ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schneekettenpflicht am Julierpass bei Allrad?

Schneekettenpflicht am Julierpass bei Allrad?

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:19

Hallo,

Ende Februar/Anfang März solls zum Urlaub in die Schweiz gehen. Einziges Hindernis ist der Julierpass, bei dem öfters mal Schneekettenpflicht besteht. Nun meine Frage: Sind da Allradfahrzeuge normalerweise ausgenommen? Mein A3 3.2 quattro hat nämlich ne 50mm Tieferlegung und dementsprechend ist da nix mit Schneeketten... :D Komplett neue Winterreifen sind drauf.

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen gemacht.

Beste Antwort im Thema

Auf winterlichen Straßen mit entsprechender Beschilderung sind Schneeketten vorgeschrieben, egal ob Du Allrad, Front, oder Heckantrieb hast.

Ohne Schneeketten darfst Du dann dort nicht fahren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf winterlichen Straßen mit entsprechender Beschilderung sind Schneeketten vorgeschrieben, egal ob Du Allrad, Front, oder Heckantrieb hast.

Ohne Schneeketten darfst Du dann dort nicht fahren.

Nach meiner Kenntnis, findet die Anzahl der angetrieben Achsen keine Berücksichtigung bei der Schneekettenpflicht. 

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:27

Allgemein habt Ihr natürlich Recht.

Es gibt an vielen Passstraßen aber auch solche Schilder:

http://www.tt.com/.../dt.common.streams.StreamServer.cls?...

Und meine Frage war an die gerichtet, die den Julier in letzter Zeit öfters gefahren sind und mir weiterhelfen können.

Wenn die Zusatzbeschilderung mit angebracht ist, ist die Frage ja eindeutig beantwortet, unabhängig davon, wer wann diesen Pass befahren hat. 

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:46

Das Bildbeispiel habe ich nur verlinkt um euch zu zeigen, dass es ein solches Schild überhaupt gibt. ;)

Mir geht es darum von jemandem der die Strecke regelmäßig fährt zu erfahren, ob es dort die besagte Ausnahme für Allradfahrzeuge gibt.

Wenn es eine Ausnahme gäbe würden Sie wie Überall diesen Umstand mit einem Zusatzschild verkünden.

Davon mal abgesehen bremst ein Allradler ohne Schneeketten nicht besser als ein Fahrzeug ohne Allrad und das verbesserte Bremsvermögen mit Ketten ist auch nicht unwichtig.

Zitat:

Original geschrieben von a3-sportback-fan

Allgemein habt Ihr natürlich Recht.

Es gibt an vielen Passstraßen aber auch solche Schilder:

http://www.tt.com/.../dt.common.streams.StreamServer.cls?...

Und meine Frage war an die gerichtet, die den Julier in letzter Zeit öfters gefahren sind und mir weiterhelfen können.

Das blaue Schild gibt´s auch -bei Bedarf- am Julier

und je nach Witterungslage mit dem Zusatz:

a)obligatorisch

oder

b) ausgenommen Allrad- bzw. 4WD-Antrieb usw.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 12:32

Danke, das war genau das, was ich wissen wollte.

Hallo

HIER findest du Details.

Ich habe das vor ein paar Tagen, als es so stark geschneit hatte und der Julier sogar ein, zwei Tage ganz geschlossen war, interessehalber etwas verfolgt. So wie ich mich erinnern kann, waren beim Julier und Flüela bei der Wiederöffnung bei Schneekettenpflicht Allradfahrzeuge ausgenommen.

Gruss

Zitat:

Es gibt an vielen Passstraßen aber auch solche Schilder:

http://www.tt.com/.../dt.common.streams.StreamServer.cls?...

Der Logik nach müssen an dieser Stelle also nur Autos mit Sommerreifen Schneeketten anlegen?? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Zitat:

Es gibt an vielen Passstraßen aber auch solche Schilder:

http://www.tt.com/.../dt.common.streams.StreamServer.cls?...

Der Logik nach müssen an dieser Stelle also nur Autos mit Sommerreifen Schneeketten anlegen?? :confused:

Komische Logik hast DU :D

Alle Fahrzeuge müssen Schneeketten anlegen, außer Fahrzeuge mit Allradantrieb UND Winterreifen, was gibt es daran jetzt nicht zu verstehen ?

Schon klar. Ich meinte den Allrad mit Sommerreifen. Da dann Schneeketten drauf? Auf allen Achsen? Kommt mir sehr komisch vor :D

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Schon klar. Ich meinte den Allrad mit Sommerreifen. Da dann Schneeketten drauf? Auf allen Achsen? Kommt mir sehr komisch vor :D

Im Prinzip richtig - auch der Allradler mit SOMMERreifen müsste Schneeketten anlegen - wenn die Sommerreifen nicht schon durch die WR-Pflicht ausgeschlossen wären :D

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Schon klar. Ich meinte den Allrad mit Sommerreifen. Da dann Schneeketten drauf? Auf allen Achsen? Kommt mir sehr komisch vor :D

Im Prinzip richtig - auch der Allradler mit SOMMERreifen müsste Schneeketten anlegen - wenn die Sommerreifen nicht schon durch die WR-Pflicht ausgeschlossen wären :D

Kommt halt drauf an, wo das Bild her stammt... Denn in der Schweiz gibt's als Beispiel (noch) keine WR-Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schneekettenpflicht am Julierpass bei Allrad?