Schon jemand gewechselt vom V70 D5 zu Ess-Kuh 5?

Volvo V70 3 (B)

Hallo Zusammen,

Da ich "seeehhrrr" zufrieden bin mit der Werkstattleistung der Volvo Freundlichen, werde ich wohl die Marke wechseln.

Eher durch Zufall stieß ich bei der Suche nach Alternativen auf den SQ5 TDI. Das Auto ist von der Größe in Ordnung, hat (wenigstens auf dem Papier) 'nen tollen Motor und preislich im gleichen Bereich wie mein V70 D5 AWD Heico.

Jetzt mal zu meinen Fragen:

- Hat den hier schon jemand gefahren?
- Wie ist das Fahrwerk im Vergleich zum Sportfahrwerk im V70?
- realistischer Verbrauch?
- Probleme bekannt?

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Micha d5gt [url=http://www.motor-talk.de/.../...and-gewechselt-vom-v70-d5-zu-ess-kuh-.

Was die Crashtests von Audi und Volvo anbetrifft, das ist keine ernstzunehmende Argumentation, besonders nicht bei den getesteten 50 km/h. Da sollte man schon mal die offiziellen Unfallstatistiken bemühen, sofern die was hergeben.

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, Volvo baut gute Autos und ich bin sie immer gern gefahren und wurde selten enttäuscht. Aber wenn ich dieses Verreißen von anderen Marken im Forum so lese, empfinde ich es einfach als kindisch.

Damit hier wirklich keine Missverständnisse aufkommen, einfach mal einen Audi Test nach US Norm
anschauen. Die Zeitlupe sagt alles, Eindringtiefe mindestens 50 cm mehr. Rad wird nicht wie bei
Volvo abgeschert sondern dringt in den Fußraum. Der Kopf rutscht fast seitlich vom Airbag.
Das Armaturenbrett verschiebt sich dramatisch. Und das sind keine Horrorstorys, sondern die
Wahrheit. Mit Vorsprung durch Technik schneller ins Krankenhaus oder schlimmer.
Wer das einfach abtut, naja muss ja jeder selber wissen, Mainstream oder eben doch ein "wenig"
sicherer.

Gruß Klaus

67 weitere Antworten
67 Antworten

Die Volvos sind schon tolle Autos. Aber ein 6 Zylinder mit Bums würde die Fahrzeuge schon noch deutlich aufwerten. Nur leider haben die Entscheider, in Schweden oder China, das nicht auf der
Prioritätenliste. Bin sicher das würde die Verkaufszahlen beflügel. Zumindest in Europa.

Ich weiss nicht was Du hast, aber ich habe einen 6-Zylinder mit Bums.

Und zu den Verkaufszahlen. Deutschland gehört zwar zu Europa, ist aber nicht Europa.

Glückwunsch zun Q5, gute Fahrt!

Der SQ5 ist sicher einsehr schön zu fahrender Wagen. Auch von mir Glückwunsch und viel Spass damit. Wirst Du sicher haben.
Und 6Zylinder mit Bums meinte ich natürlich einen Diesel. Der SQ5 spielt da in einer andern Liga,
als wie ein T6.
313PS und 650Nm praktisch ab Leerlaufdrehzahl. 5,1 sec auf 100Km/h.
Und dann sicher noch halbe Spritkosten. 6,8L Diesel kombiniert.
Da müsste ich nicht lange überlegen.
Das ist es was bei Volvo fehlt.
Und was sich in Deutschland gut verkauft, wird doch in der Regel auch in ganz Europa gut
verkauft. Mit Ausnahme der Schweiz vielleicht, weil man das schleichen muss. Und mit einem
T6 auch nur wenig verbraucht.