Schneeketten
Hallo.
Ich war gerade auf der Suche nach den Schneeketten für meinen Rav4 2019 AWDi. Jetzt habe ich im ABE von meinen Borbet Alufelgen gelesen, dass das aufziehen von Schneeketten nicht erlaubt ist.
Was mach ich denn, wenn ich in dem Skiurlaub ein Strassenabschnitt passieren muß mit Schneeketten Pflicht???
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@lede schrieb am 24. November 2019 um 08:56:12 Uhr:
Hi, kann leider nichts zur Zulässigkeit sagen, habe aber selbst seit 1996 noch die original verpackten und noch nie benutzten Ketten immer dabei, aber nie benötigt. Habe jetzt den dritten RAV 4 .
In Austria steht bei den Straßen mit Kettenpflicht auch häufig der Zusatzhinweis "ausgenommen 4wheel-drive" oder "ausgenommen Allrad-Fahrzeuge"
Gruß
Lede
Passen die immer noch auf die aktuellen Felgen ? Normal ist ja Facelift bzw.Modellwechsel = andere Felgengröße
18 Antworten
Hallo RAV4 Freunde,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie apator, und suche gerade passende Schneeketten für mein RAV 4(5) AWDi.
Ich habe im Handbuch kein Verweis bzw. Erklärung dazu gefunden, welche es genau sein sollen. Wobei ich würde die Originalfelgen nutzen wollen. Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Schneeketten bei diesem Model ? Wir fahren in 5 Wochen nach Österreich in den Skiurlaub und da mache ich mir schon sorgen, wenn man auf die Straßen trifft , wo Schneekettenpflicht ist.
Freue mich auf eure Kommentare diesbezüglich.
Gruß
Zitat:
@obertruten schrieb am 22. November 2019 um 09:46:46 Uhr:
Hallo RAV4 Freunde,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie apator, und suche gerade passende Schneeketten für mein RAV 4(5) AWDi.
Ich habe im Handbuch kein Verweis bzw. Erklärung dazu gefunden, welche es genau sein sollen. Wobei ich würde die Originalfelgen nutzen wollen. Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Schneeketten bei diesem Model ? Wir fahren in 5 Wochen nach Österreich in den Skiurlaub und da mache ich mir schon sorgen, wenn man auf die Straßen trifft , wo Schneekettenpflicht ist.
Freue mich auf eure Kommentare diesbezüglich.
Gruß
In erster Linie sind die Schneeketten nicht vom Fahrzeug,
sondern von der Reifengröße, abhängig. Es wird im Handbuch nicht behandelt, da es
sich um individuelles Zubehör handelt.
Suche einfach nach Schneeketten für die Größe deiner Bereifung oder lease sie für die
Zeit deines Urlaubs vom Automobilclub.
Welche Schneeketten für dich in Frage kommen ist beim Kauf natürlich auch eine Frage des Preises den du bereit bist auszugeben.
Danke für deine Kommentare ,
das mit der Reifengröße ist mir schon klar. da habe ich auch passende gefunden (225x65x18) , nur da war noch was bei den Vorgängermodellen, dass nicht alle Schneekette passen, wegen zu geringem Platz im Radkastenbereich. Aber so wie es aussieht hat noch keiner bei dieser Model welche draufgemacht.
gruß
Zitat:
@obertruten schrieb am 22. November 2019 um 12:53:56 Uhr:
Danke für deine Kommentare ,
das mit der Reifengröße ist mir schon klar. da habe ich auch passende gefunden (225x65x18) , nur da war noch was bei den Vorgängermodellen, dass nicht alle Schneekette passen, wegen zu geringem Platz im Radkastenbereich. Aber so wie es aussieht hat noch keiner bei dieser Model welche draufgemacht.
gruß
Ich hatte mal einen Thread zu dem Thema Schneeketten beim RAV4 Bj. 10.2014 gestartet, da ich Probleme mit den Ketten hatte. Außer mir fuhr keiner Ketten auf diesem Modell.
Konkret war bei o.g. Fahrzeug der Abstand zwischen Reifeninnenseite und Stoßdämpfer vorn zu eng. Die Ketten schlugen an die Dämpfer/Federaufnahme. Serienmäßige Original Stahlfelgen. Hatte auch nichts mit Einpresstiefe der Felgen zu tun, da die Ketten auch gegen den Teller, wo die Feder auflag, schlugen.
Ich kann jedem nur empfehlen, bevor er losfährt, dass zu Hause mal in Ruhe zu testen und eine Runde mit den Ketten zu fahren. Toyota testet das offensichtlich nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@alamo-mike schrieb am 22. November 2019 um 10:18:12 Uhr:
… In erster Linie sind die Schneeketten nicht vom Fahrzeug,
sondern von der Reifengröße, abhängig. …
Das Fahrzeug muss aber grundsätzlich erst mal für Ketten geeignet sein.
Wenn das alles um das Rad herum zu eng ist, geht eben Kette - trotz
richtiger Kettengröße - nicht.
Zitat:
@apator schrieb am 20. November 2019 um 13:44:32 Uhr:
Hallo.
Ich war gerade auf der Suche nach den Schneeketten für meinen Rav4 2019 AWDi. Jetzt habe ich im ABE von meinen Borbet Alufelgen gelesen, dass das aufziehen von Schneeketten nicht erlaubt ist.
Was mach ich denn, wenn ich in dem Skiurlaub ein Strassenabschnitt passieren muß mit Schneeketten Pflicht???
Gruß
Anderes Auto nehmen!
Nicht in Skiurlaub fahren!
Mit einem Ferrari oder Ähnlichem würde ich nicht zu in den Tiefschnee fahren.
Ansonsten ist mir (mit meinem eingeschränkten Wissen) kein PKW bekannt, welcher in mit seiner Originalbereifung
keine Nutzung von Schneeketten zulässt.
Zitat:
@alamo-mike schrieb am 22. November 2019 um 17:13:36 Uhr:
Mit einem Ferrari oder Ähnlichem würde ich nicht zu in den Tiefschnee fahren.
Ansonsten ist mir (mit meinem eingeschränkten Wissen) kein PKW bekannt, welcher in mit seiner Originalbereifung
keine Nutzung von Schneeketten zulässt.
Fährst Du einen RAV4 Bj. 10.2014 mit Ketten?
Fährst Du den vom Themenstarter genannten "Rav4 2019 AWDi" mit Ketten?
Zitat:
@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 22. November 2019 um 17:10:46 Uhr:
Zitat:
@apator schrieb am 20. November 2019 um 13:44:32 Uhr:
Hallo.
Gruß
Anderes Auto nehmen!
Nicht in Skiurlaub fahren!
wow,geile Ratschläge,danke. Leihst du mir dein Auto,vielleicht klappt es dann besser.😰
Zitat:
@apator schrieb am 22. November 2019 um 19:27:59 Uhr:
wow,geile Ratschläge,danke. Leihst du mir dein Auto,vielleicht klappt es dann besser.😰
Ich hab das ja am eigenen Leib erfahren und war damals auch nicht begeistert.
Was hast Du erwartet? Empfehlung anderer Felgen? Empfehlung eines anderen Reifenformates? Empfehlung von Spurverbreiterungen? Ich kann das für Dein Modell nicht beurteilen.
Bei meinem RAV4 Bj. 10.2014 war das so eindeutig zu sehen, dass das nicht geht und dass da auch nichts zu machen ist mit o.g. Maßnahmen. Ich fahre seit 20 Jahren Ketten auf allen möglichen Maschinen (Traktor, Unimog, Lader, usw.), ziehe die selbst auf, mache die selbst passend.
Wenn's baulich nicht geht, geht's nicht. Seinerzeit empfahlen einige "feingliedrigere Ketten" zu nehmen oder so Ketten/Kunststoff-Kombinationen oder "Original Toyota-Ketten". Hab ich aber nicht ausprobiert.
Der "wertvollsten" Tipps seinerzeit waren: "Muss man vor dem Kauf des Autos drauf achten" oder "Wer Ketten montieren will, nimmt einen LandCruiser".
Zitat:
@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 22. November 2019 um 19:41:54 Uhr:
Zitat:
@apator schrieb am 22. November 2019 um 19:27:59 Uhr:
Ich hab das ja am eigenen Leib erfahren und war damals auch nicht begeistert.Was hast Du erwartet? Empfehlung anderer Felgen? Empfehlung eines anderen Reifenformates? Empfehlung von Spurverbreiterungen? Ich kann das für Dein Modell nicht beurteilen.
Bei meinem RAV4 Bj. 10.2014 war das so eindeutig zu sehen, dass das nicht geht und dass da auch nichts zu machen ist mit o.g. Maßnahmen. Ich fahre seit 20 Jahren Ketten auf allen möglichen Maschinen (Traktor, Unimog, Lader, usw.), ziehe die selbst auf, mache die selbst passend.
Wenn's baulich nicht geht, geht's nicht. Seinerzeit empfahlen einige "feingliedrigere Ketten" zu nehmen oder so Ketten/Kunststoff-Kombinationen oder "Original Toyota-Ketten". Hab ich aber nicht ausprobiert.
Der "wertvollsten" Tipps seinerzeit waren: "Muss man vor dem Kauf des Autos drauf achten" oder "Wer Ketten montieren will, nimmt einen LandCruiser".
Es geht hier aber nicht um die original Toyota Felgen.
Ich habe für den Winter Borbet Felgen mit Winterreifen gekauft und die ABE der Felgen besagt, dass die Verwendung von Schneeketten auf diesen Felgen nicht zulässig ist. Ich habe heute Ketten an diese Räder Spaß halber angepasst und es war überhaupt kein Problem diese aufzuziehen. Mich macht nur stutzig, wieso ausgerechnet, oder überhaupt die Borbet Felgen sind, bei den Schneeketten nicht erlaubt sind.
Hi, kann leider nichts zur Zulässigkeit sagen, habe aber selbst seit 1996 noch die original verpackten und noch nie benutzten Ketten immer dabei, aber nie benötigt. Habe jetzt den dritten RAV 4 .
In Austria steht bei den Straßen mit Kettenpflicht auch häufig der Zusatzhinweis "ausgenommen 4wheel-drive" oder "ausgenommen Allrad-Fahrzeuge"
Gruß
Lede
Bei Borbet anrufen nachfragen und gut ist... ansonsten steht es ja wohl im Beitrag von Ilusion2001 was zu beachten ist.