ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Schock beim tanken

Schock beim tanken

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 10:41

warum schluckt so ein kleiner 3 Zillinder

so viel Spritttt??

84 Antworten
am 16. Mai 2007 um 12:40

Jo, mein kleiner 1,4er schnorchelt auch so 10 Liter weg, ist aber meine Schuld, nur Kurzstrecke im Stadtverkehr ;-)

am 16. Mai 2007 um 13:46

ich hatte auch mal einen Fox 1,2 2 Tage lang als Leihwagen.

In diesen 2 Tagen bin ich 2 Mal jeweils 140 Kilometer gefahren, davon 120 Autobahn.

Ich bin auf der Autobahn schon recht zügig gefahren, ca. 160.

Mich hat beim Tanken ebenfalls fast der Schlag getroffen.

Das Ding hat über 11 Liter/100km gesoffen!

P.S.:

Was ich noch zugeben muss: Am ersten Tag waren mal kurz 190 Bergab mit angelegten Ohren und Rückenwind dabei.

am 16. Mai 2007 um 13:57

Erstens: Leihwagen. Die fährt alles und jeder - und zwar wie einem beliebt.

Zweitens: Der 1.2L bei 160? Und da wunderst du dich über den Verbrauch? Das ist beim Fox Bleifuß und wenn man den nicht richtig einfährt (plus Normalbenzin), hat man da einen horrenden Spritverbrauch. Ich komme bei sehr, sehr zügiger Fahrweise (140~170) auf ca. 9~10L, aber Bleifuß fahre ich den nie.

Kannst ja mal nachsehen, wie viel größere Benziner bei Tempo 160 schlucken.

am 16. Mai 2007 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Erstens: Leihwagen. Die fährt alles und jeder - und zwar wie einem beliebt.

Zweitens: Der 1.2L bei 160? Und da wunderst du dich über den Verbrauch? Das ist beim Fox Bleifuß und wenn man den nicht richtig einfährt (plus Normalbenzin), hat man da einen horrenden Spritverbrauch. Ich komme bei sehr, sehr zügiger Fahrweise (140~170) auf ca. 9~10L, aber Bleifuß fahre ich den nie.

Klar fährt den jeder. Und Bleifuß, naja. Bewusst Vollgas bin ich das Ding ausser einem Mal den Berg runter nicht gefahren.

Konstant voll auf dem Gas stand ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Kannst ja mal nachsehen, wie viel größere Benziner bei Tempo 160 schlucken.

Eben. Das ist es ja, was mich so geschockt hat.

Bei konstant 160 ( Tempomat ) säuft mein Golf im ALLERSCHLECHTESTEN Fall gleichviel, eher weniger.

am 16. Mai 2007 um 17:57

Dann tritt' mal deinen Golf auf Fullspeed und sieh' dir den Verbrauch an.

Wenn man den Fox nahe am Maximum fährt, schluckt er nun'mal. Das tut aber jeder Kleinwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Zweitens: Der 1.2L bei 160? Das ist beim Fox Bleifuß... Ich komme bei sehr, sehr zügiger Fahrweise (140~170) auf ca. 9~10L, aber Bleifuß fahre ich den nie.

merkst du eigentlich noch was du da schreibst? zum einen schreibst du, dass 160 beim 1,2er bleifuss ist. zum anderen schreibst du aber, dass du bei zügiger fahrweise zwischen 140 und 170 fährst. aber natürlich nie bleifuss! deiner fährt wohl schon auf halbgas 170. respekt!

am 16. Mai 2007 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Fortunes

Dann tritt' mal deinen Golf auf Fullspeed und sieh' dir den Verbrauch an.

Wenn man den Fox nahe am Maximum fährt, schluckt er nun'mal. Das tut aber jeder Kleinwagen.

DAs heisst also, es wundert / stört dich nicht, dass der Fox bei identischen Tempo ( 160 lt. Tacho dürften nicht die Topspeed des Fox sein ) mehr verbraucht als ein Auto, das anderthalbmal soviel wiegt, fast das doppelte an Hubraum und das dreifache an Leistung hat?

Also ich finde das krass.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

 

DAs heisst also, es wundert / stört dich nicht, dass der Fox bei identischen Tempo ( 160 lt. Tacho dürften nicht die Topspeed des Fox sein ) mehr verbraucht als ein Auto, das anderthalbmal soviel wiegt, fast das doppelte an Hubraum und das dreifache an Leistung hat?

Also ich finde das krass.

nein wundert mich nicht, da der fox einen kleineren motor hat und nicht auf hohe geschwindigkeiten hinoptimiert wurde (getriebe etc.). wer sich einen fox kauft und sich dann wundert, dass das auto bei dauervollgas auf der autobahn viel verbraucht ist ein vollidiot. darüberhinaus verbraucht jedes fahrzeug bei dauervollgas ordentlich... die frage ist doch nur wieoft man dauervollgas braucht -.-

am 17. Mai 2007 um 10:10

Zitat:

die frage ist doch nur wieoft man dauervollgas braucht

Beim Fox mit dem Dreizylinder-Basismotor ziemlich oft ;)

am 17. Mai 2007 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von FAT1974

merkst du eigentlich noch was du da schreibst?

Denkst du eigentlich noch nach, wenn du liest?

Wenn ich sage "bei zügiger Fahrweise zwischen 140 und 170", dann meine ich damit die stinknormale Geschwindigkeit. Bei Geradeaus und leicht bergauf 140, bergab 170. Das ist kein Bleifuß. Bei Bleifuß fahr' ich 160 normal und bergab 190. ;)

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Beim Fox mit dem Dreizylinder-Basismotor ziemlich oft ;)

Wenn man nicht fahren kann... sicher.

okay:

stadtverkehr: Vollgas - nie

Landstraße: Vollgas - fast nie, außer wenn ich überholen muss

Autobahn: Vollgas - selten, Umdrehungen meist zw. 4000-4400 im höchsten Gang

keine ahnung wie man da dauernd vollgas fahren kann Oo

am 17. Mai 2007 um 17:45

Das erklärt den Verbrauch einiger Beschwerdeführer, die glauben, einen 90PS-Rasenmäher unter'm Hintern zu haben.

Kraft kommt zwar von Kraftstoff, aber es geht eben nichts über Hubraum.

am 17. Mai 2007 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

nein wundert mich nicht, da der fox einen kleineren motor hat und nicht auf hohe geschwindigkeiten hinoptimiert wurde (getriebe etc.). wer sich einen fox kauft und sich dann wundert, dass das auto bei dauervollgas auf der autobahn viel verbraucht ist ein vollidiot. darüberhinaus verbraucht jedes fahrzeug bei dauervollgas ordentlich... die frage ist doch nur wieoft man dauervollgas braucht -.-

Bin ich jetzt ein Vollidiot?

Habe ich irgendwann die Tatsache bestritten, dass ein Auto bei Vollgas viel Sprit verbraucht?

Ich habe nur gesagt, dass 11 Liter für dieses Auto selbst bei sehr forcierter Fahrweise VIEL Verbrauch sind.

 

Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass einige das mit dem Verbrauch realistisch sehen und viele andere sich krampfhaft ihre Kiste schönreden.

wieviel verbraucht dein golf wenn ich ihn permanent mit vollgas bewege? warum kauft man sich einen kleinwagen mit wenig ps wenn man damit mit dauervollgas über die ab heizen will? ... <-- das ist die frage die sich ein vollidiot wahrscheinlich nie stellt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass einige das mit dem Verbrauch realistisch sehen und viele andere sich krampfhaft ihre Kiste schönreden.

ich gewinne hier nur den eindruck, dass viele zu doof sind sich die spritverbräuche bei spritmonitor.de anzusehen .... und da steht der fox immerhin in den top30 der spritsparensten ... was die anderen hier falsch machen, können wir ja gerne diskutieren ;) (auto defekt, voll beladen, dicke schlappen, dauervollgas, können nicht auto fahren ....)

Mir ist auch aufgefallen, daß sich viele Leute tierisch über die Spritpreise aufregen, aber dann z.B. auf der Autobahn trotzdem richtig Stoff geben, als wenn Spritsparen irgendwie von alleine kommt und nichts mit der Fahrweise zutun hätte. Wenn man den Fox bei vernünftiger Fahrweise auf etwas über 6 Liter bekommt, ist das doch OK, finde ich.

Deine Antwort