Schnee kann kommen,Winterreifen sind drauf

Mercedes ML W163

Habe letztes Jahr Ganzjahresreifen von Conti 4x4 und General Grabber drauf gehabt,275/55/17,habe nun heute Pirelli Ice&Snow mit 255/60/17.Bin mal gespannt,wie groß der Unterschied ausfällt,vor allem beim Bremsen und in der Kurve.Das war letztes Jahr grausig,vorwärts ging er wie die Sau,aber irgendwann muss man ja auch mal halten.Achso,ist es möglich,den Außenspiegel zu öffnen und zu reparieren?Erst ging er nur noch halb anzuklappen,jetzt will er gar nicht mehr.Ist halt blöde,kann so nicht mehr in die Waschanlage.Gruß Frank

Foto0116
Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht ganz, warum manche sich so gegen Winterreifen sperren. Ein Winterreifen ist immer besser als ein Ganzjahresreifen und damit meinte ich nicht den billigen Schrott aus China. Das sind keine Reifen sondern Abfall.
Also warum keine Winterreifen? Weil die Geld kosten? ok, stimmt schon aber in der Zeit, in denen ich Winterreifen fahre schone ich die Sommerreifen.
Was kostet mehr? 1 Satz Reifen für je 40.000km oder 2 Sätze Reifen für 80.000km?
Die Kosten für den Reifenwechsel oder die zusätzlichen Felgen sind es mir wert, wenn ich dafür sicher und ohne Unfall durch den Winter komme.
Auch wenn ich beim Beschleunigen mit schlechten Winterreifen durch den Allrad die Nachteile kompensieren kann habe ich beim Bremsen keinen Vorteil durch den Allrad. Somit habe ich einen normalen aber schweren PKW mit schlechten Reifen. Und da kann schnell mal der letzte Meter zum Problem werden. Auch für andere. Und wer sich die etwas teureren Reifen für einen Ml nicht leisten kann soll sich halt einen Golf kaufen. Mehr Schein als Sein ist ein Problem unserer Gesellschaft.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Das mit dem Rollwiederstand sieht Reiner leider falsch. Aufgrund des hohen Gewichtes sinkt der ML mit Breitreifen genauso tief im Tiefschnee ein wie mit Breitreifen. Der Breitere Reifen hat daher auch bei Schnee den größeren Rollwiederstand. Am besten ist natürlich ein Winterreifen in 255er Breite. Nur so groß ist der subjektive Unterschied nicht zwischen dem Pireli und dem Graber, wenn beide in 255er Breite gefahren werden. Allerdings ist der Graber in 275er Breite deutlich schlechter als der Pireli in 275er Breite. Wer daher unbedingt auch im Winter mit 275er Breite unterwegs sein will, sollte besser einen echten Winterreifen nehmen und von Ganzjahresreifen die Finger lassen. Wer nicht im Winter die Reifen wechseln will und daher mit Ganzjahresreifen unterwegs ist, sollte besser einen Reifen in 255er Breite wählen. Ein Reifen in 255er Breite ist für winterliche Straßenverhältnise einfach immer besser, als der gleiche Reifen in 275er breite. Das Optimale ist jedoch ein Winterreifen in 255er Breite!
Aber wie schon gesagt der Graber in 255er Breite tuts auch, weil der ML ja permanet Allrad hat und man im Low-Range auch ganz sacht bei großen Steigungen im Schnee anfahren kann.

Der Fehlerteufel sitzt in meinem oberen Posting.
Ich wollte sagen, dass der ML mit 275er Breitreifen aufgrund seines Gewichtes bei 15 cm Schneehöhe geauso tief einsinkt wie wenn er auf Reifen in 255er Breite dasteht.
Daraus somit hat der breitere Reifen genau wie bei trockener Fahrbahn einfach mehr Rollwiederstand. Und das führt dann leider auch zu minimal mehr an Kraftstoffverbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Wenn Du den General Grabber auch in 255 Breite gefahren hättest, würdest Du keinen Unterschied zum Pirelli merken.
Außer, dass der Pirelli sein weiches Profil schneller abgefahren hat!
Breite Reifen sind nun mal grundsätzlich schlechter bei Eis und Schnee!
Das liegt daran, dass das FZ Gewicht beim Breitreifen auf eine größere Aufstandfläche verteilt wird, und Du dadurch zwangsläufig weniger Bodenhaftung hast! Als Winterreifen ist 255 Breite einfach die bessere wahl, auch wenns optisch nicht so toll ist, wie 275 breite!

Hi,

ein Ganzjahresreifen kann nem Winterreifen definitiv nicht das Wasser reichen. Zumindest nicht auf Schnee.

Letztes Jahr hatte ich die BFG AT und die hatten sogar das Schneeflockensymbol....
Die Pirelli Scorpion Ice&Snow sind auf Schnee um Welten besser!

Ich verstehe nicht ganz, warum manche sich so gegen Winterreifen sperren. Ein Winterreifen ist immer besser als ein Ganzjahresreifen und damit meinte ich nicht den billigen Schrott aus China. Das sind keine Reifen sondern Abfall.
Also warum keine Winterreifen? Weil die Geld kosten? ok, stimmt schon aber in der Zeit, in denen ich Winterreifen fahre schone ich die Sommerreifen.
Was kostet mehr? 1 Satz Reifen für je 40.000km oder 2 Sätze Reifen für 80.000km?
Die Kosten für den Reifenwechsel oder die zusätzlichen Felgen sind es mir wert, wenn ich dafür sicher und ohne Unfall durch den Winter komme.
Auch wenn ich beim Beschleunigen mit schlechten Winterreifen durch den Allrad die Nachteile kompensieren kann habe ich beim Bremsen keinen Vorteil durch den Allrad. Somit habe ich einen normalen aber schweren PKW mit schlechten Reifen. Und da kann schnell mal der letzte Meter zum Problem werden. Auch für andere. Und wer sich die etwas teureren Reifen für einen Ml nicht leisten kann soll sich halt einen Golf kaufen. Mehr Schein als Sein ist ein Problem unserer Gesellschaft.