ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schnelles Auto 0-100

Schnelles Auto 0-100

Themenstarteram 3. März 2021 um 23:43

Ich bin auf der Suche nach einem Auto welches unter 5,5 Sekunden von 0 auf 100 kommt. Das Auto soll außerdem noch eine gute PS Anzahl haben und darf einen nicht zu hohen Verbrauch haben, das Auto darf auch nicht zu teuer sein. Habe an einen Seat Leon Cupra gedacht, Subaru WRX STI gedacht, Mitsubishi Lancer EVO, wobei der einen zu hohen Verbrauch hat. Was meint ihr welches ist das beste Preis Leistungs Auto? PS: kein Honda Civic. Danke im Voraus

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Laemat schrieb am 6. März 2021 um 18:19:05 Uhr:

Auf der Autobahn hat man wahrscheinlich auch nur Nachts freie Bahn.

Wenn die Autobahn frei ist braucht man garnicht übertrieben viel Leistung, dann reichen 170PS durchaus um souverän 200 km/h zu schaffen.

am 6. März 2021 um 19:46

Die 200 will man nicht "erreichen". Bei 200 muss es souverän auf 250 gehen.

Geht bei mir (225d mit 224 PS) leider nur bis 238 souverän - danach etwas zäh, aber 335d bin ich nicht bereit zu zahlen.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 6. März 2021 um 20:39:41 Uhr:

Zitat:

@Laemat schrieb am 6. März 2021 um 18:19:05 Uhr:

Auf der Autobahn hat man wahrscheinlich auch nur Nachts freie Bahn.

-

A31 Richtung Emden. ;)

Autobahn?

Stadt?

 

Ach Leute, sportliche Bewegung ist dort doch nur für Kinder!

Odenwälder Landstraßen, Bergstraßen in den Alpen, Küstenstraße in Südafrika, Sandpiste im Oman, das leere Viertel in Abu Dhabi uvm, da wird's sportlich.

 

Mit der tiefen Prollkarren vorm Eiscafe..... Kindergarten.....

 

 

Nicht sparsam im Verbrauch und Unterhalt aber einer der bezahlbareren Club 300 Wagen: Cadillac CTS-V :)

Sprint von 0-100 in 3,7s

Zitat:

@xis schrieb am 6. März 2021 um 20:46:32 Uhr:

Die 200 will man nicht "erreichen". Bei 200 muss es souverän auf 250 gehen.

Ich dachte je nach Budget an irgendwas zwischen Opel Calibra 2.5i V6 (170PS, 238 km/h Vmax) bis hin zum aktuellen Audi TT als 1.8 TFSI (180PS, 241 km/h Vmax) oder 2.0 TDI (184PS, 241 km/h Vmax) gedacht.

Da ist man bei 200 km/h immer noch so souverän das man genug Luft nach oben hat.

Es geht um maximal 100km/h....alles darüber ist in der Stadt zu gefährlich.

 

Ab 101.... ist's OT

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 6. März 2021 um 21:51:50 Uhr:

Es geht um maximal 100km/h....alles darüber ist in der Stadt zu gefährlich.

Ab 101.... ist's OT

Wer 70/80+ in der City fährt, ist charakterlich nicht zum Führen eines Kfz geeignet ...

@xis

Zitat:

Einem Stadtfahrer fällt natürlich nicht viel ein. Ein Langstreckenfahrer erfreut sich bei jeder Beschleunigung am Auto...

Aha. Nun, ich bin einer dieser netten Herren, der sich ins Auto setzt und zum Kunden fährt, um deren Probleme zu lösen. Also hinsichtlich der Jahresfahrleistung dann doch 2-3 km mehr wie der Durchschnitt. ;)

Und auch wenn der FW richtig schnell sein könnte - die Praxis sieht er so aus, dass man im Verkehr mit rollt und sich deutlich unter der 200km/h-Grenze bewegt. Wofür man da gute Beschleunigungswerte benötigt, wissen wohl nur der TE und Du.

Ehe ich es vergesse - wir haben auch einen Clio im Pool (75 Pferdchen), mit dem ich auch hin und wieder zu Kunden fahre, weil er bei schwierigen Parksituationen einem Sternenkreuzer klar überlegen ist. Und selbst mit dem Clio verhungere ich nicht auf der BAB - ist zwar alles eine Spur gemütlicher, aber man kommt trotzdem von A nach B und ist nur unwesentlich langsamer.

Gruß

Frank

am 7. März 2021 um 8:37

Der Beitrag diente doch nur dazu, dass Benutzer kundtun konnte, dass er einen BMW 225d fährt und sich eigentlich noch was viel besseres leisten könnte.

am 7. März 2021 um 10:01

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 7. März 2021 um 05:37:02 Uhr:

 

Aha. Nun, ich bin einer dieser netten Herren, der sich ins Auto setzt und zum Kunden fährt, um deren Probleme zu lösen.

Hallo Kollege! OK, aktuell bin ich sesshaft, aber prinzipiell... Allerdings nehme ich dazu eine Mühle, die den Job billig macht (wenn ich das Auto stelle) oder das, was die Firma zur Verfügung stellt. Aktuell wäre das Mietwagen (Vertrag). Ich denke über diese Vehikel nicht weiter nach.

Zitat:

Also hinsichtlich der Jahresfahrleistung dann doch 2-3 km mehr wie der Durchschnitt. ;)

Ich fahre PRIVAT 50K km ohne Corona. Bin Waze-König. :-)

Mit Corona kommen wohl "nur" 30 K zusammen (18K km seit August 2020).

Geschäftlich sind es wohl 25 K. Zumindest ist das mal in einem Fahrtenbuch zusammengekommen. Ansonsten habe ich kein Buch geführt, sondern habe die km täglich abgerechnet. In einer Phase von ca. einem knappen Jahr bin ich 800-1100 km am Tag gefahren (8-10 Kunden) - im Endeffekt mit drei älteren Autos auf eigene Kosten gegen 30ct km-Pauschale. PS-Zahlen waren um 50-60 herum.

Zitat:

Und auch wenn der FW richtig schnell sein könnte - die Praxis sieht er so aus, dass man im Verkehr mit rollt

Weil Du Deine Fahrzeiten nicht wählst. Was ich im Stau in Stuttgart und Frankfurt herumgestanden habe... Auch in Köln und München....

Zitat:

und sich deutlich unter der 200km/h-Grenze bewegt. Wofür man da gute Beschleunigungswerte benötigt, wissen wohl nur der TE und Du.

60 PS sind dafür absolut ausreichend. Im Median war ich nach 1 bis 1,5 h beim nächsten Kunden. Für der Weg zur Arbeit habe ich aktuell mit 60 PS LPG (LPG war Zufall, aber 1.2 l Hubraum ist eigentlich schon zu viel). Alle 50-60 PS Autos hatten bei mir ein gutes Fahrwerk, da bremse ich nicht viel und bin deswegen trotz wenig PS sehr flott unterwegs.

Gestern früh, 120 km zu Metro Braunschweig, hat's aber mit dem 325d Spaß gemacht. Metro 60 km entfernt ist leider nicht so gut ausgestattet (und durchgehend Tempolimit auf der Bahn), deswegen 120 km einfach - in die Gegenrichtung. Ich wollte übrigens Habaneros, nichts weiter. Am Ende waren 80 EUR weg... =:-O Ich muss jetzt aber meine Frau wieder langsam an 200 km/h+ gewöhnen, sie hat wieder gemeckert... Das dämpft den Spaß. 45 min Fahrzeit für die letzten 80 km bis zum Drücken des Stop-Knopfs waren für 50 km freie Fahrt soweit OK. Die ersten 40 km vor den 80 km sind ohnehin mühsam.

Zitat:

Ehe ich es vergesse - wir haben auch einen Clio im Pool (75 Pferdchen), mit dem ich auch hin und wieder zu Kunden fahre, weil er bei schwierigen Parksituationen einem Sternenkreuzer klar überlegen ist. Und selbst mit dem Clio verhungere ich nicht auf der BAB - ist zwar alles eine Spur gemütlicher, aber man kommt trotzdem von A nach B und ist nur unwesentlich langsamer.

100% einverstanden.

Wenn Du von A nach B fahren musst, frag nicht womit, fahr einfach mit dem hin, was als erstes (und sinnvollerweise) greifbar ist. Nutze Bus und Bahn, Fahrrad, geh zu Fuß oder fahre etwas individuell Gelenktes mit Dach.

PRIVAT lasse ich mir keine Vorgaben machen, weder zu Zeiten, noch zu Stecken. Wenn ich mich dazu entschließe, MEIN Geld in ein teureres Fahrzeug zu stecken, nachdem ich dafür gearbeitet habe, ist das mein gutes Recht. Ein BMW 325d ist jetzt auch nicht das Obergeschoss auf Erden. Ein bisschen Spaß bietet er aber.

Technisch gesehen würde mir auch ein Yaris reichen. Wenn das Tempolimit kommt, ist der BMW weg, und ein japanischer Kompaktwagen mit 1.0 l kommt ins Haus. Warum ist ein Yaris ein Kompaktwagen? Er ist in etwa wie ein Golf aus der Zeit, als ich Student war - deswegen.

Von daher habe ich vollstes Verständnis, auch für schnelle Autos, bin nur zu geizig, sie zu bezahlen.

Hier können sich alle immer was viel besseres leisten, tun es aber nicht weil sie den anderen Teil des Einkommens in Wohnungen oder ETFs stecken wo sie min. 10% Prozent Gewinn heraus bekommen. Das ist ne Eigenart hier die echt faszinierend ist.

am 7. März 2021 um 10:11

Genau. 180 qm selbst bewohnt, 180 qm vermietet, 300 qm Garage, 5000 qm Grundstück, aus dem Garten direkt im Naturschutzgebiet, Stadt 4 km entfernt. In München gibt es für das Geld 70 qm Altbau (50er).

Deswegen ist mir der Lockdown auch egal. :-)

ETF nein, keine Spekulationen (aktuell).

Aber ich stecke das Geld auch lieber in km als in Hatdware, dessen Bewegung ich mir nicht leisten kann.

Ich mach mal zu, das bringt ja nix hier.

Ähnliche Themen