ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schneeketten auf Macan - Winterreifen

Schneeketten auf Macan - Winterreifen

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 20:02

Moin,

 

für die Wintersporturlaube nehme ich üblicherweise Schneeketten mit.

 

Wie verhält es sich mit dem Macan III (EZ 22, MJ 23) ?

 

Welche Felgen und Reifen könnt Ihr empfehlen, die schneekettentauglich sind?

 

Ist bei 19" Schluß?

 

Sind die Porsche-Winterräderkomplettsätze schneekettentauglich?

 

 

Auf welchen Achsen darf denn am Macan überhaupt Schneekette gefahren werden?

 

Danke für Infos

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf der Hinterachse, Schneeketten sind bis 19 Zoll freigegeben.

Immer nur auf der Hinterachse. Ketten passen perfekt bis 21 Zoll. Was Porsche da sagt ist egal. Die sind im Schnee nicht bei mir dabei ;-)

Super Einstellungen. :rolleyes: Du eierst halt dann mit deinen Schneeketten ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend. Was das im Falle eines Unfalls für Konsequenzen hat, ist dir hoffentlich bewusst.

Dann fahrt doch 19 Zoll mit Ketten. Habe da ja nichts dagegen.

Mal im ernst: Wer hat schon wirklich Ketten auf dem Macan benötigt?

Porsche gibt auch keine 21 Zoll Winterreifen auf dem Macan frei - erlischt da die Betriebserlaubnis - wohl kaum.

Ich verstehe deinen überheblichen Unterton nicht. Du vergleichst Äpfel mit Birnen! So lange die Winterreifen den freigegebenen Reifendimensionen lt. CoC-Papieren (oder ggf. anderweitig freigegeben/eingetragenen Radreifenkombinationen) entsprechen, erlischt selbstverständlich keine BE. Die Vorgabe seitens Porsche ist bei den Winterreifen „nur“ eine Garantiebedingung. Anders sieht es hingegen bei den Schneeketten aus: Da ist in den CoC-Papieren ganz genau eingetragen, mit welchen Felgen die Verwendung von Schneeketten erlaubt bzw. nicht erlaubt ist. Wenn danach beim Macan bei den Originalfelgen größer 19 Zoll eine Schneekettenverwendung explizit nicht erlaubt ist, dann erlischt selbstverständlich die BE, wenn man sich nicht daran hält.

Und weshalb du jetzt die Schneekettenverwendung auf dem Macan ganz pauschal in Frage stellst, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Es soll nämlich Straßen geben, wo je nach Witterungsbedingungen eine Schneekettenpflicht gilt. Dort wird der TE wohl in der Winterhauptsaison unterwegs sein, sonst würde er nicht fragen. :rolleyes:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 02. Nov. 2023 um 03:1:34 Uhr:

Es soll nämlich Straßen geben, wo je nach Witterungsbedingungen eine Schneekettenpflicht gilt.

Und das wird auch kontrolliert!

Themenstarteram 2. November 2023 um 17:37

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 2. November 2023 um 03:01:34 Uhr:

 

Und weshalb du jetzt die Schneekettenverwendung auf dem Macan ganz pauschal in Frage stellst, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Es soll nämlich Straßen geben, wo je nach Witterungsbedingungen eine Schneekettenpflicht gilt. Dort wird der TE wohl in der Winterhauptsaison unterwegs sein, sonst würde er nicht fragen. :rolleyes:

@raggamuffin: Du sagst es.

Ich habe keine Lust im Winter irgendwo liegen zu bleiben.................

Und auch keine Lust mir Winterreifen-Radsatz zu kaufen, auf denen man keine Ketten aufziehen darf.

Der Raddurchmesser ist bezüglich der Schneeketten egal, jedoch nicht die Felgen- und Reifenbreite. Bei 20" und 21" sind hinten 295er Reifen montiert, da ist kaum noch Platz für Ketten. Deshalb gibt Porsche Ketten nur mit 19"-Rädern frei.

Deshalb fahre ich im Winter nur 19".

Viele Grüße

Wolfgang

Es kann doch jeder machen wie er es für richtig hält. Ich fahre 21 Zoll im Sommer wie Winter weil es für mich einfach am besten aussieht. Für den Skiurlaub habe ich halt die Ketten dabei und noch nie benötigt da 4x4 sehr oft von der Kettenpflicht ausgenommen ist. Habe zumindest noch nie (egal auf welchem 4x4 Auto) Ketten benötigt.

Wenn ich sie wirklich mal bräuchte würden sie auf 21 Zoll passen, deshalb habe ich sie dabei. Sozusagen für den Fall der noch nie eingetreten ist und auch zukünftig eher unwahrscheinlich ist.

Es kommt nicht nur darauf an, dass die Ketten auf den Reifen passen...

Themenstarteram 6. November 2023 um 16:13

Bin auf der Suche nach passenden 19" Original-Porsche-Felgen für den Macan S III (EZ 03-2023).

Passen die Felgen vom Macan II auch auf den Macan III ?

Kann jemand bestätigen, ob die Teilenummern 95B601025DE (8,5Jx19 ET21 für die Vorderachse) und 95B601025DQ (9Jx19 ET21 für die Hinterachse) auf den Macan S III passen?

Kennt jemand günstige Bezugsquellen für Original-Porsche-Kompletträder (Winterreifen), Neu und gebraucht?

Gerne auch per PN

Danke im Vorraus für Eure Unterstützung.

Günstige Bezugsquelle wäre Kleinanzeigen.

Es passen die Felgen von Macan II auch auf den Macan III. Bin mir aber nicht sicher ob das nur für 20 und 21 Zoll gilt oder auch für 19 Zoll.

Einfach bei Porsche nachfragen.

Bei Insinderfelgen habe ich bereits 2 gute Radsätze zu ordentlichen Preisen bekommen.

 

Greets Douglas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Schneeketten auf Macan - Winterreifen