schon gehört?

Volvo S60 1 (R)

laut diesem artikel von heute tut sich was am dieselhorizont von volvo:

http://www.automotorsport.se/nyhetsmall.asp?version=20884

im herbst soll ein neuer motor kommen der auch in der kleineren reihe s40/v50 verbaut wird bis hoch zum xc90. ( wird wohl der 185 ps diesel sein)

im herbst 2006 kommt dann der R-Diesel!! um mit BMW, Audi etc. zu kokurrieren.

mal sehen was dran ist...

lg

bildeve

17 Antworten

Wieder ein Schlußpunkt der Volvoindividualität - jetzt ist der Motor dran - ab demnächst dann Produktion im Fordwerk in England....

Thomas

Re: schon gehört?

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

Hatte man mir ja auch schon gesagt, nur leider 1 Jahr eher 🙁 😉

Gruß

Martin

und was genau ist bzw kann dewr R- Diesel ?

Vermutlich ein Diesel mit Registerturboladung. Das sind 2 Turbos (1 kl & 1 gr) in Reihe , die den Motor beatmen.
Führt zu geringerem Turboloch (Ansprechverhalten des kl. Laders) und mehr Ladedruck im Vollastbetrieb = mehr Leistung. Im mittelern Bereich arbeiten beide Lader variabel zusammen.

geht doch - meint der eMkay !!!

Ähnliche Themen

Zitat:

laut diesem artikel von heute tut sich was am dieselhorizont von volvo:

http://www.automotorsport.se/nyhetsmall.asp?version=20884

im herbst soll ein neuer motor kommen der auch in der kleineren reihe s40/v50 verbaut wird bis hoch zum xc90. ( wird wohl der 185 ps diesel sein)

lg

bildeve

Schon der Hammer,das in dem Artikel zwischen den Zeilen der neue A6 ist...

Gruß Martin

Zitat:

Volvo har även startat förserieproduktion av den nya bensinmotorn Si6, som ska presenteras som ett av motoralternativen i kommande, nya S80. Sannolikt
dyker även Si6-motorn upp i flertalet Volvo-modeller. Si6 blir först på 3,2 liter men ska även komma i en turboladdad 3,0-liters version. Det planeras också en bränslesnål, direktinsprutad bensinare i samma motorfamilj.
Bensinmotorerna ska produceras i England, vilket innebär att Skövde förlorar produktion i takt med att de nuvarande 5-cylindriga motorerna försvinner. Femmorna produceras fram till och med 2008, sedan finns det inga femcylindriga bensinmotorer längre hos Volvo.

ich hab ma meine dänischkenntnisse genutzt, und den text mal gelesen....

laut artikel(zitat) kommt auch bald(2008 😉 ) ein neuer beinzinmotor "Si6", wohl für den S80. erst als 3,2l version und dann als auch noch als turbogeladener 3,0 motor.

Zitat:

Original geschrieben von der_BoSS

kommt auch bald(2008) ein neuer beinzinmotor

Der Schock, den der plötzliche Sprung vom Drachenboot zum Auto bei den Wikingern hinterlassen hat, soll sich wohl nicht wiederholen!?!?

Gruß

Martin

Der sich immer wieder wundert, wie an den Kundenbedürfnissen vorbeigearbeitet wird...

Zitat:

l

lg

bildeve

Meint Ihr wirklich, dieser ominöse "iD5" (ist vielleicht der Bruder von iDFix?) ist "unser" neuer D5 mit 185 PS?

Wenn man den Artikel liest, erfährt man, daß
- der "iD5" zum Herbst in der Verkauf kommt (ich dachte, der D5 mit 185 PS wird ca. ab KW 20 produziert, nur die neue Automatik kommt erst ca. KW 40?)
- der "iD5" zunächst in einer kleineren Einstiegsvariante, dann in einer stärkeren kommen soll ("blir det en instegsmodell med lägre effekt samt en kraftfullare modell"😉 - und dann später noch als "R"?

Fragen über Fragen...

Und überhaupt: iPod, iDrive, iD5, iiih...

Re: Re: schon gehört?

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

Und überhaupt: iPod, iDrive, iD5, iiih...

Fehlt nur noch i-talk.de

Grüsse

Volvo 174

Es scheinen ja doch nicht so viele Elchtreiber der skandinavischen Sprachen mächtig zu sein. Deshalb hat meinen Seitenhieb oben auch keiner verstanden.

Übersetzung (ohne Garantie auf Fehlerfreiheit)

Volvo kommt mit einem neuen Fünferdiesel im Herbst!

Volvo präsentiert im Herbst einen neuen Dieselmotor "i5D", welcher den jetzigen D5 ersetzen soll. Desweiteren plant man einen Hochleistungsdiesel "R-Diesel".

Volvo hat bereits die Produktion der ersten Prüfmotoren von den neuen "i5D" begonnen, einem ganz neuen Dieselmotor, dessen Verkauf im Herbst beginnen soll. i5D hat die allerneueste Technologie mit hohem Einspritzdruck und Partikelfilter. i5D soll den jetzigen D5-Motor ersetzen, der jetzt etwas unmodern geworden ist, weil er nicht in der Leistung gesteigert werden kann und den Umweltanforderungen nicht mehr genügt. Der neue Dieselmotor soll in das ganze Volvoprogramm passen, vom S40 bis XC90. Wahrscheinlich gibt es ein Einstiegsmodell mit niedrigerer Leistung und ein kraftvolleres Modell. Das Leistungsniveau liegt oberhalb des jetzigen D5-Diesel, aber die genauen Daten sind noch nicht bekannt.
Um auf das richtige Premiumniveau aufzusteigen und um sich mit den besten von Audi/BMW/Mercedes messen zu können kommt auch ein Hochleistungsdiesel mit Namen "R". Dieser kommt erst im nächsten Herbst. Beide Dieselmotoren sollen in Volvos Motorenfabrik in Skövde gebaut werden.
Volvo hat auch die Vorserienproduktion des neuen Benzinmotors Si6 begonnen, der als eine der Motorvarianten im neuen S80 präsentiert werden soll.
Wahrscheinlich tauchen die Si6 Motoren in einer Reihe von Volvo Modellen auf. Si6 wird zunächst in einer 3.2 Liter Version gebaut, aber es soll auch eine turbogeladene 3.0 Liter Version erscheinen. Geplant ist ebenso ein direkteinspritzender, wirkungsgrad verbesserter Benziner in dieser Motorenfamilie.
Die Benzinmotoren sollen in England gebaut werden (dort baut Ford seine Motoren - Anmerkung des Übersetzers), was bedeutet das das Motorenwerk in Skövde seine Produktion mit dem Verschwinden der jetzigen 5 Zylindermotoren verliert. Die 5 Zylindermotoren werden noch bis 2008 gebaut, danach findet man diese nicht länger bei Volvo.

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Es scheinen ja doch nicht so viele Elchtreiber der skandinavischen Sprachen mächtig zu sein.

Zitat:

Volvo hat bereits die Produktion der ersten Prüfmotoren von den neuen "i5D" begonnen, einem ganz neuen Dieselmotor, dessen Verkauf im Herbst beginnen soll.

ähm, sagte ich doch...?

Zitat:

Wahrscheinlich gibt es ein Einstiegsmodell mit niedrigerer Leistung und ein kraftvolleres Modell.

ähm, sagte ich doch...?

Interessant .......

also doch Registerturbo für die Elche ???
Allerdings halte ich einen 3.0 Liter Turbobenziner i.d.T. für etwas verfehlt ...

eMkay, möchte gerne wissen, woher Thomnas des Dänischen so mächtig ist !?

Vor ein paar Wochen hiess es ja noch, die neuen Dieselmotoren kämen von Peugeot. Wenn jetzt erst die Prüfmotoren fertig sind wäre dies zeitlich ein erheblicher Vorteil für Audi, Mercedes und co..

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

eMkay, möchte gerne wissen, woher Thomnas des Dänischen so mächtig ist !?

Der Text des Artikels ist zwar schwedisch, but who cares... (das war englisch 😉 )

Deine Antwort