ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteigerbike 400-750 ccm für 2000-3000 Euro

Einsteigerbike 400-750 ccm für 2000-3000 Euro

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 12:17

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meinen Führerschein gemacht, aber mir war es finanziell und berufsbedingt nicht möglich mir ein Bike anzuschaffen.

 

Dies will ich nun nachholen, da ich bald einen neuen Job beginne.

 

Das Einsatzgebiet für das Bike wird vorraussichtlich der morgendliche und nachmittägliche Arbeitsweg sein plus Spaß am Wochenende. Es ist also für mich schon ein Autoersatz aufgrund von Parkplatzmangel in der Großstadt.

Erstmal müsste ich also klären, was wäre die richtige Kategorie von Bike für mich. Vielleicht könntet ihr mir hier Tipps geben.

Chopper oder Cross und Dirtbike sind nicht so meins. Was für die Straße und urbanene Gegend eher.

Ein Supersport muss es nicht sein, denk die sind auch sehr teuer. Es soll ein Bike sein für Urlaubs-Touren oder Ausflüge, die vorab eine 50 km Autobahn / Bundesstraßen Fahrt erfordern.

Ich dachte eigentlich an etwas wie eine CBR / CBF oder GSXR, aber ich bin sehr dankbar für Beratung.

Mir wurde der Tipp gegeben, dass Honda wartungsfreundlich wäre für Anfänger.

Als Anhaltspunkt möchte ich noch sagen, dass ich etwa 1,68 bin und um die 65 Kilo wiege also nicht sehr groß bin.

Müsste also im Prinzip ein typisches Frauen-Motorrad sein wegen Statur und Gewicht.

Ich danke euch vielmals.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Hornet 600S von Honda würde sich da anbieten.

 

Ist vom Gewicht her angenehm mit um die 200kg und wenn nötig auch problemlos zu drosseln.

 

www.motoscout24.de/Public/List.aspx

 

Gruß Michi

Von Honda gibt´s doch noch die CBF 600, die wär eigentlich sehr adequat für Stadt, Urlaub und Touren, ok preislich vllt net so Deine Kategorie :rolleyes: aber mit GSXR wirst Du denn wohl nix, weil SSP :confused: Denn doch eher die 500 GS von Suzuki, wie wär´s denn mit ner kleinen Reiseenduro, mir kommt da so die kleine KLE von Kawasaki in den Sinn, 500ccm, 50 PS, drosseln kein Problem und ist auch nicht so hoch wie die üblichen Verdächtigen :D achja, und preisgünstig zu bekommen, guter Motor  :) Du merkst schon, es gibt für jeden was, wer die Wahl hat.... ;)

 

es grüßt der Friese :D

 

 

Ich als begeisterter Supermotofahrer, schlage einfach mal die Yamaha XT 660 vor, fahre selber eine X und hab sie auch als Einsteigermotorrad gekauft.

Nicht ganz einfach, die Aufgabenstellung.

In der Stadt zählt in erster Linie Handling und Gewicht. Und da Du weder besonders gross noch schwer bist, sollte das Motorrad auch möglichst leicht und handlich sein. Und dann wiederum reisetauglich.

Standardmäßig empfehle ich bei sowas immer ne BMW F650GS, evtl. mit dem werksmäßigen Tieferlegungssatz oder die F650 Scarver, als Strassenversion. Da wirds aber evtl. mit dem Budget knapp.

Preiswert ist eine Kawasaki KLE500, aber da ist die Tourentauglichkeit etwas eingeschränkt und mit der Höhe wirds auch schwierig.

Eine Suzuki SV650 als Allroundsporttip käme auch in Betracht. .

Hallo, bei uns in der Werkstatt steht eine guterhaltene

Transalp XL650V mit 53PS mit ca. 25tkm. Baujahr 2006 mit vielen Extrateilen.

Einfach mal vorbeikommen....

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 20:30

Denkt ihr, dass eine Maschine für den Einstieg mit 10 Jahre auf dem Buckel zu viel ist?

Ich hab mir mal in Mobile die CB 600 PC35 von Honda angeschaut und in meiner Preisklasse wären die so von 2001 etwa.

Wie schätzt ihr die ein? Ist die evtl. zu schwer? Oder welche Vor- und Nachteile hätte die gegen andere genannte Motorräder?

 

Grüße,

 

Gegen ne CBR600 ist wenig zu sagen. Musst du ausprobieren, ob Dir die Sitzhaltung in der Stadt passt. Außerhalb der Stadt taugt die auf jeden Fall.

Probieren halt.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 21:19

Ein Freund von mir empfiehlt mir noch die Suzuki GSF Bandit mit 600ccm. Es wäre ein gutes Einstiegsmotorrad.

Ist die eher für Stadt oder Land in dem Fall?

Die SV 650 S, die ihr mir hier empfohlen habt gefällt mir auch gut. Wie ist es bei der?

Ich werde halt einfach einen Kompromiss eingehen, ob mir Stadt oder Überfahrt zur Arbeit (Bundesstraße + Autobahn) wichtiger sein wird.

Ich fahre täglich so 20 km, die Großstadt bedingt sehr überlaufen sind. Die 15 km AB sind ja nicht der rede wert, aber Stadt rein und Stadt raus muss man sich durchschlängeln.

Darüberhinaus besuche regelmäßig einen Freund, der 50 km weg wohnt.

Grüße und vielen Dank!!! Ihr helft mir sehr rein zukommen.

Zitat:

Original geschrieben von Eye of the Tiga

Chopper oder Cross und Dirtbike sind nicht so meins. Was für die Straße und urbanene Gegend eher.

Da wäre ein Cruiser in der gewünschten Hubraumklasse ideal.

@ Eye of the Tiga

Rein vom Anforderungsprofil hätte ich ebenfalls zu einer Transalp geraten, jedoch wird das ein Problem mit der Sitzhöhe.

Die kleine Bandit ist nicht schlecht, gehört jedoch mit 250kg Leergewicht nicht unbedingt zu den leichtesten Vertretern ihrer Klasse. Musst Du einfach mal ausprobieren, ob das passt.

Wenn wir bei den "Nackten" bleiben - ich würde mir dann auch mal eine CB 750 (Seven Fifty) anschauen - ist zwar auch kein Leichtgewicht, jedoch moderat motorisiert, gut für Anfänger- und Wiedereinsteiger geeignet und Dank mehr Hubraum mit mehr Durchzug in unteren und mittleren Drehzahlen (also dem relevanten Bereich) gesegnet.

Was das Alter angeht - ich fahre z.B. eine jetzt 20 Jahre alte Transalp mit deutlich über 50tkm auf dem Tacho. Die ist völlig unkompliziert, läuft wie am ersten Tag und erfordert nur einen geringen Wartungsaufwand. Viele Maschine sind heutzutage für 100tkm oder mehr ausgelegt, so dass man hier bedenkenlos zugreifen kann.

Gruß

Frank

CBF600 ist doch in der Stadt viel zu schwer. Hat mich in der Fahrschule gestört. Jetzt bin ich mit der GS500 in der Stadt bestens aufgehoben (190kg). Jedoch sind die 46PS am Wochenende doch schonmal eher knapp bemessen. In der Stadt mit Superbikelenker und kleiner Scheibe (entlastet den Oberkörper enorm vom Winddruck) für die flotten Geschw. optimal.

Alles was Stummellenker und Bücklingshaltung einer Rennmaschine hat, würde ich generell nicht nehmen. Die Stummellenker drücken dir die Handglenke nach 3km durch die Schultern.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

bin ich mit der GS500 in der Stadt bestens aufgehoben (190kg)

http://www.1000hp.net/magazin/suzuki/gs_500_e/SuzukiGS500_fertig4.jpg

Doch nicht so eine GS 500, oder? :)

Die GS 500 und SV 650 S werde ich mir die Tage anschauen.

Ja, das hilft mir sehr, was ihr mir schreibt.

Kann mir noch jemand zu der SV 650 S sagen, ob die vor 2003 (vor Facelift) abzuraten ist oder das kaum was ausmacht, was da geändert wurde? Laut Wikipedia Einspritzanlage.

Gibt es bei der Seven Fifty auch ne Verkleidung?

Ich werde jetzt mal suchen, welche Cruiser Modelle für mich geeignet wäre. Ich hatte wohl schon den richtigen Riecher, dass die Sportler und Supersportler mit der Quasimodo-Buckelhaltung nix für mich sind.

Schönen Sonntag übrigens,

am 27. Februar 2011 um 13:38

Also Cruise sind doch erst recht schwer. Für die Stadt sind die nix.

Honda CB 500 bzw. die neuere CBF 500 sollten auch noch erwähnt werden.

Leicht, wendig, robust und macht durchaus Spaß. Fahre selbst eine CB 500.

Bei der SV 650 ist's glaube egal. Da machst meines Wissens nach bei keiner etwas falsch.

Im Grunde entscheidet der Geschmack. Mir persönlich gefällt die S als Kante besser (Facelift). Naked wäre mir egal, welche von beiden, hauptsache Preis/Leistung stimmt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteigerbike 400-750 ccm für 2000-3000 Euro