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Rat bei Schneeketten

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:15

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen guten Rat zu diesem Thema geben.

Ich habe einen C200K Bj 05 und bräuchte Schneeketten für alpines Gelände (enge Straßen mit etwas Steigung)

Ich bin am überlegen, mir die Centrax Comfort von Rud zu kaufen.

Bei den Schneekettentests von ADAC schneidet die aber nicht besonders gut ab;

im Forum hier ist aber doch der eine oder andere davon begeistert.

Lt ebay sollte es auch eine Centrax Comfort Automatic geben (die sich der Reifengröße selbst anpasst)

Finde sie aber auf der Rud Homepage nicht. Seltsam, oder?

Kann es außerdem sein, dass die Automatic nicht so langlebig ist wie die "normale" (ich stelle mir laienhaft vor...die

Gummis werden irgendwann nicht mehr so elastisch sein).

Kann mir jemand einen speziellen Typ empfehlen?

Qualität und Handhabung sind mir dabei wichtig.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die frage ist ob du wirklich Schneeketten brauchst, sofern du auf normalen Straßen im Winter fährst ist man mit guten Winterreifen eigentlich mehr wie gut bedient.

Ich persönlich kenne nur die Pewag Ring-matic(weiss nicht ob es die überhaupt noch gibt), hier ist die Montage sehr einfach was sehr wichtig ist, meist hat man die Ketten ja nur ein paar km am Fahrzeug, d.h. die Dauerhaltbarkeit ist vermutlich zweitranging, meist sterben die Ketten an falscher Pflege den Rosttod.

Weitere Kettentests findest du hier: http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1132913&menu_active=15

Gruß Baotian

P.S.: Weiters musst du schauen ob deine Bereifung für Ketten zulässig ist(falls du das SPortpaket hast)

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8 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:52

Hallo :-) ,

kann dazu niemand etwas sagen?

Schade :-(

Hallo,

die frage ist ob du wirklich Schneeketten brauchst, sofern du auf normalen Straßen im Winter fährst ist man mit guten Winterreifen eigentlich mehr wie gut bedient.

Ich persönlich kenne nur die Pewag Ring-matic(weiss nicht ob es die überhaupt noch gibt), hier ist die Montage sehr einfach was sehr wichtig ist, meist hat man die Ketten ja nur ein paar km am Fahrzeug, d.h. die Dauerhaltbarkeit ist vermutlich zweitranging, meist sterben die Ketten an falscher Pflege den Rosttod.

Weitere Kettentests findest du hier: http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1132913&menu_active=15

Gruß Baotian

P.S.: Weiters musst du schauen ob deine Bereifung für Ketten zulässig ist(falls du das SPortpaket hast)

Ich habe mir die Rud-compact easy-2 go gekauft,lassen sich schnell montieren und demontieren.

Du musst nur Deine Felgengröße beachten.

Gruß Rainer

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Baotianracing

Hallo,

die frage ist ob du wirklich Schneeketten brauchst, sofern du auf normalen Straßen im Winter fährst ist man mit guten Winterreifen eigentlich mehr wie gut bedient.

Ich persönlich kenne nur die Pewag Ring-matic(weiss nicht ob es die überhaupt noch gibt), hier ist die Montage sehr einfach was sehr wichtig ist, meist hat man die Ketten ja nur ein paar km am Fahrzeug, d.h. die Dauerhaltbarkeit ist vermutlich zweitranging, meist sterben die Ketten an falscher Pflege den Rosttod.

Weitere Kettentests findest du hier: http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1132913&menu_active=15

Gruß Baotian

P.S.: Weiters musst du schauen ob deine Bereifung für Ketten zulässig ist(falls du das SPortpaket hast)

Hallo,

zunächst einmal Danke für die Antwort.

Ja, leider bin ich mir ziemlich sicher, dass ich welche brauchen werde.

Zum einen sind die Straßen die ich fahren werde, nicht so normal und zum anderen

habe ich schon auf normalen, schneebedeckten Strassen bei 10% Steigung ziemliche Probleme.

(Habe das Auto im Herbst gekauft und die Winterreifen (vermutlich 3 Saisonen gebraucht) dazu bekommen...Michelin Alpina...eigentlich guter Reifen aber vielleicht schon zu alt???)

Ich denke es hat auch etwas mit der Gewichtsverlagerung im Auto zu tun.

Fährt ihr auch alle Mercedes? In welcher Gegend seid ihr unterwegs? Tirol?

Im Autobild gibt es einen neuen Schneeketten Test, habt ihr es schon gesehen?

Sogar mit W202 als Testfahrzeug;)

Hier

Hallo,

bin jahrelang im Winter in Tirol gefahren meist heckangetrieben Wagen(W123, W124, W210, W211, W203), seit es die sogenannte Lammellentechnolgie bei den WR gibt, gibt es sogut wie keine Probleme im Winter mit eben vernünftigen Reifen, deine 3 Jahre alten Michelin sollten eigentlich ihre Aufgabe gut erfüllen sofern sie noch genug Profil aufweisen.

Mit den neueren Fahrzeugen von MB ist es auch nicht mehr notwendig, den im Winter üblichen "Sack Zement" im Kofferraum mitzuschleppen, die elektronischen Helferlein machen ihre arbeit recht gut finde ich, wichtig dabei ist aber trotzdem einen zarten Gasfuß zuhaben. Und wenn man mal eine Steigung nicht schafft versucht man es nochmal sofern es die Gegebenheiten möglich machen.

Mit folgenden Reifen habe ich sehr gute Erfahrungen gehabt: Goodyear UltraGrip3(schon ein paar Tage her:)) dann Conti TS 790, danach Dunlop WinterSportM3 und derzeit mit dem Dunlop WinterSport3D.

Einziger Fehlgriff war der Conti TS770 der mit zunehmenden Alter so gut wie keine Seitenführungskräfte mehr aufbaute, der Reifen wurde dann trotz genug Profil entsorgt da er für den Winter unbrauchbar war.

Wichtig allerdings wenn du in den Alpen unterwegs bist das manche Strecken eine Kettenpflicht bestehen kann.

Ob es über diese Strecken eine Liste im Netz gibt weiß ich nicht aber da könntest du mal google befragen

Gruß Baotian

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 20:26

Ja, mir fehlt auch die Übung und Erfahrung Fahrzeuge mit Heckantrieb im Winter zu bewegen.

Gibt es vom Fahren her keinen Unterschied ob man elektron. Hilfen hat oder nicht?

Trotzdem so wenig Gas wie möglich geben beim Anfahren?

Vielleicht wurde das Thema schon behandelt oder ich mache einmal einen Thread dafür auf.

Zurück zu dem Schneeketten.

Hat irgendjemand schon schlechtes über die Rud Comfort Centrax gehört?

Hört sich so verlockend an, dass die Ketten so einfach aufzuziehen sind...

am besten untertouriges Fahren und frühes hochschalten dann sollte es keine Probleme geben, die elekt. Helferlein machen ihre Aufgabe recht gut für "Otto-Normal-Fahrer" nur die Physik können sie auch nicht ausschalten.

Mit dem 200K kann man ja eh recht gut mit niedrigen Drehzahlen fahren das macht dem Motor nichts aus.

Zur Kette: die kenne ich nicht, aber im Prinzip lassen sich alle Ketten welche auf der Rückseiten diesen Dicken Ring haben sehr leicht aufziehen ohne das man das Fahrzeug bewegen muss, nur nach der Montage sollte man nachspannen sofern das die Kette nicht selber macht. (Wie die RUD-Matic-Classic)

Aber auf jeden Fall eine Trockenübng machen bevor es in den Schnee geht.

Achte auch auf deine Felgen falls du Alus hast ist hier sicherlich Vorsicht geboten das die nicht zerschrammen, falls du Stahlräder fährst würde ich die Radkappen abnehmen dann bleiben die auf jeden Fall heile.

Beachte auch die max. Höchstgeschwindigkeit mit Ketten und auch die Ketten nicht auf Asphalt fahren denn dann kannst die recht schnell entsorgen.

Nach Gebrauch die Kettenpflege nicht vergessen.

Gruß Baotian

 

 

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