Schneekettenpflicht am Julierpass bei Allrad?
Hallo,
Ende Februar/Anfang März solls zum Urlaub in die Schweiz gehen. Einziges Hindernis ist der Julierpass, bei dem öfters mal Schneekettenpflicht besteht. Nun meine Frage: Sind da Allradfahrzeuge normalerweise ausgenommen? Mein A3 3.2 quattro hat nämlich ne 50mm Tieferlegung und dementsprechend ist da nix mit Schneeketten... 😁 Komplett neue Winterreifen sind drauf.
Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen gemacht.
Beste Antwort im Thema
Auf winterlichen Straßen mit entsprechender Beschilderung sind Schneeketten vorgeschrieben, egal ob Du Allrad, Front, oder Heckantrieb hast.
Ohne Schneeketten darfst Du dann dort nicht fahren.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gorgeous188
Schon klar. Ich meinte den Allrad mit Sommerreifen. Da dann Schneeketten drauf? Auf allen Achsen? Kommt mir sehr komisch vor 😁
Wenn Schneekettenpflicht, dann
immer nur für eine Achse😉
http://www.schneeketten.org/haeufige-fragen/schneekettenpflicht.html
Ich weiß gar nicht wer in der Fahrschule nicht aufgepasst hat und warum immer wieder diese Fragen aufkommen.
Schneeketten anlegen heißt: Schneeketten anlegen. Allrad ist eben nur bedingt ein Ersatz für Schneeketten. Das sollte eben auch der gesunde Menschenverstand mit sich bringen.
Wer das nicht wahr haben will sollte es zumindest einmal versuchen wie die Unterschiede sind. Die Antwort auf die gestellte Frage würde sich von alleine einstellen.
Wenn man ein Auto tieferlegt, oder überbereift, der muss sich eben nicht wundern wenn er auf einmal sein Auto stehen lassen muss wenn es heißt: Schneekettenpflicht. Die Verwendbarkeit von Schneeketten ist ja eindeutig vom Fahrzeughersteller dargestellt. Manchmal kann man mit feingliedrigen Ketten noch ein wenig spielen.
Ich war auch mal so dämlich und habe geglaubt: es passt schon, habe es sogar vorher zu Hause ausprobiert, aber als die Ketten dann tatsächlich zum Einsatz kamen bin ich ca 1 Km weit gekommen und habe mir mangels ausreichender Freigängigkeit den ABS Sensor abgerissen.
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Komische Logik hast DU 😁Zitat:
Original geschrieben von Gorgeous188
Der Logik nach müssen an dieser Stelle also nur Autos mit Sommerreifen Schneeketten anlegen?? 😕
Alle Fahrzeuge müssen Schneeketten anlegen, außer Fahrzeuge mit Allradantrieb UND Winterreifen, was gibt es daran jetzt nicht zu verstehen ?
Somit kommen die Ketten auf die Sommerreifen der Fahrzeuge mit 4x2 oder 6x2 oder 8x2 Antrieben 😁 😁