schon wieder autom.getriebe...
hallo...
also ich hab folgendes problem.
seit der letzten großen tour macht der benz eigenartige geräusche.ich hab mal nach dem atf geschaut(laut anleitung)
und es befand sich am meßstab nur ganz unten ein tröpfchen oel..ich bin dann in die werkstatt und hab das oel gleich wechseln lassen aber die geräusche werden immer schlimmer.
hauptsächlich im rückwärtsgang.anhören tut sich das wie ein pulsirendes heulen und wird mit warmen motor immer lauter.
schalten funktioniert aber einwandfrei und in der d-stellung ist das geräusch auch kaum hörbar.
seit dem ich den wagen hab ist meiner meinung nach der rückwertsgang eh komisch.er kriecht nur in den seltesten fällen und bei leichtem gas geben schießt der wagen übel nach hinten ab(was bei engen parklücken sich schon öfters als doof erwiesen hat) und heult laut auf...
mb will mir gleich ein austauschgetriebe verpassen?!
kann mir da jemand weiterhelfen?
oder vielleicht einen ansatz zur fehlersuche geben?
vielen dank
güße
17 Antworten
Hallo Helo,
was verstehst du unter einer generalüberholung?
meiner meinung nach wechselt man die defekten teile und die teile, die kurz vor verschleißgrenze sind, oder?
oder verstehst du den kompletten wechsel aller innereien?
tchau
niels
hallo,
meist wird die primärpumpe -- fliehkraftregler --- modulierdruckschalter und beide federpakete gewechselt neus öl und neuer filter und fertig ist die so genannte ÜBERHOLUNG 🙂 😉
das kann ein wenig geübter schrauber auch selbst, wenn penible sauberkeit dabei eingehalten wird.
ein wochenende 😎
gruß pie
Eine Generalüberholung beinhaltet alle Reiblamellen, Stahlscheinben, Bremsbänder, Elektrische Bauteile, U-Dosen, alle Dichtungen und Kupplungskolben mit Dichtlippen, usw. usw... und Bauteile die nicht annähern dem Neuzustand entsprechen.
Ganz wichtig ist der Wandler. Die sind bei uns immer neu da niemand den Zustand beurteilen kann und ev. Schmutz ins Getriebe zurück kommt. Spülen des Wandlers ist unzureichend. Teilekosten 600-800€
Alles andere ist eine Reparatur nach Aufwand und nicht annähernd so perfekt wie eine Generalüberholung.
Vorsicht vor Billigangeboten, der Schuß geht schnell nach hinten los. Dann ist der Ärger groß.
Eine gewisse Qualität braucht auch einen gewissen Preis.
Entscheiden muss jeder selber.
Gruß,
Dieter