ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schneeketten

Schneeketten

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 22:07

Hallo an Alle,

bin zur Zeit am Überlegen ob ich mir für diesen Winter doch Schneeketten zulege. Denke wenn dann werden´s wohl die Thule, glaube CL10 wg. der angeblich einfachen Montage. Fahre C180T Kompressor.

Eigentlich müßten welche auf der Hinterachse reichen? Ich wohne im Hunsrück und muß um nach Hause zu gelangen eine Steigung mit 10% hoch. Hoch ging bisher (bis auf einmal dieses Jahr) immer, nur letztes Jahr mit Bergabfahren Probleme.

Auto hat nur noch geschoben, Stillstand gab´s nicht mehr und auf Lenkung sprach mein Schätzelein auch nicht so sehr an. Brauche ich evtl. die Ketten doch für vorne und hinten?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ist halt mit dem Hinterradantrieb so eine Sache. Vergiss nicht, dass Du die wirklich nur drauf haben solltest, wenn genügend Schnee liegt - oder als Anfahrhilfe am Berg. Ansonsten schüttelt es dich ordentlich durch. Sinn machen Ketten eigentlich nur am Hinterradantrieb. Vorderräder zwar möglich, aber ich denke etwas Luxus. Ggf. ein schweres Gewicht hinten rein legen, damit genügend Druck auf die Antriebsräder kommt.

MfG

helovi

Gewicht im Kofferraum ersetzt keine Schneeketten. Ich habe diese im Winter immer im Kofferraum dabei. Für alle Fälle. Hatte selbst im Sommerurlaub am Großglockner in Österreich im August schon Schneeketten gebraucht.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 9:08

Danke für Eure Hilfe!

Tja, Gewicht habe ich schon jeweils links und rechts im Kofferraum längere, schmale Säcke mit je 25 kg Splitt. Hilft schon ein bißchen, außerdem alte Fußmatten als Anfahrhilfe. Haben auch schon gute Dienste geleistet.

Zur Not habe ich auch schon für eine ganz kurze Strecke meinen Sohnemann in den Kofferraum gepackt :O))))))) Aber auch nur als Hilfe um auf meinen Parkplatz zu kommen!

Die Thule kosten mich 240€, überlege mir jetzt ob ich Spider-Spikes hole, die sind dann auch nicht mehr vieeeel teurer.

Da ich im Januar paar Tage Skiurlaub mache und das Ferienhaus auf einem Hang ist und nach der Beschreibung Schneeketten zwingend erforderlich sind suche ich auch gerade welche.

In der Bucht gibt es haufenweise für 15-30€ sind die alle Schrott?

Bin jetzt verwundert,weil du was von 240€ sprichst.

Zitat:

Original geschrieben von Wobo21

Da ich im Januar paar Tage Skiurlaub mache und das Ferienhaus auf einem Hang ist und nach der Beschreibung Schneeketten zwingend erforderlich sind suche ich auch gerade welche.

In der Bucht gibt es haufenweise für 15-30€ sind die alle Schrott?

Bin jetzt verwundert,weil du was von 240€ sprichst.

Du könntest Dir natürlich auch welche vom ADAC leihen. Die sind allerdings nur dann von den Mietkosten günstig, wenn Du sie nicht benützt hast. Ansonsten sind die zu zahlenden Kosten sehr hoch, so dass es besser ist, sich gleich welche neu zu kaufen. Viele Zubehörhändler haben Stände, an denen man das Anlegen der Ketten probieren kann. In der Praxis sieht das aber meist anders aus. Wenn man feststeckt, bei 20 Grad Minus und dann erst die Betriebsanleitung studiert, ist es natürlich unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von Wobo21

Da ich im Januar paar Tage Skiurlaub mache und das Ferienhaus auf einem Hang ist und nach der Beschreibung Schneeketten zwingend erforderlich sind suche ich auch gerade welche.

In der Bucht gibt es haufenweise für 15-30€ sind die alle Schrott?

Bin jetzt verwundert,weil du was von 240€ sprichst.

Schneeketten für 240,- Tacken? Sind die aus Gold? Ne Freunde, das treibt ja schon langsam seltsame Blüten. Ich wohne in Süddeutschland und bin oft in den Bergen zum Skifahren. Manchmal setzt da plötzlicher und zum Teil heftiger Schneefall ein. In den letzten 14 Wintern musste ich vielleicht fünf oder sechs Mal Ketten aufziehen. Ich habe nie welche für 240,- Euro gehabt und sowas würde ich auch nie kaufen. Was soll das denn? Selbst wenn sie sich von alleine aufzögen, niemals!

@ Wobo21: such mal nach Filmer Super Grip Typ 626, die haben in den Tests (unter anderem AutoClub Europa, Auto Motor Sport, Stiftung Warentest etc.) wirklich gut abgeschnitten. Gibt es für etwa 40,- Euro, die werde ich auch kaufen, bisher hatte ich welche von meinem Bruder ausgeliehen, weil ich für die Räder vom Benz keine habe. Und mein Bruder fährt im Winter kaum.

Unter 40,- Euro ist wirklich günstig, kommt halt auf den Hersteller an. Ob sie schlecht sind? Keine Ahnung, für mein erstes Auto hatte ich gebrauchte Ketten, gehörten dem Vater eines Klassenkameraden und waren schon ein paar Mal richtig in Betrieb. Haben mich damals 20,- Mark gekostet und heute liegen sie bei meinen Eltern im Keller. Passen noch auf den Wagen meiner Mutter.

Ach ja, ich stimme grukenflieger voll zu, ADAC ist nur bei der Miete günstig, wenn Du die Kette benutzt wird es teuer. Und vor dem Urlaub mal eine Trockenübung einlegen, kommt gut wenn's drauf ankommt.

240,- Euro, sowas....

mfg

Pippo

Ok, Danke für die Info´s.

Zitat:

 

...

@ Wobo21: such mal nach Filmer Super Grip Typ 626, die haben in den Tests (unter anderem AutoClub Europa, Auto Motor Sport, Stiftung Warentest etc.) wirklich gut abgeschnitten. Gibt es für etwa 40,- Euro, die werde ich auch kaufen, bisher hatte ich welche von meinem Bruder ausgeliehen, weil ich für die Räder vom Benz keine habe. Und mein Bruder fährt im Winter kaum.

Pippo

Hi - für die Schneeketten interessiere ich mich auch - allerdings hab ich die Frage, ob die auch passen, wenn man eine Spurverbreiterung hat - nicht dass die Ketten gegen das (sowieso schon rostige) Außenbleck schlagen...

Wie kann man die verschiedenen Typen eingrenzen für die jeweilige Reifengröße?

THX im Voraus für Eure Hilfe

am 17. Dezember 2010 um 0:54

Ich bin auch am Überlegen ob ich mir nun Schneeketten zulege obwohl ich sonst eigentlich eher negativ dazu stand. (Da machst du dir den ganzen Radkastan kaputt usw.)

Obwohl ich ausreichend Gewichte im Kofferraum spazieren fahre (u.a. 40l Blumenerde,25 Kg Streusalz, V2A Platte mit ca. 60Kg) hilt das alles bei richtig starkem Schnee nicht.

Da ich absoluter Leihe bin beim Thema Schneeketten habe ich mich mal im Netz bißchen kundig gemacht. Wichtiges kriterium für mich ist das sie relativ Schnell auf und ab zu montieren sind.

Mein erster Gedanke waren diese Autosock Teile. Hab dann aber in Testberichten gelesen das die höchstens nur zum Anfahren auf Schnee was taugen und mit Ketten nicht zu vergleichen sind. Finger weg.

Dann habe ich die Spike Spider gesehen. Die haben so einen Krallenförmigen Bau. Bei denen weiß ich nur nicht ob das auch eher als bessere Anfahrhilfe taugt. hat jemand erfahrungen mit den Teilen ??

Zum Schluß kam ich auf den ADAC Testsieger Thule CL 10. Eine klassische Schneekette im Spurkreuz Stil. Die würden mich in meiner Größe ca. 120 Euronen kosten. Alternative dazu wären noch Schneeketten von Ottinger "Maxi GS". Zu denen weiß ich allerdings nicht ob die sich so einfach wie die Thule montieren lassen. Zu den Thule Ketten gibt es auch ein Video bei Youtube.

Was meint ihr dazu ??

Hallo,

Ich hab mir Rud Ketten besorgt.

für 205/55R16 ohne Spurverbreiterung. Der Rost fällt so oder so ab!!!!

Und kriege das Paar in ca. 15 Minuten montiert.

Ziehe sie dann nach 500 Meter noch mal nach.

Dann Passt es und es passiert auch nichts mit dem Radkasten.

Kein klappern usw.

Die Thule sind natürlich die besten die es gibt.

Mit denen kann man dann auch längere Strecken in Eis und Schnee fahren.

Es kommt immer darauf an wie oft man sie einsetzten muss. Lebt man in den Bergen oder im Flachland. Muss ich immer sofort fahren können oder warte ich auf den Winterdienst...

Das musst du selber entscheiden.

Ich empfehle dir kaufe richtige Ketten vom Markenhersteller (Thule, Rud, König usw.) dann kommst du immer sicher dahin wo du hin willst und musst dich nicht rum ärgern.

Zitat:

Original geschrieben von Ritchie79

...

Dann habe ich die Spike Spider gesehen. Die haben so einen Krallenförmigen Bau. Bei denen weiß ich nur nicht ob das auch eher als bessere Anfahrhilfe taugt. hat jemand erfahrungen mit den Teilen ??

Zum Schluß kam ich auf den ADAC Testsieger Thule CL 10. Eine klassische Schneekette im Spurkreuz Stil. Die würden mich in meiner Größe ca. 120 Euronen kosten. Alternative dazu wären noch Schneeketten von Ottinger "Maxi GS". Zu denen weiß ich allerdings nicht ob die sich so einfach wie die Thule montieren lassen. Zu den Thule Ketten gibt es auch ein Video bei Youtube.

Was meint ihr dazu ??

Die Textilsocken sind echt nur eine Anfahrhilfe, auf richtig gefrorenem und glatten Untergrung kommst Du damit auch nicht mehr weiter. Die Spike-Geschichte konnte mich nicht überzeugen, Erfahrungen konnte ich nur beim Zuschauen sammeln, selber habe ich si noch nicht benutzt.

RUD-Ketten sind, wurde schon geschrieben, sehr gute Ketten. Die OTTINGER MAXI GS hat mein Vater auf seinem Audi, gute Ketten, mit denen man auch ein paar Kilometer fahren kann, ohne sich Sorgen um Kette und/oder Karrosserie machen zu müssen.

Ketten wie die Filmer Super Grip hatte ich auf meinem Alfa und meinem Seat, ich kann nichts schlechtes über diese Teile sagen, auch nicht nach einer 15-KM-Fahrt, leicht anzulegen und abzunehmen. Mein Bruder hat seit dreieinhalb Jahren meinen Seat und die Ketten passen auch auf meinen Benz (den ich erst später gekauft habe, sonst hätte ich nämlich die Ketten behalten). Jetzt im Winter fahre ich die Dinger in meinem Kofferraum spazieren, mein Burder fährt nicht oft im Winter und in die Berge schon garnicht.

Das Wichtigste beim Kettenanlegen: VOR dem erstem richtigen Einstz eine Trockenübung einlegen! Sonst stehst Du am Ende da wie die meisten Flachländer und Holländer und liest bei Schneetreiben und Kälte erstmal die Gebrauchsanleitung. Und montierst am Ende nicht auf der Antriebsachse...

UND: mit Ketten kannst Du natürlich nicht schnell fahren. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für das Fahren mit Ketten ist in vielen Ländern gesetzlich geregelt. So ist die Geschwindigkeit in Deutschland nach § 3 IV StVO auf 50 km/h beschränkt, ebenso in der Schweiz und in Tschechien. In Österreich ist sie nicht geregelt. Im allgemeinen ergibt sich jedoch schon durch das Fahrgeräusch und das holprige Fahren, dass man nicht zu schnell fährt. Die üblicherweise mit Ketten gefahrene Geschwindigkeit liegt bei maximal 40 bis 50 km/h. Vertagen könnten die Ketten vermutlich mehr, dass es geregelt ist: gut so. Ich finde 50 Klamotten mit Ketten allerdings schon recht flott.

mfg

Pippo

und was für den guten Zustand der Ketten wichtig ist, nach dem Gebrauch, wenn man zu Hause ist, die Dinger wieder richtig sauber machen und ölen bzw. einfetten. Da denkt man meist nicht mehr dran, wenn man endlich wieder zu Hause einläuft und legt die Dinger dann bis zum nächsten Winter nur in den Keller.

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

und was für den guten Zustand der Ketten wichtig ist, nach dem Gebrauch, wenn man zu Hause ist, die Dinger wieder richtig sauber machen und ölen bzw. einfetten. Da denkt man meist nicht mehr dran, wenn man endlich wieder zu Hause einläuft und legt die Dinger dann bis zum nächsten Winter nur in den Keller.

Ganz ehrlich? Habe ich NIE gemacht, nicht mal mit Frischwasser abgewaschen. Soll aber jeder machen wie er will, schaden tut es sicherlich nicht.

mfg

Pippo

am 18. Dezember 2010 um 16:17

Wie sieht es eigentlich aus wenn man Alu Felgen hat ? Darf man dann auch Schneeketten anlegen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen