Schock über Rechnung von Fahrschule 1700 EURO für A

hallo!
hab letzte woche rechnung für meinen Motorrad führerschein bekommen
Ich soll satte 1538 Euro sofort und ohne Abzug zahlen
zurechnen muss man noch 133 Tüv Prüfungsgebühr und 25 euro bearbeitungs gebühr.
Hab
10 Übungsfahrten je 43 euro
4 Autobahnfahrten je 54 euro
3 Nachtfahrten je 54 euro
5 Überlandfahrten je 54 euro
Grundebtrag A 299 euro
gebühr theoretische prüfung 35 euro
gebühr praktische prüfung 135 euro

ich finde die preise sind der absolute hammer
zudem wurden mir 2,25 fahrstunden mehr berrechnet als ich tatsächlich hatte ( hab mitgeschrieben)
mein fehler war dass ich mir vorher kein schriftliches angebot hab geben lassen
zum anfang meinte der fahrlerer dass mich der schein 1300-1400 kosten wird
hab ihm auch deutlich dabei gesagt dass ich absoluter anfänger bin und mehr fahrstunden brauche

über tipps würde ich mich freuen
den betrag werde ich jedenfalls nicht vollständig bezahlen

Beste Antwort im Thema

Du wirst früher oder später zahlen müssen...denn der Fahrlehrer hat seine Leistung erfüllt, und du hast seine Konditionen mit dem Unterzeichnen des Ausbildungsvertrages anerkannt. Außerdem wird er sich mit den ~ 1300€ nicht festgelegt haben, denn die Gebühren hängen vom Talent des Schülers ab, und nicht vom Fahrlehrer (naja).

Ich finde deine Aktion rotzefrech😠, denn der Fahrlehrer hat laufende Kosten, und bei ihm hängt eine Existenz davon ab....hört sich irre an, aber große Unternehmen können pleite gehen, wenn man "kleine" Beträge nicht zahlt, bzw. zu spät zahlt. Du hättest dich ganz einfach vorher informieren müssen. So lernt man.....zahl einfach, und verbuch es als Erfahrungswerte. Außerdem sind 1500€ normal....ich zahle wahrscheinlich 300€ weniger, aber das ist abhängig von der Region usw.

Wenn du nicht zahlen würdest, könnte ich den Fahrlehrer verstehen, wenn er dir eine aufs M*** haut🙄 Meine Ausdrucksweise ist zwar nicht die feine Art, aber man informiert sich doch vorher......oder lässt du einen teller Essen zurückgehen, nachdem du ihn aufgegessen hast, weil es dir zu teuer ist?🙄

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Ich hab grad optische Probleme bei der Erkennung deines Nummernschilds - wo kommst Du denn her? Österreich?

Jo, hab ich weiter oben schon erwähnt 😉

Zitat:

Bei uns in D ist das mit dem FS so - es gibt zwölf Pflichtstunden, deren Inhalt eigentlich genau Festgelegt ist. 5 Stunden Überland, 4 Stunden Autobahn und 3 Stunden Dämmerung/Nacht...

Das bedeutet bei euch gehts ab der ersten praktischen Stunden direkt auf die Straße? Oder versteh ich da was falsch?

mfG...

Zitat:

Original geschrieben von Myself-1

Zitat:

Ich hab grad optische Probleme bei der Erkennung deines Nummernschilds - wo kommst Du denn her? Österreich?

Zitat:

Zitat:

Bei uns in D ist das mit dem FS so - es gibt zwölf Pflichtstunden, deren Inhalt eigentlich genau Festgelegt ist. 5 Stunden Überland, 4 Stunden Autobahn und 3 Stunden Dämmerung/Nacht...
Das bedeutet bei euch gehts ab der ersten praktischen Stunden direkt auf die Straße? Oder versteh ich da was falsch?

mfG...

In D geht es normalerweise NICHT in der ersten Fahrstunde auf die Straße!

Man übt erstmal auf einem Verkehrsübungsplatz oder großem Parkplatz den Umgang mit dem Motorrad..., Kuppeln, bremsen, Anhalten, kleine Kurven usw. Erst wenn der Fahrlehrer sieht, dass du das Mopped einigermaßen bedienen kannst, geht es in den öffentlichen Verkehr. So war es zumindestens bei mir..., und ich denke bei denen, die keine Vergangenheit mit einer 80er oder 125er haben, wars genauso.

Hach damals...

In den 80ern war es absolut normal, daß es schon in der ersten Fahrstunde auf die Straße ging(*).
5 Fahrstunden zu 30 Minuten waren Pflicht - sonst hätte ich wohl nicht mein Geld für diese unnötig vielen Stunden verballert. Na ja, nach den 5 (halben) Stunden hatte ich meinen Einser. Und nach zwölf halben Stunden meinen Dreier. Nein, keinen BMW, liebe B-Besitzer, so hieß früher mal der Autoführerschein!

Bei meinen Vater war es noch anders: Für die Klasse 4 mußte er einmal die Straße rauf und runter fahren. Der Prüfer stand am Straßenrand und hat zugesehen. Führerschein bestanden. Später hat er auf seinem eigenen (!) Motorrad die Klasse 1 gemacht. Wie das ging? Für Klasse 1 reichte eine 175er, mit Klasse 4 durfte man bis 250 ccm fahren... Fahrstunden? Keine! So war das Anfang der 50er Jahre.

Gruß Michael

(*) Was sollte auch passieren? Wir fuhren damals ja noch dem Fahrlehrer hinterher. War der Fahrschüler zu dumm zum Bremsen, brauchte der Fahrschulwagen eine neue Stoßstange und das Fahrschulmoped eine neue Gabel. Und der Fahrschüler blieb kinderlos und brauchte neue Schneidezähne... ;-)

Ach ja, damals - damals, als wir noch einen Kaiser hatten, da war meine Welt noch in Ordnung, denn ich schwamm als Kaulquappe im Teich...

Bin ja mal gespannt, wann ich auf die Straße darf. Es kann eine Übungsstunde dauern, aber auch 10 - jedenfalls müssen bei meiner FS die Grundübungen alle sitzen, vorher gehts nicht los. Das war so mit ein Grund, mich für diese FS zu entscheiden, andere sehen das wirklich lockerer...

Ähnliche Themen

Bei mir gegenüber ist eine Fahrschule ansässig. Die üben mit ihren Moped-Fahrschülern immer auf unserem Parkplatz, weil der so schön langgezogen ist. Da stellen die auch ihre Lübecker Hütchen auf und fahren Slalom, führen die Bremsübungen durch und all so was.

Besonders lustig finde ich, wenn Anfängerinnen und Anfänger den Parkplatz entlang fahren, dann hinten bremsen, absteigen, das Moped umdrehen, aufsteigen und zum Fahrlehrer zurück fahren 😁 Aber wir haben ja alle mal angefangen (wenn auch nicht so)...

Jedenfalls schaue ich da gerne zu, wenn ich am Schreibtisch sitze und finde es richtig, dass die Grundlagen zuerst so geübt werden. Heute ist der Verkehr auch dichter als zu meiner Führerscheinzeit und außerdem ist diese Stadt hier mit über 500.000 Einwohnern größer als mein kleines Heimatprovinznest mit knapp 100.000. Das macht auch noch einen Unterschied aus.

Zitat:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Jetzt geh ich erstmal Brille putzen 😉

Zitat:

Nö, direkt auf die Straße? Um Gottes Willen... Sowas geht vielleicht im Auto (meine erste Autofahrstunde... Endete im Feierabendverkehr an der BASF lang... Ja, da ist so viel los wie die Anilin groß ist 😉), oder wenn einer schon vorher nen Führerschein hat und sowieso schon Motorrad fahren kann.

Irgendwie muss der Fahrschüler zusammen mit einem Fahrschulmopped zum vom Fahrlehrer erwählten Übungsplatz. Wie die nicht motorradfahrenden Fahrlehrer das machen, weiß ich nicht, mein Fahrlehrer hat sich auf's Mopped gesetzt, ich mich hintendrauf und dann ab zum Übungsplatz. Dort geübt, anschließend wieder den Fahrlehrer an den Lenker gelassen und Huckepack zurück an die Fahrschule.

Zitat:

Original geschrieben von A3Diesel

hallo!
hab letzte woche rechnung für meinen Motorrad führerschein bekommen
Ich soll satte 1538 Euro sofort und ohne Abzug zahlen
zurechnen muss man noch 133 Tüv Prüfungsgebühr und 25 euro bearbeitungs gebühr.
Hab
10 Übungsfahrten je 43 euro
4 Autobahnfahrten je 54 euro
3 Nachtfahrten je 54 euro
5 Überlandfahrten je 54 euro
Grundebtrag A 299 euro
gebühr theoretische prüfung 35 euro
gebühr praktische prüfung 135 euro

ich finde die preise sind der absolute hammer
zudem wurden mir 2,25 fahrstunden mehr berrechnet als ich tatsächlich hatte ( hab mitgeschrieben)
mein fehler war dass ich mir vorher kein schriftliches angebot hab geben lassen
zum anfang meinte der fahrlerer dass mich der schein 1300-1400 kosten wird
hab ihm auch deutlich dabei gesagt dass ich absoluter anfänger bin und mehr fahrstunden brauche

über tipps würde ich mich freuen
den betrag werde ich jedenfalls nicht vollständig bezahlen

Ich habe meinen Führerschein 2006 in München gemacht, mich weder besonders blöd, noch besonders schlau angestellt und alles in allem auch etwa 1500 Eier gelatzt. So ganz genau habe ich das nie ausgerechnet, weil der Fahrlehrer in regelmäßigen Abständen eine Abschlagszahlung haben wollte. Was man auch noch wissen sollte: Wurde ein FS A oder A beschränkt gemacht? Beim A beschränkt sind die Fahrstunden ein paar Euro billiger (war zumindest bei mir so), weil die da ein kleiners FS-Mopped nehmen können.

An den Themenstarter: Wenn die Abrechnung so stimmt und du dich mit der Fahrschule nicht auf einen Nachlass einigen kannst, wirst du das Ding wohl bezahlen müssen. Schließlich bist du volljährig und hast einen Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, glaub ich das der Groschen gefallen ist und er traut sich nicht mehr hier her 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

So ganz genau habe ich das nie ausgerechnet, weil der Fahrlehrer in regelmäßigen Abständen eine Abschlagszahlung haben wollte.

Normalerweise bekommst du nach bestandener Prüfung eine Schlußrechnung, somit erübrigt sich das Selbstausrechnen.

Also ich weiß nicht was du hast??? Der Preis ist völlig in Ordnung. Wenn du heute in eine Werkstatt gehst oder zum Handwerker, zahlst du ca. 65 Euro plus MwSt ohne Material. Findest du eine Fahrstunde zu ca 45 Euro wirklich zu teuer??? Hierin ist alles Enthalten! MwSt, Benzin, Steuer, Reparatur und Pflege, Versicherung, Motorradbekleidung falls erwünscht und auch noch ein bisschen was für den Fahrlehrer. Wenn du wüstest was hier wirklich für den Fahrlehrer nach allen Abzügen übrig bleibt, bin ich überzeugt das Du nicht für das Geld Arbeiten würdest. Ich möchte nicht Wissen was dein ganzes Equipment wie Helm, Kombi, Motorrad usw. gekostet hat. Das ist alles ok aber die Lizenz darf nix kosten oder was? Wenn du heute einen neuen Mittelklassewagen kaufst und ihn nach einem Jahr wieder verkaufst bekommst du ca. 7000 Euro weniger. Alles normal und ok? Wenn man sich die Lizenz zum Hobby nicht leisten kann muss man es halt lassen aber du wolltest ja garnicht Zahlen. Dann ist es ja wieder ganz günstig. Toller Typ bist du. Hoffentlich geht es dir auch mal so das du für deine Arbeit kein Geld bekommst. Vielleicht hast du das Mindestalter für den Führerschein schon aber die geistige Reife sollte man auch haben. Steht so im Gesetz!

Bischen OT, aber ich wollte nur Drahkke mal hallo sagen ,,, ich habe gerade mein alle erste Posts hier gelesen, und du hast damals in 2003 in Post von mir zugestimmt ... wollte nur sagen, immer wieder schön alte MT Bekanntschaften wieder zu sehen.

Also, Gruß von mir

Also ,, back to topic .. ähm wie krieg ich die Kurve ,, ach ja ... Man up und Zahl !! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Corvette200

Also ich weiß nicht was du hast???

Schau mal auf das Datum wo der TS geschrieben hast. Tote sollte man ruhen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Original geschrieben von Corvette200

Also ich weiß nicht was du hast???
Schau mal auf das Datum wo der TS geschrieben hast. Tote sollte man ruhen lassen!

Manche verdienen es auch nach dem Tod noch das man ihnen auf den Sack geht......

Der letzte Besuch des TE war am 14.08.2011, um 15.11 Uhr, im Forum.
Er wird wohl wissen, was man hier über ihn schreibt...und fühlt sich wohl offensichtlich im Audi-Forum besser aufgehoben.😎
Ob er denn nun kein Motorrad hat, weil die Fahrschule ja sooo teuer war? 😉

Deine Antwort