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Schock beim TÜV

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. März 2019 um 17:31

Bin ganz neu hier…

Hallo, liebes Forum, war heute mit meinem 2000er W210 E280 beim TÜV. Dem Prüfer war beim Einfahren schon anzusehen, dass er beim Anblick meines 210ers seinen Schraubenzieher spitzt. So kam es auch. Plakette zwar bekommen, allerdings Wiedervorstellung in 30 Tagen. Rost natürlich. Klar, auch ich hatte gedacht, wie so Viele, MEIN 210er ist praktisch rostfrei, weil das Blechkleid so schön und völlig unversehrt ist. Wahrscheinlich könnt ihr über so viel Blauäugigkeit nur noch müde lächeln.

Zur Sache. Ich habe jetzt ein bisschen ein Problem, weil ich finanziell nicht den allergrößten Spielraum habe (ich weiß, dann sollte man auch nicht so ein Auto fahren…).

Ich gebe mal gerade die Posten des TÜV-Berichts wieder:

> Schweller rechts vorn durchgerostet

> Radhaus vorn links hinter Scheinwerfer durchgerostet

> Radhaus vorn rechts hinter Scheinwerfer durchgerostet

> Bodengruppe vorn rechts bei Wagenheberaufnahme durchgerostet

> Bodengruppe hinten rechts bei Radhaus durchgerostet

Könnte vielleicht jemand aus diesen Angaben den Umfang der Reparatur grob abschätzen? Auf 300 bis 500 Euro plus oder minus kommt’s nicht an. Ich würde nur gern wissen, ob da evtl. Tausende auf mich zukommen.

Für jeden Hinweis bin ich euch sehr dankbar!!! Hab’ nämlich wirklich Schweißperlen auf der Stirn…

Viele Grüße von Michl

Beste Antwort im Thema

Bitte seid mir nicht böse, aber manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Einerseits predigt ihr täglich nur erstklassige Qualität und beste Ersatzteile zuzulassen und andrerseits ist " alles kein Problem, das bisschen Blech ist schnell reingebraten".

Was aber während der Arbeiten noch dazukommen kann, weiß kein Mensch im Vorhinein. Meist wird es mehr denn weniger, denn das Desaster ist größer als das was man sieht.

Ehrlich, das ist eine verbrauchte Karosserie mit mürber Substanz. Heute hier und morgen da und wie es übermorgen aussieht kann doch nicht egal sein. Denkt doch auch mal an die Sicherheit bei einem immer möglichen Crash. DSD, du weißt genau wie wichtig so ein Umstand sein kann.

Aber, Kollege Michl wird schon wissen was und wie er macht, ist er doch erwachsen :rolleyes:

Ich pers. möchte nicht mit einem waidwunden, notdürftig zusammengeflickten und rundum porösen Lochblech durch die Gegend kutschieren

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2018 wurden die Toleranzzeiten geändert.

Bei uns in Ö konnte man vor der Neuregelung bei einem negativen Bescheid die 4Monate-Toleranz ausnutzen.

Jetzt ist es so, dass man bei festgestellten schweren Mängeln nur mehr 2 Monate Zeit für die nochmalige Vorführung hat, die 4 Monatsregel ist dann hinfällig. In so einem Fall ist das Datum der erfolgten (negativen) Überprüfung und nicht der vorgeschriebene Überprüfungsmonat + 4Monate relevant.

§57a

Ohje, so gings mir mit meinem S210 auch.

Ich tippe hier auf ca. 1500-2000€ wenn du's beim freundlichen machen lässt.

Allerdings würde ich einen Bekannten oder Freund mit Erfahrung aufsuchen und über den Preis verhandeln.

Ansonsten --> verkaufen, ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und gegen einen anderen W210 ersetzen.

Suche dir eine freie Werkstatt und lass dir einen KV machen. Der Freundliche wird viel zu teuer.

Verkaufen und ne neue Wundertüte? Blos nicht.

Schweller schweißen ist etwas aufwändiger = teuer. Unterbodenbleche ist einfacher. Evtl kannst selbst etwas vorbereiten wie z.B. Teppiche/Verkleidung abnehmen.

Du bekommst eine Plakette unter der Auflage wiedervorstellig zu werden? Das hab ich noch nie gehört......aber wie schon geschrieben, freie Werkstatt oder Kumpel

Gut, billig oder gut und billig?

Wenn Du sowas für dich selber machst....... klingt nach 4-5 Blechen, wird aber sehr viel mehr sein..... achtest Du auf Rostvorsorge.

Die billige Werke haut vermutlich nur ein paar Bleche drüber, eine teurere.... weiß man nie....

Wo kommst Du her?

Dass du eine Plakette erhalten hast und dich trotzdem wieder vorstellen musst habe ich so auch noch nie erlebt...

Keine Ahnung wie deine Möglichkeiten bzw Handwerkskunst sind, aber ich konnte schon TÜV Prüfer davon überzeugen, dass ein gut ein genietetes Blech wesentlich besser als ein schlecht geschweißtes ist...

Radlaufbleche komplett eingenietet - lackiert.

am Schweller auch genietet.

Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz drüber.

fertig

Sorry, Schweller nieten ist absolut verboten. Überlappendes Punktschweißen!

Hallo Michl, mach doch bitte ein paar Fotos von den Stellen, die der TÜV beanstandet hat.

Dann können wir die Kosten, die auf dich zukommen besser abschätzen.

Dass du eine Plakette mit diesem Mängelbericht bekommen hast ist ja fast unglaublich.

Höre ich zum ersten Mal in meinem 36-jährigem Autofahrerleben.

@tomate67

Da ging es um das untere Blech nur um Stabilität zu erzeugen.

 

Wenn ihr jemand Glasfaser drüber klebt,

wirkt es auch mal stabil aber es ist nicht mal Blech...

@Dieselspitze

Da gebe ich dir recht - das habe ich auch noch nicht gehört...

entweder Plakette und gute Fahrt, oder erneute Vorstellung und dann Plakette.

Was ist wenn der TE nun versehentlich nicht noch mal zur Wiedervorstellung kommt und die neu erworbene Plakette mit sich herum fährt?!

Schon merkwürdig, mit den Mängeln eine Plakette.

Ist jedenfalls, wenn das alles ist, in ein paar Stunden gemacht. Fotos wären gut.

Themenstarteram 30. März 2019 um 20:35

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

Nachtragen möchte ich noch, dass der Prüfer eigentlich ganz begeistert war von meiner Kiste à la „Der am besten erhaltene 210er der letzten Zeit“ oder „Technisch absolut top“ und „Die paar Sachen lassen Sie halt machen – und gut is’“. Hmm, die paar Sachen…

Hier noch der Dekra-Bericht zwecks Plakette und Wiedervorstellung.

Sorry für die Abklebungen, aber im Internet bin ich mit persönlichen Daten äußerst strikt. PN ist etwas völlig anderes natürlich.

Ok und jetzt noch Fotos von den Mängeln.

 

Die Auflistung sagt zwar aus das da was ist, aber nicht wie schlimm.

 

Es kann auch nur ein kleines Loch zum Beispiel

 

Ein kleiner riss im Blech sein.

Was man nur mit einer Schweißnaht schon erledigt hat. ;)

 

MfG

 

Gerd

Themenstarteram 30. März 2019 um 20:52

Ich bin leider gar kein Schrauber und habe zwei linke Hände! Ich werde die Kiste jedenfalls einer freien Werkstatt geben. Da gibt's bei mir in der Nähe einen freien Betrieb, der zu 90% Mercedes betreut. Da war ich noch nicht. Wichtig ist/war mir halt vor allem, eine kleine Idee davon zu haben, was da auf mich zukommt, BEVOR ich's "offiziell" erfahre. Ich liebe das Auto sehr und würde es wirklich gern behalten.

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