schnellster Serienkombi der Welt?
Bin auf der Suche nach dem schnellsten Serienkombi der Welt! Habe vor vielen Jahren mal einen Bericht darüber gelesen:
Soweit ich mich erinnern kann handelte es sich um einen Aston Martin Kombi aus den 60er oder 70er Jahren, Höchstgeschwindigkeit 275 km/h! Weiss jemand die genaue Typenbezeichnung oder hat sogar Photos?
78 Antworten
wunderschøn...
cool gemacht, frankwo... selbst gemachte photos?
lieb gruß,
oli
hmmm wie soll ich ihn beschreiben? er hatte runde fernlichter dazu nochmals 2 zusätzliche nebellampen neben den anderen (wie beim Golf 1 ) nur sind die 2ten nicht in den Grill eingebaut sondern sind aussen montiert.
AM V8/Vantage ~1972-81
@ reni,
schau mal bitte unter: http://www.oldtimerinfo.de/Diskussion/Forum2/HTML/001134.html
welchem Dein Zielfahrzeug in der Aussenoptik am nähesten kommt ...
... mit Grüssen von FrankWo.
genau dieser war es. (gibt es von dem auch ne neuere version, habe das heck anders in erinnerung.)
AM V8/Vantage ~1972-81
Hallo, Reni,
Dein Foto zeigt einen Standard-V8. Der Vantage hat eine um ein Drittel höhere Motorleistung. Optisch besitzt er eine wesentlich tiefer gezogene Frontschürze als Luftleitblech unterhalb des Stossfängers. Möglicherweise ist im Heckbereich bei einigen Wagen ebenso verfahren worden, sodass es (auf Kundenwunsch) moderner aussieht. Häufig wurden auf Wunsch auch die Radkästen etwas weiter ausgestellt. Extrem-Umbauten gab es von der Fa. Tickford im Stile der Mitt-80er-Jahre. Wahrscheinlich existieren von diesen Wagen mittlerweile ledeglich noch Fotos ... , ... zumindest bei mir.
... mit vielen Grüssen von FrankWo.
haben die ne kurze lebensdauer, oder haben die fahrer sie der reie nach um bäume oder sonstiges gewickelt.
AM - Tickford
Hallo, Reni,
wahrscheinlich sind unter 10 Umbauten verkauft worden. Der Ordner mit den Fotos ist derzeit unterwegs. Optisch sahen die Coupes aus wie übergewichtige Chevy Corvetten im zeitgenössischen 80er-Jahre-Luden-Trimm, nur das alles Alu war, kein Kunststoff. Es waren halt auch 'Kinder ihrer Zeit', welche später keiner mehr (so) wollte ...
... mit vielen Grüssen, FrankWo
Tickford-Umbauten
Bis ich die AM-Fotos wiederhabe ...
... im nachfolgenden ein Bild (Ford-GB Capri III 3,0 Turbo-Tickford):
http://www.frankwo.de/Capri-T83.JPG
Der Wagen kostete 1983 ~65.000;--DM (nach heutiger Kaufkraft ca. 135.000;--DM)
Genauso teuer war damals der Umbau des 200.000;--DM-AM V8/1983.
Da der Werks-Vorführwagen ebenfalls in reinweiss lackiert wurde, kann man sich dessen Optik ungefähr vorstellen.
Wesentlich gelungener war da der AM-Lagonda V8-Tickford-4-Türer, allein durch seine Farbe (schwarz).
Mit vielen Grüssen, FrankWo
was sind das den für bilder die du da hast? eingescannt?
hast de auch bilder vom Lagonda?
AM Lagonda V8 - Tickford von 1985
Hallo, Reni,
9 Tonnen Papier und ein gutes Gedächtnis verschaffen Dir ein Foto des einzigen für ehemals 400.000;--DM (= 830.000;--DM nach heutiger Kaufkraft) nach Deutschland ausgelieferten Wagens in der Tickford-Version. Insgesamt sind noch drei von acht existent.
http://www.frankwo.de/AM-Lagonda85.JPG
Die Bilder stammen alle aus meinem Privat-Archiv. Ob Vergleichbares im Netz abrufbar ist, weiss ich nicht. In jedem Falle würde die Suche danach länger dauern als bei mir zu hause ...
... mit vielen Grüssen, FrankWo.
bist du denn gerade dabei, dein archiv online zu bringen? oder teile davon? oder die grøßten kuriositæten? ich meine, das ist eine riesenarbeit, kann aber SEHR interessant werden!
lieb gruß,
oli
Bilderzugriff
Hallo, Oli,
nein, ich habe ledeglich einen Netzparkplatz, um Fotoanfragen aller Art erfüllen zu können. Jeden Monatswechsel melde ich alles wieder ab, was 1/4-Jahr bereitstand, um genügend Platz für Neues zu bekommen.
Grüsse von FrankWo