Schon mal Zylinderkopf überarbeitet ??? (8V)

Opel Speedster A

Hallo!
Bin grad dabei meinen Z-Kopf zu überarbeiten... .
Hat das schon mal jemand gemacht und weiß, was bzw. wie viel das bringt?
Grüße

23 Antworten

die kanäle hab ich immer mit den reiniungspads von 3M angerauht, die, die wie so weiche negerkekse sind.
reicht völlig.
geschliffen habe ich mit 120er körnung und dann nur mitm schleifpad egalisieren.

kanäle vergrössern bringt fast nix, wie ich schon schrieb, maximal das 0,8fache des EV, was aber sinnfrei ist wenn du seriennocke und serienbegrenzer UND: serienspritze fährst...
du musst die gassäule am schwingen halten, ein zu grosser kanal ist kontraproduktiv.
die grösse kann man einfach messen und es ist netma schwer. 😁

@vauxhall, ich habe auch den kompletten auslass überbarbeitet (gehabt). 😉

aber da ist fürn laien schluss, du musst extrem aufpassen wenn du hartpanzer ventile abdrehst, den ventilsitz schmälerst (das ist das einzige, wo das ventil die hitze abgeben kann, un wenn dann noch der teller abgedreht is: das ventil glüht schon im normalzustand, was passiert erst wenn alles schmäler ist?)

geht einfach darum, das man die auslassseite lieber halbwegs serie lässt,
bevor durch unwissenheit un falschen eifer das ventil abbreisst (oder partiell bricht) und der motor so aussieht wie Bush nachner sauftour! 🙂

un über deinen motor brauchen wir auch net reden.... 😁
dein tuner weiss was seine ventile aushalten. sollte man zumindest meinen. 😁

hi!
jupp ich bin ja auch der meinung laien weg von köpfen egal was sie machen wollen etc..wird eh alles murks 😁

hatte dein keinesfalls so verstanden als ob auch tuner etc da nix kürzen sollten etc..joar würd mal sagen mein motornbauer weiß was er macht der motor läuft ja nun schon seit mehr als 4 jahren unter gas wie ne 1 ohne probleme,nicht mal öl verbraucht der tzz...weiß gar nicht wie ich meine 12 liter TWS mal los werden soll 😁

naja, nu übertreib net mit der aussage "laien weg vom kopp" 🙂

wenn man halbwegs technisches verständnis hat und en fräser (en dremel geht auch, macht er aber net lange mit... 😁) dann kan man schon das ein oder andere PS holen.

aber wie gesagt, mehr als glätten und optimieren würde ich am anfang net empfehlen.

en (teurer) aber guter rat: fahr aufn prüfstand. mach dir notizen über NM, PS, drehzahl, wetter (temperatur, luftdruck), reifendruck etc.

dann machste dir en bearbeiteten kopp drauf (der normale bleibt als reserve).

fährst nochma hin.
wenn das wetter identisch is, reifen etc. auch, kannste die leistungssteigerung bewerten.
aber vorsicht: ventile einschleifen an sich ist auch net zu verachten!! das kann schon einiges bringen wenn der kopp ausgenudelt war, also net zu viel angeben damit... 😁

dann, wenn der kopf "light" gut läuft, weiterfahren und den reservekopp machen, aber diesmal en tick weiter (oder nochn anderen besorgen z.b.).

so bekommt man ein gefühl für was gut un böse ist.

zudem empfehle ich dir etwas grundliteratur, z.b.:

Autos Schneller machen,             ISBN 3-613-01548-X

Praxishandbuch Zyinderköpfe,      ISBN 3-89880-349-X

das wären die 2 gröbsten, gibt noch viele andere, aber die 2 sin für anfänger gut und für fortgeschrittene mit allen formeln bestückt. diese beiden mal zu gemüte führen und schon biste der sache en schritt näher.

P.S.: Autos Schneller machen ist ein allgemein buch, stehn extrem gute tipps zum fahrwerk etc. drin, sehr gutes buch.

hi!
naja was heißt übertreiben du weißt nie wer 2 inke hände hat und wer nicht..ich hab da bei unserem tuner schon köpfe liegen sehen wo die kanäle selber gemacht worden sind,da haste die hände überm kopf aber zusammen geschlagen.teils so verhunzt das er nix mehr retten konnte und neuer kopf her muste etc..
aber hast schon recht etwas glätten soll wohl hinzubekommen sein 😉