipst mit 12 km/h zu viel (das kostet 30 euro!!), die rechnung ging aber an meine mama, und ich musste nur zahlen. wollte ja auch nur wissen, ob das mit über die spur knipsen geht. mein freund ist vielleicht 15 min vor mir daher gefahren mit 170 sachen, und er hat keinen blitz gesehen (er war auch links).

wieviel punkte gibts denn bei 135 statt 100 auf der autobahn? insofern ich geknipst wurde, den die anderen hatten auch ihr 120 drauf.

ach nochwas, der blitz war ziehmlich weit rechts (ca. 45 grad von der fahrtrichtung).

ist ja auch egal. THX für die posts

am 13. Februar 2003 um 13:04

mit toleranzabzug biste dann bei 130 km/h so wie ich das weiß, und das heißt 3 punkte und 50 € strafe (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und wenn du aber genau auf dem foto zu sehen bist dann sieht es schlecht für dich aus, es sei denn deine mutter nimmt die 3 punkte in kauf ?!

bussgeldrechner

 

die folgen von sowas kann man sich hier ausrechnen lassen ...

Re: schon wieder GEBLITZT?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Micl

(...) ich bin da zirka mit 135 km/h auf der linken spur gefahren. (...) denn zu meiner rechten waren auch 2 fahrzeuge, die gerade überholt habe (...).

was meint ihr?

hi

ich finde diesen teil irgendwie merkwürdig. wie soll man das verstehen ?

Vit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. schon wieder GEBLITZT?!?