Schneeketten
Kann bitte einmal jemand im Handbuch nachschauen, der schon einen Tiguan besitzt, auf welche Achse die Schneeketten bei dem Tiguan Allrad montiert werden müssen? Ich habe ja noch die kleine Hoffnung, dass ich zumindest in einen Skiurlaub schon mit dem neuen Auto fahren darf.
Beste Antwort im Thema
BITTE
SCHNEEKETTEN beim TIGUAN auf die Vorderräder montieren.
mfg
Vw Händler
Ähnliche Themen
37 Antworten
Vielleicht hätte er seine Scheiben nicht nur auf der Beifahrerseite freikratzen sollen...
Zitat:
Original geschrieben von h26hummele
Zitat:
Original geschrieben von tiguanfan
Aber geht etwas kaputt, wenn ich sie auf alle 4 Räder dran mache?
Sofern die Reifen und Felgen kombination es erlauben - NEIN - bei richtiger Anwendung dürfte nichts kaputt gehen (nicht schneller als 50km/h, die Kette stramm durchgesetzt, und genügend Freigang im Radhaus).
Klaus
Ich denke euch für eure muhe
Frohe Weihnachten an alle
Hallo,
da im Teil "Nuetzliche Utensilien im Gelaende" auf allen 4 Rädern Schneeketten empfohlen werden, habe ich diesbezüglich VW angemailt.
Laut deren Aussage ist diesesr Passus ein Druckfehler, schade....
aber damit bleiben die Schneeketten nur für die Vorderachse.
Hat dazu schon jemand Erfahrungen mit den Produkten der Firma Filmer gemacht?
Laut Testberichten sollen die ja ganz ordentlich sein.
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von terry1terry
Kann bitte einmal jemand im Handbuch nachschauen, der schon einen Tiguan besitzt, auf welche Achse die Schneeketten bei dem Tiguan Allrad montiert werden müssen? Ich habe ja noch die kleine Hoffnung, dass ich zumindest in einen Skiurlaub schon mit dem neuen Auto fahren darf.
Habe gerade kein Betriebsanleitung zur Hand. Laut ÖAMTC wenn im Handbuch nicht beschrieben IMMER auf der Hinterachse!!
Schneeketten dürfen bei Allrad (4Motion) Fahrzeugen nur an der Vorderachse montiert werden - und das auch nur bei bestimmten Reifengrößen.
Info aus Handbuch Rat und Tat Seite 70
gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von mf_fury
da im Teil "Nuetzliche Utensilien im Gelaende" auf allen 4 Rädern Schneeketten empfohlen werden, habe ich diesbezüglich VW angemailt.
Laut deren Aussage ist diesesr Passus ein Druckfehler, schade....![]()
Marcus
Ja, ist es. Nur VW ist da etwas schwerfällig, den dieser "Druckfehler" findet sich leider auch noch in den aktuellen Betriebsanleitungen.
Allrad und Schneeketten für Profis
Guten Abend liebe Leute,
aus gegebenem Anlass (jede Menge Schneechaos bei uns im Land) hier noch einmal die Fakten für alle, die den Allrad des Tiguan nicht nur brauchen, um die Bordsteinkante vor dem Innenstadtcafé zu erklimmen. Laut Betriebsanleitung und natürlich nur, wenn es die Situation erfordert:
2 Ketten an der VA bei Straßenbetrieb, 4 Ketten bei Fahrten im Schnee im Geländebetrieb. (beides in der Betriebsanleitung nachzulesen)
Wer ein wenig Ahnung von Physik hat und auch in der Praxis öfters im Gebirge bei winterlichen Bedingungen unterwegs ist: Kettenpflicht hat, wenn sie verordnet ist auch einen Sinn und es geht nicht nur darum, dass man mit dem Tiger "eh überall rauf kommt". Es geht um Bremsweg, Seitenführung und auch darum, wieder wo hinunter zu kommen. "Alibi-Kettenmitführer" mögen bitte bei diesen Verhältnissen zu Hause bleiben und so weder sich noch andere gefährden. Sorry, aber als Alpenbewohner leidet man immer wieder unter Unwissenden oder Ignorierern (um nicht zu sagen: Ignoranten), das ist bei uns die tägliche Praxis, sobald ein paar Zentimeter mehr Schnee auf den Straßen liegen und es nicht nur gerade auf der Autobahn dahingeht.
Und für alle, die sich etwas näher für die Technik ihres Fahrzeugs interessieren, sei gesagt: Mt Haldex 4 hat der Tiguan keinen latenten, sondern echten Allradantrieb. Und zwar beim Anfahren und Beschleunigen mit 50/50% Verteilung der Kraft auf VA und HA, und selbst im Normalbetrieb (trockene Fahrbahn, kein Schlupf) mit 90/10%. Alles nachzulesen auch hier: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Und genau deswegen hat in extremeren Situation ein Verteilung der Ketten auf alle vier Räder natürlich einen Sinn. Nicht umsonst gibt es im hohen Norden (und damit meine ich Skandinavien) Gegenden, wo man im Winter mit Spikes (und zwar an allen 4 Rädern und nicht nur an der Vorderachse) fährt. Bei uns, wo die Fahrbahnverhältnisse sehr oft wechseln können und nicht immer durchgehende Schnee- und/oder Eisdecke vorhanden ist, sind Ketten in Extremsituationen dann manchmal so etwas wie ein Kompromiss. Und es geht eben dabei um Haftung (im doppelten Sinn) und nicht um Bodenfreiheit.
Zitat:
Original geschrieben von terry1terry
Ich möchte mir demnächst Schneeketten für die 215/65-16 Winterräder bestellen. Nun habe ich mir einige Angebote schon angeschaut. Was haltet Ihr von dieser Kette: Hier Dort unter Art. 77153100 suchen, da der Link nicht direkt funktioniert.
Oder könnt Ihr mir etwas anderes empfehlen?
Hallo,
habe einen Tiguan seit fast vier Jahren und Schneeketten dazu. Die Schneeketten dürfen beim Allrad Tiguan nur auf die Vorderräder.
Und man muß beim Kauf drauf achten, damit man feingliedrige Ketten kauft. Denn nur fein´gliedrige Ketten sind auf dem Tiguan zulässig.
Da mein Fahrzeug in Kürze zurückgegeben wird (Leasing) und ich mich für einen anderen Fahrzeugtyp entschieden habe hätte ich noch nagelneue Schneeketten welche auch super einfach zu montieren sind zu verkaufen (PEWAG Snox Pro). Ein Video dazu gibt es auf der Homepage von denen.
Viele Grüße