1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schon krass das man gewisse Teile einfach nicht mehr bekommt

Schon krass das man gewisse Teile einfach nicht mehr bekommt

Harley-Davidson FXS Softail

Entweder kommt nur mir das so vor, oder ist es generell der Fall……früher war das doch nicht so, 😰oder doch?
Für eine 09er Cross Bones ist eine große Anzahl von Ersatzteilen einfach nicht mehr erhältlich. Das bezieht sich auf Schrauben, Dämpfer für Riser, und, und, und………
Ich meine da handelt es sich um ein Motorrad von 2009!!
Was is jetzt bei HD los? 🙂😕🙄

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schau mal im Aftermarket und ebay nach.
Viele Teile gibt es zudem auch in USA.

Die Firma ist teilweise in der Neuzeit angekommen 😉 .
Stimmt allerdings, so lange Verfügbarkeit, wie es sie früher gab, gibt es nicht mehr, allerdings wird in den meisten Fällen der Zubehörhandel helfen können (originale Tachos für Softail aus den 90ern bekommt man da allerdings eher nicht 🙁 , den Tchoantrieb für das Vorderrad -1:2200- allerdings schon, .... ).
Zum Teil ist das aber ganz einfach der Tatsache geschuldet, daß es eben nicht mehr eine große Menge an Teilen gibt, die über Jahrzehnte bei allen Maschinen verwendet wurden, sondern mehr und mehr unterschiedliche Teile. Schrauben sehe ich allerdings kaum als Problem, denn die bekommt man im Schraubenhandel in praktisch jeder gewünschten Ausführung und Qualität (und Länge). Die Dämpfer für die Riser, oder Gummiaugen für Softail-Stoßdämpfer, dreht man sich fix zuhause 🙂 . Probleme sehe ich eher bei nicht mehr verfügbarer Elektrik, wie z.B. bei schon heute nicht mehr verfügbaren TSSM, o.a. den ECUs, die ja nunmal das Herz der ganzen Maschine sind. Einen Vergaser für eine alte Maschine drehe und fräse ich zur Not aus einem Block (alles, was Mechanik ist, lässt sich anfertigen!), eine komplette Motorsteuerung geht nicht so einfach zu fertigen 🙁 .

Uli

Auch Steuergeräte lassen sich anfertigen oder replizieren. Die alten sowieso. Die Sprüche höre ich bei meinen Chevies auch ständig und wie sieht die Realität aus? Du bekommst die kompletten Steuergeräte mittlerweile problemlos für 90€ vom Hersteller. 50€ wenn du was vom Aftermarket nimmst. Wenn der Markt da ist, wird sich da auch immer mindestens ein Aftermarkethersteller drauf stürzen.

Das ist mir schon klar. Trotzdem sollte man annehmen dass ein Hersteller der für ein Produkt relativ viel Geld verlangt, zumindest dafür sorgt, dass man auch dann noch Originale Ersatzteile bekommt, wenn es dieses Motorrad Modell (so wie in meinem Fall die Cross Bones) schon lange nicht mehr gibt.

Sie müßen maximal für 10 Jahre Ersatzteile garantieren und leider nicht länger.

So sieht es leider aus 🙁
Die gehen einfach davon aus, das einer mit seiner Harley sowieso nicht solange unterwegs ist 😉

Naja 15 Jahre Ersatzteile auf Lager legen, in der Hoffnung das irgendwann mal einer kommt und seine Teile nicht bei Temu oder Amazon kauft.

Teile für Motor usw. bekommst du bei AMAZON und TEMU nicht!
Da gibts keine essentiellen Ersatzteile, sondern nur Geramsch aus China.

Deine Antwort