Schneeketten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Kann bitte einmal jemand im Handbuch nachschauen, der schon einen Tiguan besitzt, auf welche Achse die Schneeketten bei dem Tiguan Allrad montiert werden müssen? Ich habe ja noch die kleine Hoffnung, dass ich zumindest in einen Skiurlaub schon mit dem neuen Auto fahren darf.

Beste Antwort im Thema

BITTE
SCHNEEKETTEN beim TIGUAN auf die Vorderräder montieren.

mfg
Vw Händler

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Die Schneeketten liegen schon in der Garage, aber der Wagen wird wohl eher auf Sommerreifen ausgeliefert.

Dann solltest die Gelegenheit nutzen und die zusätzlichen Winterräder auf Stahl stornieren🙂 seit meinem Käfer sah ich nicht mehr so häßliche Felgen...kauf dir lieber im nächsten Herbst auf dem freien Reifenmarkt einen Satz Winterkompletträder- sind bestimmt nicht teurer als ab Werk aber garantiert hübscher anzusehen..

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

Zitat:

Die Schneeketten liegen schon in der Garage, aber der Wagen wird wohl eher auf Sommerreifen ausgeliefert.
Dann solltest die Gelegenheit nutzen und die zusätzlichen Winterräder auf Stahl stornieren🙂 seit meinem Käfer sah ich nicht mehr so häßliche Felgen...kauf dir lieber im nächsten Herbst auf dem freien Reifenmarkt einen Satz Winterkompletträder- sind bestimmt nicht teurer als ab Werk aber garantiert hübscher anzusehen..

Da kommen Radkappen drauf, wie bei meinem Touran. Dass sich VW nicht schämt ein Fahrzeug so auszuliefern.

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

Zitat:

Habe die Preise vor Bestellung verglichen. Vier Markenreifen mit guten Testergebnissen bekommst du inklusive einer einfachen Stahlfelge nicht frü 450 Euro.

Grüße

Hallo Zusammen, ich hätte eine Anregung die man prüfen sollte.

Bei uns in Südtirol gilt ja der italienische Straßenkodex. In diesem heißt es dass im Falle von Kettenpflicht die Schneeketten auf den Antriebsachsen zu montieren sind.
Soweit alles klar, es gibt allerdings ein Gerichtsurteil wonach bei einem Allradantrieb mit permanenten Allradantrieb (das wäre auch der Tiguan) die Ketten an allen 2 Antriebsachsen zu montieren sind, also auf alle Räder!

Ich weiß nicht wie die Gesetzteslage der Straßenverkehrsordnung in den anderen EU Staaten aussieht diesbezüglich. Das sollte man aber mal prüfen.

Im Falle eines Unfalls kann das sonst teuer werden, man kann sich dann nämlich nicht hinter Herstellerangaben verstecken.

Das soll nur eine Anregung sein. Ob das dann Sinn macht an anllen Rädern Ketten zu montieren ist eine andere Sache.

L.G.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ImkerBoss

Hallo Zusammen, ich hätte eine Anregung die man prüfen sollte.

Bei uns in Südtirol gilt ja der italienische Straßenkodex. In diesem heißt es dass im Falle von Kettenpflicht die Schneeketten auf den Antriebsachsen zu montieren sind.
Soweit alles klar, es gibt allerdings ein Gerichtsurteil wonach bei einem Allradantrieb mit permanenten Allradantrieb (das wäre auch der Tiguan) die Ketten an allen 2 Antriebsachsen zu montieren sind, also auf alle Räder!

Ich weiß nicht wie die Gesetzteslage der Straßenverkehrsordnung in den anderen EU Staaten aussieht diesbezüglich. Das sollte man aber mal prüfen.

Im Falle eines Unfalls kann das sonst teuer werden, man kann sich dann nämlich nicht hinter Herstellerangaben verstecken.

Das soll nur eine Anregung sein. Ob das dann Sinn macht an anllen Rädern Ketten zu montieren ist eine andere Sache.

L.G.

Ich habe sowas - bei permanentem Allrad - auch irgenwoe gehört oder gelesen.

Wer weiß hier näheres?

Grüße

In der Bertiebsanleitung steht - Schneketten auf die Vorderachse
Klaus

Hallo ich frage mich ob etwas Kaput gehen kann wenn man die Ketten auf beide Achsen montiert?

mfg tiguanfan

Genau wegen der besseren Brems-und Lenkwirkung -
da haben die Italiener doch tasächlich die deutschen in ihrer Regelungswut übertroffen....quote]
Original geschrieben von h26hummele
In der Bertiebsanleitung steht - Schneketten auf die Vorderachse
Klaus

Mal ne ganz andere Frage: Hat jemand hier drin tatsächlich bereits einmal Schneeketten benötigt? Im letzten Winter bin ich mit dem Allrad auf Schnee wie auf Schienen gefahren (war allerdings nicht im hochalpinen Gebirge), bergab dann (wegen der Bremshilfe) mit zugeschaltetem Offroad-Programm.

Hatte daher eigentlich vor, diesen Winter auch in den Bergen keine Schneeketten mitzuführen. (Und ja, ich weiss, dass ein Kettenobligatorium verfügt werden kann, welches auch für Allrad-Fahrzeuge gilt - darum geht es mir aber nicht.)

Aber geht etwas kaputt, wenn ich sie auf alle 4 Räder dran mache?

Zitat:

Original geschrieben von tiguanfan

Es wird am geschicktesten sein, eine Email mit Deiner Frage direkt an Volkswagen zu senden.🙄

Zitat:

Original geschrieben von ffirefighter

Zitat:

Es wird am geschicktesten sein, eine Email mit Deiner Frage direkt an Volkswagen zu senden.🙄

Die Mühe kann man sich sicherlich sparen. VW wird niemals antworten , dass man das getrost machen kann und nichts kaputt gehen kann. Alles andere wäre sehr ungeschickt.

Zitat:

Sofern die Reifen und Felgen kombination es erlauben -

NEIN

- bei richtiger Anwendung dürfte nichts kaputt gehen (nicht schneller als 50km/h, die Kette stramm durchgesetzt, und genügend Freigang im Radhaus).

Klaus

Ich glaube, dieser hätte auch Schneeketten gebraucht, oder schmalere Winterreifen😉

Schnee-sorgt-fuer-unfaelle-14367671-mfb-q-templateid-renderscaled-property-bild-height-349

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

Ich glaube, dieser hätte auch Schneeketten gebraucht, oder schmalere Winterreifen😉

Wieso? Er hatte doch seine Schneewalzen drauf 😁

Deine Antwort