ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. schnellster Serienkombi der Welt?

schnellster Serienkombi der Welt?

Themenstarteram 30. November 2001 um 13:18

Bin auf der Suche nach dem schnellsten Serienkombi der Welt! Habe vor vielen Jahren mal einen Bericht darüber gelesen:

Soweit ich mich erinnern kann handelte es sich um einen Aston Martin Kombi aus den 60er oder 70er Jahren, Höchstgeschwindigkeit 275 km/h! Weiss jemand die genaue Typenbezeichnung oder hat sogar Photos?

78 Antworten

der hieß vantage lagonda oder so. ich habe bilder und ein paar infos, kann aber ein paar tage dauern, bis ich sie dir schicken kann, da ich momentan ziemlich beschæftigt bin...

kann gut sein, daß das der schnellste kombi aller zeiten ist. mit einem ladevolumen von... na ja... ~300 litern!? *lol*

einer von mehreren kombis an dieser geschwindigkeitsgrenze von 250 km/h ist übrigens der volvo v70 t5... ;-)

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 2. Dezember 2001 um 12:20

Korrekt :)

Mir sind leider bei meinem letzten Umzug alle Autozeitschriften verloren gegangen... :(

phuu danke dass ihr mir aushelft, das hät ich nämlich nicht gewusst. Is halt schon ne weile her. (Wieviel ist den das V max des RS4?)

AM Lagonda Shooting Brake

 

Der 'Kombi' ist ein Umbau von Roos Engineering, Schweiz.

Hier ist ein netter Link... AM Lagonda Shooting Brake

Der RS 4 läuft kastrationsbedingt 250 Km/h, ohne die elektronische Abriegelung soll er angeblich um die 270 Km/h schnell sein, ABT gibt nach Aufhebung der elektronischen Begrenzung 282 Km/h an. Mit einer weiteren Leistungssteigerung um 40 PS dürften wohl ca. 290 Km/h drin sein.

Serienkombies

 

Hallo,

Der derzeit schnellste Serien(= ab Werk erhältlich)Kombi ist (noch) der Ferrari 456 GT-Venice-Ko5. Allein 1996 wurden 20 Wagen an den Sultan von Brunei ausgeliefert. Er war mit 295 km/h angegeben.

Davor war es der Aston Martin Lagonda Virage Shooting Brake. Der Umbau zum Ko5 hat seinerzeit (~1993) den Kaufpreis auf 600.000;--DM verdoppelt (>nach heutiger Kaufkraft 800.000;--DM. Es wurden ca. 10 Wagen ausgeliefert. Der Motor lieferte aus 6,3 ltr 300 kw. Bis 280 km/h waren möglich.

Um 1968 gab es einen Ferrari 330 GT - Kombi als Ko3. Er lief ehrliche 270 km/h. Es wurden jedoch nur zwei gebaut. Einer ist später mit einem 7,2 ltr-Hemi-Motor hochgerüstet worden und lief den noch heute aktuellen Geschwindigkeitsrekord für strassenzugelassene Kombinationskraftwagen von 330 km/h.

Fotos der angesprochenen Wagen auf Wunsch und Anfrage von FrankWollenberg@t-online.de

... mit Grüssen von FrankWo.

how, unser archivar-gott hat gesprochen... ;-) das ist echt wahnsinn, was du mit deinen tausenden seiten an wissen angesammelt hast... *respekt*

leider sind die von eher gemæßigten herstellern gebauten »schnell-kombis« alle kastriert... der erste 850r ist sowieso nicht viel schneller als 260, der v70t5 angeblich 280 km/h. aber dafür sind diese autos nicht gebaut, genauso wie die rasanten kombis von audi, bmw oder mercedes...

lieb gruß,

oli

btw, neben dem reliant simicar (gb) war der volvo p1800 es, genannt »schneewittchensarg«, der erste sportkombi in dem sinne...

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 3. Dezember 2001 um 14:43

Das sind ja schon mal mehr Informationen, als ich mir je erträumt hätte! Obwohl ich jetzt ein bisschen verwirrt bin:

Sowohl der Link zu den Supercars (1996), als auch die Beschreibung von FrankWo (1993) lassen auf 90'er Baujahre schliessen... Gab's den Lagonda Shooting Brake evtl. auch schon 20 Jahre früher und natürlich auch eckiger in seiner Form???

ja, in den siebzigern. die form bei aston martin variiert allerdings bekanntermaßen nicht so sehr. mit »etwas eckiger« hast du's schon gut beschrieben...

reliant und volvo reichen in die spæten fünfziger zurück.

lieb gruß,

oli

AM Shooting Brake

 

Hallo, PB,

Der erste Shooting Brake wurde 1967 auf Grundlage des DB 6-Models als Ko3 vorgestellt. Zwei konnten verkauft werden und existieren noch heute. Vom grünen habe ich ein (Beweis)Foto. Er wurde als LHD-Linkslenker in Nordamerika gegen Ende des letzten Jahrhunderts zum Verkauf angeboten.

NS.: Zu diesem Zweck gibt es eine Gebrauchtwagenzeitschrift, welche nur Fahrzeuge ab einem Wert von 25.000 US$ beinhaltet ... ... bis hoch zu 10 Mio. US$. Das Monatsheft gibt es nur gegen Kapitalnachweis ..., ... und auf dem freien Handel je nach Inhalt für 50 - 500 US$. Ich wollte mir fehlende Exemlare kommen lassen. Diese hätten mich 8.000 US$ gekostet, für 56 Hefte. Da verzichtete ich gerne, zumal ich seit 1988 alle habe und alle neuen Ausgaben bekomme.

... mit vielen Grüssen von FrankWo

Themenstarteram 3. Dezember 2001 um 16:14

Und da sagt man immer, die spinnen die Römer ;)

Wenn du Lust und Zeit hast kannst du mir das Bild von der 67'er Version ja mal mailen [oder direkt hier im Forum posten].

Danke !!!

ja im Forum währe die Datei nicht schlecht.(wenn sie nicht zu gross ist.) dann könnten alle mitreden.

(hast du auch bilder vom Aston Martin V8 weiter weiss nicht mit welchem auch Bond nen auftritt hatte. find ich echt geil. hab aber das Bild verloren.)

wie kommst du sonst an dieses kapital, frankwo?

lieb gruß,

oli

AM & Sonstiges

 

Hallo an Euch,

den gewünschten DB 6-SB ruft bitte ab unter:

http://www.frankwo.de/AMSB67.JPG

Leider weiss ich nicht, welcher Bond-V8 in der Anfrage gemeint ist. Die Filme haben mich nie interessiert. Deshalb weiss ich nur, das mehrere unterschiedliche Umbauten in verschiedenen Filmen im Einsatz waren. Nicht alle waren dann auch in den ausstrahlungsfähig zurechtgeschnittenen Kino-/Fernsehfassungen zu sehen. Jedoch haben sich die Wagen in der äusseren Optik nicht wesentlich von jenen unterschieden, welche (teilweise auch heute noch) im Fuhrpark des britischen Königshauses rollen. Denn diese waren Vorbild/Grundlage für alle Umbauten.

Zum 'Kapitalnachweis' ist zu ergänzen: Man sollte den Begriff nicht wörtlich nehmen. Kein vernunftbegabter Mensch schickt in diesem Zusammenhang Kontoauszüge. Ich habe einfach Fotos von Kfz-Umbauten hingeschickt, welche einmalig waren/sind. Im Begleittext habe ich mich bewusst so eindeutig zweideutig ausgedrückt, das bei oberflächlichem Lesen der Eindruck entstehen kann, die gezeigten Wagen wären mein Eigentum. Das war m e i n Kapitalnachweis ...

... mit vielen Grüssen von FrankWo.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. schnellster Serienkombi der Welt?