Schnelles rangieren unmöglich
es ist unmöglich schnell zu rangieren. Beim einlegen des Rückwärtsganges braucht er jedesmal eine Gedenkminute. Die Werkstatt sagt das ist normal.Ich fide das furchtbar. Geht es Euch ähnlich?
liebe Grüsse wwhand
25 Antworten
Es geht allen unseren Familienangehörigen so bei A,B oder CLA so. Einzige eigene Beeinflussbarkeit: Bremse immer fest drücken, - das Auto wechselt den Gang nur bei absolutem Stillstand - und gleich zweimal den Hebel am Lenkrad betätigen wie ein Doppelklick. Verbessert die Trefferquote unserer Schalt -Mimosen.
Ja, geht mir genauso. Beim Schaltgetriebe war ich schneller. Wenn´s mal flott gehen muss, ist es ärgerlich.
Zitat:
@BrumbrummFahrer schrieb am 15. August 2022 um 10:51:45 Uhr:
Es geht allen unseren Familienangehörigen so bei A,B oder CLA so. Einzige eigene Beeinflussbarkeit: Bremse immer fest drücken, - das Auto wechselt den Gang nur bei absolutem Stillstand - und gleich zweimal den Hebel am Lenkrad betätigen wie ein Doppelklick. Verbessert die Trefferquote unserer Schalt -Mimosen.
So mache ich das auch. Bei nur 1x betätigen ist er erst in N. Also Doppelklick.
Das rangieren war aber bei meinem früheren Autos Golf 6 und auch bei zwei Golf 7 jeweils mit DSG auch nicht wirklich schneller. Ab und an gab es mal ein Software Update, wo sich dann merkbar das Getriebe anders fahren lies. Der Golf hatte dafür eine leichte" Anfahr Schwäche". Das hat der Benz so deutlich nicht.
Ähnliche Themen
Das Mercedes 7G-DCT Getriebe wurde mit der Vorgabe möglichst kompakt und leicht entwickelt. Deswegen hat das Getriebe für den Rückwärtsgang keine eigene Getriebewelle. Die Umkehr der Laufrichtung wird durch verschalten der beiden Hauptwellen erreicht. Dieser Vorgang dauert etwas länger als mit extra Welle.
Zitat:
@Shark58 schrieb am 16. August 2022 um 17:50:41 Uhr:
Das Mercedes 7G-DCT Getriebe wurde mit der Vorgabe möglichst kompakt und leicht entwickelt. Deswegen hat das Getriebe für den Rückwärtsgang keine eigene Getriebewelle. Die Umkehr der Laufrichtung wird durch verschalten der beiden Hauptwellen erreicht. Dieser Vorgang dauert etwas länger als mit extra Welle.
Also wenn man nicht gerade auf der Flucht ist...😁
Ich finde die Schaltvorgänge normal schnell...
Unterm Strich aber derartig nervig, vom ersten Tag an
Zitat:
@BrumbrummFahrer schrieb am 16. August 2022 um 18:34:36 Uhr:
Unterm Strich aber derartig nervig, vom ersten Tag an
Tut mir ja Leid, das du nicht zufrieden bist
Kann ich gut verstehen.
Hast du denn vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht?
Kompromiss eben
Zitat:
@BrumbrummFahrer schrieb am 16. August 2022 um 19:47:51 Uhr:
Kompromiss eben
Ja, man kann nicht alles haben.
Ist wie im richtigen Leben...
Ich könnte beim Handschuhfach
und bei der Tankklappe meckern.
Beides sehr billig gehalten!
Also ich kann mich nicht beschweren mein 8G-DCT schaltet schnell in den Rückwärtsgang und verhält sich auch sonst unauffällig, unaufdringlich und schaltet auch sonst quasi ruckfrei durch die Gänge. Es ist ein sehr gutes Getriebe. 🙂
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 16. August 2022 um 20:11:17 Uhr:
Zitat:
@BrumbrummFahrer schrieb am 16. August 2022 um 19:47:51 Uhr:
Kompromiss ebenJa, man kann nicht alles haben.
Ist wie im richtigen Leben...Ich könnte beim Handschuhfach
Beides sehr billig gehalten!
Und das Handschuhfacht ist nicht einmal abschließbar. ??
Zitat:
@dkolb schrieb am 22. August 2022 um 13:04:27 Uhr:
Zitat:
Beides sehr billig gehalten!Und das Handschuhfacht ist nicht einmal abschließbar. ??
Nein!
Mein Handschuhfach geht von Anfang an nur mit Trick 17 auf ..
Zitat:
@dkolb schrieb am 22. August 2022 um 13:04:27 Uhr:
Zitat:
Beides sehr billig gehalten!Und das Handschuhfacht ist nicht einmal abschließbar. ??
Wozu sollte das im Zeitalter von Funkfernbedienung und Keyless Go auch gut sein ? 🙄
Ich hab auch früher als die Dinger noch Schlösser hatten , nie das Handschuhfach abgeschlossen.