1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 235/35R19 4x auf M235i xdrive, Jemand Erfahrung ?

235/35R19 4x auf M235i xdrive, Jemand Erfahrung ?

Hat jemand von euch zufällig 235/35R19 ringsum auf dem M235i xdrive ?

Falls ja wie habt ihr das der tüv erklärt dass das nicht schädlich fürs Auto ist ?
Brauche laut tüv von bmw eine Bestätigung das ich das fahren darf weil er meint das Allrad wird beschädigt...

Man darf aber bei 18zoll ringsum die gleiche Größe fahren aber wieso soll das bei 19zoll dann nicht gehen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!
Was sagt den BMW dazu? Das wäre doch die erste Maßnahme, dann TüV. Warum "das Pferd von hinten aufzäumen"?
G

Ja ich war bei bmw aber die meinen solche Genehmigungen gibt es nicht irgendwie

Ich kenne mich nicht so auf dem Gebiet aus..

Es gibt auch 19 Zoll für das Auto Serie von bmw aber auch nicht mit gleicher Bereifung

Aber es spricht ja nichts dagegen wieso man bei 19zoll keine gleiche Bereifung fahren darf vorne und hinten

Kann der Felgenhersteller mir da noch irgednwie was ausschreiben ?

Vielleicht einfach, weil der Hersteller in der Übersetzungsgeometrie für unterschiedlich Reifen ausgelegt hat. Wenn davon abweichst passt das nicht mehr.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, das der Verschleiß auf den Reifen quasi identisch sein muss, sonst gibt es auch Probleme.

Zitat:

@Martin51rmz schrieb am 16. März 2019 um 03:12:31 Uhr:

Ja ich war bei bmw aber die meinen solche Genehmigungen gibt es nicht irgendwie

Ich kenne mich nicht so auf dem Gebiet aus..

Es gibt auch 19 Zoll für das Auto Serie von bmw aber auch nicht mit gleicher Bereifung

Aber es spricht ja nichts dagegen wieso man bei 19zoll keine gleiche Bereifung fahren darf vorne und hinten

Kann der Felgenhersteller mir da noch irgednwie was ausschreiben ?

Dann solltest du Grundsätzlich zu einem Reifenhändler vor Ort gehen und dich beraten lassen. Der Felgenhersteller wird die lediglich das dazu gehörige Gutachten der Felgen geben, darin ist dann angeführt welche Reifen du zu montieren hast, steht deine gewünscht Dimension nicht darin ist das ganze hinfällig. Hast dir sichtlich die Falschen Felgen gekauft😠

Bei 18zoll darf ich auch auf alle 4 Rädern die gleiche Bereifung fahren laut Hersteller
Deswegen weis ich nicht was der Unterschied sein soll warum es bei 19zoll nicht gehen soll angeblich

Ist eigentlich irrelevant, der Felgenhersteller hat deine Wunschbereifung nicht freigegeben für seine 19 Zoll Felgen somit wirst du dich " beugen " müssen.

Wir reden wahrscheinlich nicht von originalen BMW Felgen?
Dann verrät das Gutachten der Felgen welche Reifendimensionen drauf dürfen und auf welchen Fahrzeugen zu welchen Bedingungen die Räder nachher abnahmefähig sind.
Da passt dann wohl was nicht.
Irgendwo hätte ich in einem Felgengutachten aber auch mal den Zusatz „nicht für Allrad“, aber die nötigen Details findet man dann auch im Gutachten.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 16. März 2019 um 17:01:57 Uhr:

Dann verrät das Gutachten der Felgen welche Reifendimensionen drauf dürfen und auf welchen Fahrzeugen zu welchen Bedingungen die Räder nachher abnahmefähig sind.
Irgendwo hätte ich in einem Felgengutachten aber auch mal den Zusatz „nicht für Allrad“, aber die nötigen Details findet man dann auch im Gutachten.

Und du fährst auch einen xdrive ?
Obwohl steht das die nicht für Allrad sind haben sie die Felgen trotzdem abgenommen ?

Zitat:

@Martin51rmz schrieb am 17. März 2019 um 07:46:49 Uhr:

Zitat:

Obwohl steht das die nicht für Allrad sind haben sie die Felgen trotzdem abgenommen ?

Du hast seinen Post wohl zu 100% falsch interpretiert.

Zitat:

Zitat:

Ob xdrive, quattro, 4motion oder was auch immer.
Felgengutachten scheren sich einen Dreck um die Allradtechnik eines Autos.
Dem einen Rad ist doch völlig egal wie schnell sich die anderen drehen.
Bei den Einschränkungen geht es nur um mechanische Belange.
Andere Aufhängung, andere Kotflügel, Bremsanlage etc., Dinge die die Freigängigkeit beeinträchtigen.

Weitere Diskussionen ohne das Gutachten sind völlig überflüssig.

Achso jetzt weis ich was du meinst tut mir leid

Zitat:

@onzlaught schrieb am 17. März 2019 um 08:47:47 Uhr:

Zitat:

Ob xdrive, quattro, 4motion oder was auch immer.
Felgengutachten scheren sich einen Dreck um die Allradtechnik eines Autos.
Dem einen Rad ist doch völlig egal wie schnell sich die anderen drehen.

Da bist du aber etwas falsch informiert.

Nein, völlig falsch informiert!

Relevant sind häufig unterschiedliche Radlasten und Ausführungen der Achsen, weshalb in den Gutachten der 4 x 4-Antrieb Berücksichtigung finden muß.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Aspekt ist die Tatsache, dass bei Allradlern
mit Mischbereifung gerne mal die Verteilergetriebe den Geist aufgeben.

Und welcher Hersteller will das schon ?

Gruß aus HI
Peter

Deine Antwort