ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schneeketten für V-Klasse

Schneeketten für V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 14:07

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Schneeketten. Wir haben einen Mercedes V-Klasse (V250d AVG/L) mit Allradantrieb und Reifen der Dimension 245/45R18, Jahrgang 2017. Leider hatte uns beim Kauf niemand darauf aufmerksam gemacht, dass für diese Reifen in Kombination mit V-Klasse keine Schneeketten offiziell zugelassen sind...

Hat zufällig irgendjemand ein ähnliches Problem, und eine Lösung gefunden? Es gibt ja auch Schneeketten, die nur von vorne montiert werden, und gar keinen Platz hinterm dem Reifen benötigen (und demzufolge ja auch eigentlich keinen Schaden verursachen sollten), z.B. von RUD (RUDcomfort CENTRAX), und auch von anderen Marken. Verwendet jemand diese?

Wir hoffen zwar, dass wir dank Allrad keine Ketten brauchen werden, aber es besteht ja manchmal Schneekettenpflicht, deshalb wollen wir zumindest welche dabei haben.

Bin dankbar für alle Tips & Erfahrungen!

Viele Grüße,

Isabel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@IG1 schrieb am 22. Januar 2020 um 17:52:19 Uhr:

Zitat:

@creadiesig schrieb am 22. Januar 2020 um 15:47:51 Uhr:

schau mal @IG1 im Anhang, vielleicht hilft dir das weiter

Seite 4, Tabelle 3+4.Zeile und

letzte oder vorletzte Seite

Vielen Dank, ja, da steht tatsächlich eine Empfehlung für meine Reifengröße drin, das schaue ich mir nachher noch genauer an!

Schneeketten für deinen 4-matic aber nur hinten aufzuziehen!!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

...nach meinen Erfahrungen mit dem 4x4 oder 4 matic (ist ja das gleiche System, nur eine Andere Bezeichnung, warum auch immer.

...in den letzten 4 Wintern im Schnee "gewühlt" mit und ohne Anhänger...

"schneekettenanlegen" ist ein Fremdwort.

...und ich wohne in den Bergen...

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 13:15

Zitat:

@waldgruenchen schrieb am 28. Januar 2020 um 12:59:34 Uhr:

...nach meinen Erfahrungen mit dem 4x4 oder 4 matic (ist ja das gleiche System, nur eine Andere Bezeichnung, warum auch immer.

...in den letzten 4 Wintern im Schnee "gewühlt" mit und ohne Anhänger...

"schneekettenanlegen" ist ein Fremdwort.

...und ich wohne in den Bergen...

Danke, klingt gut! Ich hoffe auch dass ich sie nicht brauchen werde, aber falls mal Schneekettenpflicht angezeigt wird möchte ich halt lieber welche dabeihaben. Die letzten 2 Jahre hatten wir einfach nie daran gedacht und sind auch immer ohne durchgekommen...

Frage 1:

Nach dieser Liste hier (von creadiesig vom 20.1.20) sind lt. MB unsere Reifen 245/45 ZR 19 XL (102Y) "nicht schneekettenfähig" ... na super ... was tun?

Das sind ja nun Sommerreifen, also im Herbst andere Winterreifen kaufen, die "schneekettenfähig" sind? zB 245/45 R18XL?

Aber in der Zulassung stehen (unter 15.1 und 15.2) genau diese Reifen, darf ich dann überhaupt andere Reifen aufziehen?

Frage 2:

Sehe gerade: Auf unseren Reifen (waren beim Kauf drauf) steht "ZR" - in der Zulassung steht nur "R" - was bedeutet das "Z" ? Was macht es für einen Unterschied?

Eigentlich ist die Sache klar. Mercedes gibt für die 245/45-19 keine Schneeketten frei. Damit "darfst" du diese offiziell nicht fahren (bzw. nur auf eigene Gefahr).

Ich bin auf der Suche nach Schneeketten auf die König XG-12 gestoßen. Die wird laut König für den V in der 19" als "passend" beschrieben. Und habe mir diese dann auch zugelegt. Ich hatte nur keine Gelegenheit bisher zu testen ob da wirklich alles freigängig ist. Im Zweifel würde ich aber die Ketten montieren und es darauf ankommen lassen. So schnell fährt man mit Ketten eh nicht und da hört man ja gleich wenn es irgendwo zwickt.

So lange der MP im Garantie-, resp. Gewährleistungszeitraum ist, werde ich das eher nicht riskieren.

Allerdings möchte ich auch nicht riskieren, irgendwo im Schnee zu stecken ...

... oder auf schneekettenpflichtigen Straßen ohne zu fahren - wenn dann was passiert ...

Deswegen: Weitere Vorschläge erbeten!

Jetzt mal ganz ehrlich:

Wenn ich ein neues Auto habe, dann schaue ich, bevor ich Winterreifen + Winterfelgen kaufe, ob und welche Schneeketten gefahren werden dürfen. Das Thema Probleme mit Schneekettenfreigabe vom Hersteller ist nicht neu und sollte eigentlich bekannt sein.

Dann kann man entsprechende Winterreifen/-felgen einkaufen und muss hinterher keinen Bohei machen.

Bei meinem CLA gab es 2013 gar keine Freigabe. Aber es gab Felgen von Drittanbietern, die eine Fraigabe für den CLA hatten. Also wurde so eingekauft.

Beim Vito steht mir das diesen Herbst noch bevor, jedoch bin ich bereit Abstriche bei Reifen zu machen zu Gunsten der Schneekettentauglichkeit (und nicht nur die 5mm Dinger).

Von Ganzjahresreifen halte ich eh wenig (obwohl beim Kauf welche drauf waren). Somit kann ich im Sommer fahren, was das Herz begeht und komme trotzdem im Winter zum Großvenediger...

Die 4 zusätzlichen Felgen machen preislich das Kraut nicht fett.

Auch Dir Dank für Deinen Kommentar, leider ist er nicht hilfreich, vielleicht liest Du meine beiden Fragen einfach noch einmal? Ersatzweise bitte ich um Aufklärung, wo Du meinst 'Bohei' zu erkennen?

Gibt es auf den Straßen zum/vom Großvenediger keine Schneekettenpflicht ?

Hier gibt es etliche 'pflichtige' Strecken.

Zitat:

@utokai schrieb am 18. August 2020 um 13:36:19 Uhr:

Auch Dir Dank für Deinen Kommentar, leider ist er nicht hilfreich, vielleicht liest Du meine beiden Fragen einfach noch einmal? Ersatzweise bitte ich um Aufklärung, wo Du meinst 'Bohei' zu erkennen?

Aha, man hat beim Kauf der Winterräder nicht aufgepasst und nun sagst du, ich sei Schuld daran?

Seltsam!

Zwischen meinen Zeilen stand eigentlich die Lösung:

Wenn Mercedes nichts freigibt in der Kombination, dann war's das. Punkt! (erstmal)

Wenn man bei Drittanbietern Felgen gleichen Maßes (oder anderen Maßes, auf denen die Reifen aufgezogen werden dürfen) bekommt, die eine ABE haben für den Wagen, die auch die Schneekettenfreigabe umfasst (steht dann drin, wie dick die sein dürfen etc.), dann ist alles im grünen Bereich.

Dann müsste er nur sein Felgen ändern und könnte die Reifen behalten. Immer noch billiger, wie gleich Reifen und Felgen zu wechseln.

Aber wer fragt, "Hilfe, ich darf nicht" (weil Mercedes das nicht freigibt), der kann keine konstruktive Antwort erwarten, die es ermöglicht, Reifen und Felgen weiter zu benutzen.

Entweder evtl. andere Reifen, oder andere Felgen oder beides.

Eventuell wären Spikes-Spider o.ä. eine Möglichkeit. http://www.spikes-spider.ch

Die sind als Schneekette zugelassen und haben auf der Radinnenseite gar nichts, also gefährden keine Bremsleitungen, Gestänge etc.

Müsste man aber mal den max. Federweg wissen und den Platz in Radkasten messen.

...und natürlich ohne Gewähr... oder Garantie

Das mit dem Großvenediger hast du nicht richtig verstanden: Ich fahre im Sommer Ganzjahresreifen (weil die schon drauf waren) und im Winter eben Winterreifen. Da aber solche Felgen-/Reifenkombination, dass ich auch Schneeketten fahren kann. Das war gemeint damit. Nicht, dass ich mit Ganzjahresreifen dahin will. Ganzjahresreifen können nur eins: Nichts richtig! (aber wegwerfen tu ich sie auch nicht, wenn sie schon mal drauf sind.)

Im richtigen Lesen liegt die Lösung,

ich HABE doch (noch) gar keine Winterreifen, das war doch Teil der Frage 1.

Und woran Du jetzt "Schuld" sein möchtest, erschließt sich mir auch nicht.

Vielleicht würde die persönliche Kommunikation funktionieren, wer weiß, hier funktioniert sie offensichtlich nicht.

Ade.

Zitat:

@utokai schrieb am 18. August 2020 um 14:02:18 Uhr:

Im richtigen Lesen liegt die Lösung,

ich HABE doch (noch) gar keine Winterreifen, das war doch Teil der Frage 1.

Und woran Du jetzt "Schuld" sein möchtest, erschließt sich mir auch nicht.

Vielleicht würde die persönliche Kommunikation funktionieren, wer weiß, hier funktioniert sie offensichtlich nicht.

Ade.

Dann hast du doch gar kein Problem:

Du gehst zum Händler deines Vertrauens und kaufst dir eine Felgen-/Reifenkombi, die schneekettentauglich ist. Mit den bestehenden Felgen siehe ich da schwarz. Am besten die passenden Schneeketten gleich mit und fertig ist der Lack.

Abgesehen davon halte ich das jeweilige Aufziehen von Reifen auf die Felgen im Frühjahr und Herbst für fragwürdig. Ein Satz Felgen für den Sommer und einer für den Winter. Dann in so einer Ausführung, die dem jeweiligen Bedarf am besten gerecht wird. Dann kann man im Sommer Dampfwalzen fahren und hat trotzdem im Winter Schneeketten...

Übrigens... Zitat Spikes-Spider:

„Eignet sich der Spikes-Spider auch bei „engen Radkästen“ und Alu-Felgen?“

Der Abstand zwischen Rad und Radkasten sollte nicht weniger als 3 cm betragen. Für Alu-Felgen ist der Spikes-Spider ohne Einschränkung geeignet."

In deiner Zulassung steht nur eine Reifengröße, die anderen sollten im COC-Papier stehen, bzw. es gibt bei Mercedes Freigaben dafür. Laut der Liste sind die 245/45R18XL 100W oder auch 235/55R17XL 103W schneekettenfähig. Bei noch kleinerer Bereifung müsste die Radgruppe im Tacho geändert werden.

Google mal nach "V-Klasse zulässige Rad-Reifenkombinationen". Da findest Du ein PDF mit allen Original-Rädern in verschiedenen Größen etc. Mir hat das damals weitergeholfen. Wenn ich mich richtig erinnere, findest Du da auch was zum Thema Schneeketten.

Schau mal im Thread „Felgen bei 3,2 t Auflastung“

 

Wir haben im Sommer auch die 19“er.

 

Im Winter fahren wir jetzt die 17“ mit 235/55 Reifen. Man benötigt keine Umprogrammierung des Tachos, da diese zur gleichen Radreifengrößengruppe gehören.

Außerdem sind die über dieses oben erwähnte Dokument zulässige Rad-Reifenkombination von Mercedes zugelassen.

Sie sind Schneekettentauglich.

 

Gruß Feuerrotmini

Danke für Eure Antworten, jetzt weiß ich schon mehr, ist ja auch noch ein bißchen Zeit bis zum nächsten Winter.

Wir fahren nur gern Strecken, die kettenpflichtig sind, deswegen hatte ich jetzt schon überlegt, Ketten zu kaufen und für alle Fälle schon mal im Fahrzeug zu haben. Das geht so einfach also nicht, vorher ist die Entscheidung zu treffen, welche Winterreifen. Und da ist das o.g. Paper von MB hilfreich.

Danke nochmal.

Bez. der 2. Frage (was das "Z" bedeutet) werde ich wohl mal den Reifenhändler fragen.

Hatte jemand hier schon mal Schneeketten auf 19 Zoll Winterreifen? Mir ist klar, dass die eigentlich nich freigegeben sind, ich will nur wissen ob es funktioniert. 245/45-19

Deine Antwort
Ähnliche Themen