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Reifen beim Quattro

Themenstarteram 26. November 2019 um 7:45

Hallo Experten. Habe mir leider einen Reifen + Felge ruiniert.:(.Das ich einen neuen Reifen brauche ist mir klar aber wie ist das beim Quattro?Reicht ein neuer Reifen oder muss ich auf der Achse erneuern?Die Reifen haben noch ca 6mm.Und wie schaut's mit dem Fabrikat aus kann ich da vorne ne andere Marke fahren wie hinten.

LG Mike

20191122
Beste Antwort im Thema

So kann man eine derartige Empfehlung natürlich auch sehen.

Es gibt sicher auch Mitmenschen, die Ihr Luftfilter nicht wechseln oder Motoröl einfüllen, welches nicht den Herstellervorgaben entspricht und damit „gute Erfahrungen“ gemacht haben.

Die nachvollziehbare Empfehlung, möglichst identische Bereifung (Bedingungen) auf allen Radpositionen zu haben, hat für mich primär ihren Ursprung in der Fahrsicherheit und nicht in haftungsrechtlichen Belangen.

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Es schaut genau so aus, wie in der BA beschriebenen. Du solltest nach Möglichkeit identische Bereifung rundum fahren.

Ausm A4 Forum

https://www.motor-talk.de/.../quattro-profil-i206063138.html

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 26. November 2019 um 09:28:27 Uhr:

Ausm A4 Forum

https://www.motor-talk.de/.../quattro-profil-i206063138.html

Jaja, das übliche Blabla um ja aus allen nur erdenklichen Gewährleistungsansprüchen raus zu sein.

Meine Erfahrung über mehrere Quattro-Fahrzeuge ( Torsen und Haldex ) 2 unterschiedliche Fabrikate vorne und hinten montiert stellen schonmal gar kein Problem dar. Unterschiedliche Abnutzung haben sich bei mir nicht bemerkbar gemacht, bin über ca 5 TKm vorne Bridgestone Dueler h/P gefahren, die schon bei 3-4 mm Restprofil waren, und hinten neue Nokian Z-SUV. Das hat der Q5 aus 2010 problemlos mitgemacht und fährt auch heute noch.

wenn ich an der Stelle des TE wäre würde ich mir 2 neue Reifen kaufen und an der Achse montieren, die schnelleren Verschleiß aufweist, bei mir war das immer die Vorderachse. Dann nähern sich die Profiltiefen im Laufe der Zeit an und er brauch keine Angst um den hochsensiblen ( *lach*) Quattroantieb haben, Audi schreibt ja selbst daß 2 MM noch tolerierbar sind.

Wenn er es ganz auf die Spitze treiben will, dann auch noch genau den selben Reifen der verbleiben wird um 4 gleiche Fabrikate zu haben ( ich würde das nicht machen, ich kaufe mir immer den Reifen den ich zum Kaufzeitpunkt als die Beste wahl für mich aussuche ).

Meine Erfahrung widerspricht natürlich den Ausführungen Audis, ich kanns aber nicht ändern, daß ich es so erfahren und gehandhabt habe, und keine NAchteile feststellen konnte.

So kann man eine derartige Empfehlung natürlich auch sehen.

Es gibt sicher auch Mitmenschen, die Ihr Luftfilter nicht wechseln oder Motoröl einfüllen, welches nicht den Herstellervorgaben entspricht und damit „gute Erfahrungen“ gemacht haben.

Die nachvollziehbare Empfehlung, möglichst identische Bereifung (Bedingungen) auf allen Radpositionen zu haben, hat für mich primär ihren Ursprung in der Fahrsicherheit und nicht in haftungsrechtlichen Belangen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. November 2019 um 21:56:02 Uhr:

So kann man eine derartige Empfehlung natürlich auch sehen.

Es gibt sicher auch Mitmenschen, die Ihr Luftfilter nicht wechseln oder Motoröl einfüllen, welches nicht den Herstellervorgaben entspricht und damit „gute Erfahrungen“ gemacht haben.

Die nachvollziehbare Empfehlung, möglichst identische Bereifung (Bedingungen) auf allen Radpositionen zu haben, hat für mich primär ihren Ursprung in der Fahrsicherheit und nicht in haftungsrechtlichen Belangen.

Ist diese Empfehlung auch auf 4 gleiche Reifen von minderwertiger Chinaqualität ? Ich fahre jedenfalls lieber mit 2 Contis und 2 Dunlops als mit 4 gleichen Linglongs.

Hauptsache 4 gleiche Reifen macht irgendwie keinerlei Sinn, auch wenn es einfach ist zu predigen.

Da wäre Audi zu befragen ob die vielen elektronischen Helferlein mit Bereifungen unterschiedlicher Haftungseigenschaften klarkommen oder ob es zu vermehrtem Regeleingriffen kommt und damit vielleicht Reserven im Grenzfall fehlen.

So wie ich Gummihoeker hier kennengelernt habe wird er eigentlich wie unten ergänzt gedacht haben.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 26. November 2019 um 23:07:14 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. November 2019 um 21:56:02 Uhr:

...

.....

Hauptsache 4 gleiche Reifen (vernünftiger Qualität)......

Quattro ist auch nicht gleich Quattro. Gibt Haldex und Torsen. Den Haldex isses ziemlich egal.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 27. November 2019 um 05:54:38 Uhr:

Da wäre Audi zu befragen ob die vielen elektronischen Helferlein mit Bereifungen unterschiedlicher Haftungseigenschaften klarkommen oder ob es zu vermehrtem Regeleingriffen kommt und damit vielleicht Reserven im Grenzfall fehlen.

Mal ganz im Ernst, wenn das, was du da ansprichst, eine erweiterte Relevanz haben würde, dann brauch sich Audi nicht wundern wenn die Absätze einbrechen ( meineserachtens liegt es aber an anderen Dingen ). Wenns so kriminell wäre, dann würden mit Sicherheit auch die Behörden auf dem Plan stehen und entsprechende Vorgaben in die Zulassungsbescheinigung mit aufnehmen. Und wenn Sie das hier nicht machen, spätestens in den USA würde aus der Empfehlung eine Pflicht werden.

ich hatte 2 fahrzeuge aus dem vag konzern mit haldex 4 bzw. haldex 5. beiden war die unterschiedliche profiltiefe völlig egal, solange rund herum die gleiche dimension drauf war.

ps.: 300.000 km haldex 4 bis verkauf und 150.000 km bei haldex 5 bis abgabe des autos.

Das ist jetzt aber nicht die Beweisführung dafür, dass es klug ist die Hersteller-Empfehlungen zu ignorieren?

das sage ich auch nicht, nur wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Themenstarteram 28. November 2019 um 5:22

Ihr steigert euch ganz schön rein....:). War beim Felgendoc und der hat mir zwei neue Reifen empfohlen, naja nix neues...Fabrikat würde Achsweise keine Rolle spielen:rolleyes:. Mit den Audianfoderungen konfrontiert, winkte er nur ab. Da ich aber auch so ein Feigling ;)bin bestelle ich natürlich den blöden Conti der von Werk aus drauf war.Danke allen für die rege Anteilnahme

LG Mike

Irgend wie bin ich doch etwas verwirrt:

Haldex = elektronisch und ohne Diffsperre aber ohne abschaltbarem ESP/ASR

Torsen = mechanisch mit Diffsperre und teilweise nur mit ABS

Meiner Meinung nach müßte sich einen Unterschied eher bei der neueren Haldex Lösung bemerkbar machen, einem alten Audi mit Torsen dürfte der Unterschied nicht mal auffallen.

Allgemein:

Die 4 gleiche Empfehlung ist bei der Audi Technik weniger wichtig als beim X-Drive vom BMW. Dennoch kann eine leicht vermehrte Anzahl an ESP Regeleingriffen erfolgen.

Dürfte sich alles mit der Zeit relativieren...

Meine Empfehlung: Gute Reifen, max 4 mm Profilunterschied zwischen den Achsen und achsweise gleiche Bereifung.

HTC

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