1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schnellkupplung Wärmetauscher undicht.

Schnellkupplung Wärmetauscher undicht.

Volvo 850 LS/LW

Hallo hatte heute meinen neuen Wärmetauscher eingebaut.
System gefüllt und musste wie befürchtet feststellen das
die Schnellkupplung an der Spritzwand undicht ist.
Es ist wie es ist aber muss ja fertig.
1.) Wie bekomme ich die Kupplung auseinander?
2.) Weiter überlege ich ob es Sinn macht die Rohre vom
Wärmetauscher direkt mit den Leitungen aus dem Motorraum
zu verbinden.
Oder hat zufällig jemand es schon so gemacht.

Beste Antwort im Thema

Ich hab die Schnellkupplung bei mir schon getauscht. Gaspedal musste ich dafür aushängen und bei Seite legen. Der Wärmetauscher musste auch raus, aber den wollte ich ja eh wechseln. Dann ist es zwar immer noch Gefummel aber es geht.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Das frage ich mich auch wie das gehen soll. Ich hatte bei @bird1512 den Verdampfer getauscht und im Züge der "Op" ist ein Teil weggebrochen. Zum Glück konnte der Freundliche das Neuteil am gleichen Tag liefern (hat übrigens alle Dichtungen dabei 😉 ).

Einbau war mit ausgebauten A Brett und gelösten Luftkasten immer noch ein Kampf da das Gaspedal im Weg ist und auch ein Teil von der Schnellkupplung zwischen Spritzwand und Luftkasten steckt...

Gruß
Cristian

Ich hab die Schnellkupplung bei mir schon getauscht. Gaspedal musste ich dafür aushängen und bei Seite legen. Der Wärmetauscher musste auch raus, aber den wollte ich ja eh wechseln. Dann ist es zwar immer noch Gefummel aber es geht.

danke für eure antworten!
gaspedal ausbauen...ist das easy? (einbau?)
ansonsten tendiere ich zu der methode von MS-Treibgut, die schnellkupplung wegzulassen. man kommt ja eigentlich ohne sie auch ganz gut klar.
WÄRMETAUSCHER "mit klima" ist identisch mit "ohne klima", ist das richtig?
die dichtungen hab ich nicht gefunden, sind wohl beim WÄRMETAUSCHER auch nicht dabei.
gibt es die einzeln?

GRUSS, nils

Wärmetauscher sind alle gleich.

Ich meine die Dichtungen die an der Schnellkupplung sind also an der Spritzwand. Da musst du aufpassen das keine rausfallen und das keine wegbröseln falls du was verkantet einbaust. Achte auch darauf das die Rohre die in der Kupplung gehen 2x einrasten müssen sonst fließt die Sosse im Innenrraum.