Schneeketten

Mercedes C-Klasse W203

Hallo an Alle,

bin zur Zeit am Überlegen ob ich mir für diesen Winter doch Schneeketten zulege. Denke wenn dann werden´s wohl die Thule, glaube CL10 wg. der angeblich einfachen Montage. Fahre C180T Kompressor.

Eigentlich müßten welche auf der Hinterachse reichen? Ich wohne im Hunsrück und muß um nach Hause zu gelangen eine Steigung mit 10% hoch. Hoch ging bisher (bis auf einmal dieses Jahr) immer, nur letztes Jahr mit Bergabfahren Probleme.

Auto hat nur noch geschoben, Stillstand gab´s nicht mehr und auf Lenkung sprach mein Schätzelein auch nicht so sehr an. Brauche ich evtl. die Ketten doch für vorne und hinten?

Danke schon mal für Eure Antworten!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ritchie79

Wie sieht es eigentlich aus wenn man Alu Felgen hat ? Darf man dann auch Schneeketten anlegen ??

Habe just heute (die letzten aber leider nicht bei mir passenden) Schneeketten mit gelben Plastik-Schutzpfroppen extra für Alu-Felgen beim TOOM in Taunusstein gesehen - scheinbar extra damit die Alufelgen keine Kratzer bekommen - auf der Rückseite war ein Seilring, auf der Vorderseite waren sie mit einem Schnappverschluss versehen.

Im Internet finde ich sie auf der Homepage allerdings nicht...

Aluräder brauch eine Zulassung für Schneeketten, diese findet sich im Gutachten.

Probleme bereiten hier z.B. viele Aluräder die für die Sportedition zugelassen sind, diese erlauben oft keine Schneekettenmontage.

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Probleme bereiten hier z.B. viele Aluräder die für die Sportedition zugelassen sind, diese erlauben oft keine Schneekettenmontage.

Hi, und was ist dann, was für möglichkeiten gibt es da?

Habe 225 45 17 Alu MB Felge

Zitat:

Original geschrieben von suggerman

Hi, und was ist dann, was für möglichkeiten gibt es da?
Habe 225 45 17 Alu MB Felge

Schau im Gutachten bzw. Zulassung nach. Wenn keine Schneekettenmontage zulässig ist, hast du Pech gehabt.

Heist natürlich nicht, dass man nicht trotzdem welche montieren kann. 😉

Habe selber auch schon montiert, obwohl nicht zugelassen. Kann eben aber auch von Verformung bis zum Radbruch führen, da diese Räder nicht die erforderliche Stabilität für den Schneekettenbetrieb aufweisen.