ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Schock!!!-Problem mit Tiptronic!!!

Schock!!!-Problem mit Tiptronic!!!

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 16:28

Hallo Audianer,

kurz zu meinem Audi: A6 Avant 4,2; Bj.07.99;Modell:

2000;Tiptronic; Km-Stand: 130000. Ich fahre ihn jetzt seit drei Wochen. Mache mich heute Morgen auf den Weg zur Arbeit, bin ca. 1 Minute unterwegs, er schaltet gerade in den zweiten Gang, fahre ca. 30 Km/h, dann gab es einen Ruck (schaltete selbstständig in den ersten Gang). Im FIS war die Ganganzeige mit einem roten Balken (Notprogramm) hinterlegt. Ich bin dann zur Arbeit "getuckert". Habe auf dem Pakplatz den Rückwärtsgang eingelegt und dann nochmals den Wählhebel auf "D" gestellt, Notprogramm aus, alles normal...Eben beim Freundlichen gewesen, erster Verdacht: Marderbiss??? :-((.

Fehlerspeicher mit folgender Meldung ausgelesen:

17114 P0730 035 Gang-/Übersetzungsüberwachung

falsches Übersetzungsverhältnis sporadisch.

Autöchen auf der Bühne: Alle sichtbaren Kabel heil.

Der Meister meinte, falls der Fehler nochmals auftritt, muß der Wagen zur genauen Diagnose(Baugruppenweise) mindestens einen Tag an den "Tropf". Meine Frage: Sitzt der Marder schon tief im Getriebe drin?-

Spaß bei Seite, ich hab die Tränen in den Augen stehen, hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder liest es ein Spezialist?

Bitte helft mir!!

Vielen Dank

A6JimBeam

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Februar 2005 um 17:48

Wenn es nur einmal auftritt ist ja alles gut.

Such mal nach tiptronic. Ich hab hier einige Beiträge in letyter Zeit gelesen wo vermehrt Probleme mit der tiptronic, grade bei Motoren mit hohem Drehmoment (so wie deiner), auftretten.

Einer sucht grade sogar nach anderen Leuten mit den gleichen Problemen um Audi zur Kulanz zu überzeugen. Weil wenn mehrere das haben dann ist das ein Design Problem.

Hallo

Genauso fing es bei mir an!

Dann Totallschaden am Getriebe.

Ist das ZF Getriebe, die Fliegen bei den A8 auch dauernd auseinander.

Hab auch nen 4.2, mit 82.000 und nun neuem Getriebe! 4.800 € Ade!!!!

Wünsch es dir nicht!

Denk dran: Du hast ihn seit ein paar Wochen. Ich hoffe, Du hast ihn nicht privat gekauft. Bei Gebr.-Wagen Händler oder gar beim Audi Händler solltest Du schonmal die Gebrauchtwagen-Gewährleistung ansprechen !!

Tom

Ja also wo auch immer du das Auto gekauft hast- beim Händler, dann Gewährleistung (alles klar) und bei Privat könnte es sein, dass er das Auto nicht ohne Grund verkauft hat- evtl. versteckter Mangel? Ich möchte niemandem was unterstellen, hört sich aber schon verdächtig an... würde auf alle Fälle mal schriftlich "anklopfen" und abwarten, ob es wirklich ein sporadischer Fehler bleibt. Wenns nochmal vorkommt...?

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 13:19

Hallo Audianer,

hab ihn erst seit drei Wochen, danke für Eure Anteilnahme. Hab ihn bei einem Audihändler incl.

Garantie gekauft, trotzdem mit einer Materialselbstbeteiligung von 60 %. Aber momentan

läuft er ja wieder fehlerfrei. Ich fahre aber jetzt gleich

nochmal, um mir eine zweite Meinung zu holen. Das mit dem Marder... gefällt mir so nicht!

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

MfG

und gute Fahrt

Hallo,

Bei meinem defekten TT Getriebe (70Tkm) war der Auslaß für die linke Antriebswelle ausgeschlagen. Auto war drei Jahre alt. Nach langem hin und her hat Audi das Getriebe bezahlt (ca 6T€) und ich die reparaturkosten fast 2T€. Weiß nicht ob der einfache 4.2 das gleiche Getriebe hat wie der S6. Auf alle Fälle wird es sehr teuer werden.

Gruß Rudi

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 22:18

Hallo Ihr,

bohr Ihr macht mir ALLE Angst, war heute bei der "Audi-Zweigstelle", bei meinem "Lieblingsannahmemeister", hat sich das Fehlerprotokoll angeschaut, geschluckt und und nix in seinem PC gefunden...Montag will er anrufen. Seit

dem "Umschalten ins Notprogramm" streichele ich meinen 4,2er immer kurz nach dem Einstieg am Amaturenbrett (links oberhalb vom DZM)!!! Seitdem läuft er perfekt, ich hing wahrscheinlich noch zu sehr an meinem C4 2,6er. Ich spreche mit ihm jetzt regelmäßig und er gehorcht,lol.Wird schon wieder...

Gruß an Alle Audianer....

Hmm, wenn ich deinen Namen lese und dann noch die Methode Reparaturen vorzubeugen zu Grunde lege, dann könnte ich glauben du hast zu tief ins Glas geschaut.

Ist nur Spaß

am 12. Februar 2005 um 9:01

Also ich denke auch immer dran mein Auto verbal zu loben und ein wenig über der Lenkrad zu streicheln - hatte schon mal Probleme (bei anderen Wagen) wenn ich das nicht machte.

Schliesslich hängt nichts geringeres als das eigene Leben dran (z.B. wenn bei 240 km/h was schwerwiegendes passiert...).

Tipptronik!!

 

Hallo erstmal,

Bei mir war das gleiche Problem, im Fehlerspeicher (sporadisch auftretender Fehler im Übersetztungsvehältnis....). Die beiden sog. Drehzahlsteller waren defekt, keine Kulanz! Musste ca. 480 € blechen.

Mein A6 Avant 12.1999 TDI V6 64 000 Km.

Rechnung kann ich dir per Mail Schicken.

Nochwas, mein Audi wurde von privat gekauft.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 14:49

Hallo Elementer,

das ist doch mal eine Aussage,wenn es bei mir auch so ist, bin ich etwas beruhigter, besser als ein AT-Getriebe, hab ja die Garantie und habe den Wagen erst seit drei Wochen (2000 Km!), da hoffe ich dann auf Kulanz, ich halt euch auf dem Laufenden.

Danke!

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 18:59

Heute hat mich der freundliche Annahmemeister vom Zweigbetrieb(die zweite Meinung) angerufen:

Könnten mehrere Ursachen haben: zu wenig Getriebeöl, oder es muß erneuert werden, Drehzahlsteller, oder irgendetwas mit den Bremsseilen/zügen etc. im Getriebe!???. Er meinte, es könnte durchaus etwas größeres werden... Solle auf jeden Fall am Ball bleiben, wegen eventueller Kulanz. Habe keinen Bock

60% vom Material zu bezahlen (Gebrauchtwagengarantie), wenn ich den A6 erst drei Wochen habe und erst 2500 Km damit gerollt bin...

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn er kalt ist, sind die Schaltvorgänge nicht so sanft, denke ich mal, ist aber normal,oder? Freue mich über jede Erfahrung, die Ihr gemacht habt, die zu der Problematik paßt.

Viel Spass mit Euren heilen Audis:-)

am 15. Februar 2005 um 9:00

Gewährleistung

 

@A6 JimBeam

Zur Info:

In den ersten 6 Monaten hast Du mehr Rechte

beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler.

Check erst einmal, ob die gesetzl. Gewährleistung nicht greift ?

Soll heißen: der Verkäufer ist in der Beweispflicht.

Im 2. Halbjahr dreht sich der Spieß und Du musst

beweisen, dass der Mangel schon am Tag der

Übergabe war.

Ein Versuch ist es wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Schock!!!-Problem mit Tiptronic!!!