schnee: die größte fahrerische herausforderung der neuzeit
liebe freunde, endlich ist es wieder soweit: das grundlose 10km/h fahren, 500m abstand im stop&go verkehr auf den vordermann lassen, unfälle weil man erst beim bremsen feststellt dass der bremsweg länger als sonst ist...
ich habe es so sehr vermisst
Beste Antwort im Thema
liebe freunde, endlich ist es wieder soweit: das grundlose 10km/h fahren, 500m abstand im stop&go verkehr auf den vordermann lassen, unfälle weil man erst beim bremsen feststellt dass der bremsweg länger als sonst ist...
ich habe es so sehr vermisst
181 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jarompe
Was genau bitte haben Witterungerungsverhältnisse mit Ortskenntnissen zu tun?Oder anders gesagt, entweder ich stehe aufm Schlauch, oder finde den von Touranfaq zittierten Beitrag von Dr. Seltsam nicht 🙁
Du stehst aufm Schlauch:
Zitat:
Original geschrieben von Dr Seltsam
Leute die die Verkehrslage nicht bei Schnee und Eis richtig einschätzen können, könnens mit Sicherheit auch nicht bei andrem Wetter [damit quasi nie] und damit gehören sie zur Weiterbildung oder runter von der Straße.
Sicher kann man sich über die "Nichtskönner" ärgern. Das tue ich auch oft genug - bringt aber nichts, man wird immer Leute haben, die nicht so gut sind und im Weg stehen. Das gilt für die Straße, die Skipiste, das Renovieren bei Kumpels, die Tanzfläche, den Modellbootteich... überall ist man unter Menschen. So was blödes aber auch 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Düsentrieb77
Du stehst aufm Schlauch:Zitat:
Was genau bitte haben Witterungerungsverhältnisse mit Ortskenntnissen zu tun?Oder anders gesagt, entweder ich stehe aufm Schlauch, oder finde den von Touranfaq zittierten Beitrag von Dr. Seltsam nicht 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Düsentrieb77
Sicher kann man sich über die "Nichtskönner" ärgern. Das tue ich auch oft genug - bringt aber nichts, man wird immer Leute haben, die nicht so gut sind und im Weg stehen. Das gilt für die Straße, die Skipiste, das Renovieren bei Kumpels, die Tanzfläche, den Modellbootteich... überall ist man unter Menschen. So was blödes aber auch 🙄Zitat:
Leute die die Verkehrslage nicht bei Schnee und Eis richtig einschätzen können, könnens mit Sicherheit auch nicht bei andrem Wetter [damit quasi nie] und damit gehören sie zur Weiterbildung oder runter von der Straße.
Und das schönste daran ist, man selbst ist auch nicht auf allen Gebieten der Beste sondern grauer Durchschnitt oder darunter.
Zitat:
Was genau bitte haben Witterungerungsverhältnisse mit Ortskenntnissen zu tun?
Oh, diese Transferleistung war offenbar zu viel verlangt 🙄
Ich wollte damit zeigen, dass auch vermeintlich "versierte" Autofahrer zu bestimmten Gelegenheiten etwas langsamer fahren als andere Verkehrsteilnehmer, ohne dass man ihnen gleich ein "Sicherheitstraining" nahelegt.
Zitat:
Original geschrieben von Koyota
Nur unsere Supermänner hier legen blos einen Schalter um und können sofort alles richtig handhaben - Respekt!!!
Tja, der "normale" MotorTalker
-fährt auf der BAB durchgehend 250km/h
-schaltet das ESP "aus Sicherheitsgründen" ab
-verbraucht ohne Tempomat weniger als mit
-und kommt mit Sommerreifen und Frontantrieb bei Schnee und Eis dahin, wo nicht mal Walter Röhrl mit Allrad hinkam
Alle anderen sollen gefälligst das Fahrzeug stehen lassen oder nochmal nachschulen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Oh, diese Transferleistung war offenbar zu viel verlangt 🙄Zitat:
Was genau bitte haben Witterungerungsverhältnisse mit Ortskenntnissen zu tun?Ich wollte damit zeigen, dass auch vermeintlich "versierte" Autofahrer zu bestimmten Gelegenheiten etwas langsamer fahren als andere Verkehrsteilnehmer, ohne dass man ihnen gleich ein "Sicherheitstraining" nahelegt.
AH , tut mir Leid, aber nach so einem Arbeitstag wie heute ist mein Gehirn schon OFFLINE !!
Ein Glück nur das meine Frau mich heute nach Hause fährt, selbst das wäre mittlerweile zuviel verlangt!
Und deinem Posting stimme ich dann zu ...
Ähnliche Themen
Es geht hier nicht um irgendwelche Ortskenntnisse oder das herrauskehren der eignen hervorragenden Fahrleistung sondern darum das es nunmal Leute gibt die durch ihre Überängstlichkeit gepaart mit fehlndem Fahrtalent den ganzen Betrieb aufhalten.
Es gehört nicht viel dazu herrauszufinden ob die Fahrbahn vereist ist. Einfach mal auf die Reifen des Vordermans gucken, spritzen da vielleicht kleine Fontänen von ab?! Das wär z.B. EIN eindeutiges Zeichen das es hier definitiv nicht gefrorern ist. Man kann auch einfach mal vorrsichtig unterwegs die Bremse drücken und sehen wie der Wagen reagiert oder schauen ob die Fahrbahn überhaupt Lichtreflexe aufweist aka ob sie überhaupt NASS ist was ja schonmal entscheidend wichtig ist um herrauszufinden obs vielleicht gefrorern ist.
Sowas sollte eigentlich jedem geläufig sein. Aber ja natürlich, jeder der etwas schneller vorran kommen will ist hier zwangsläufig ein böser Mensch und wenn man auf einer geräumten, trocknen Straße die mit 70 ausgeschildert ist auch wirklich mit 70 und nicht mit 30 rumgurken will dann ist man eine Ausgeburt des Bösen. All hail slowdown!!!
Zitat:
Es geht hier nicht um irgendwelche Ortskenntnisse oder das herrauskehren der eignen hervorragenden Fahrleistung sondern darum das es nunmal Leute gibt die durch ihre Überängstlichkeit gepaart mit fehlndem Fahrtalent den ganzen Betrieb aufhalten.
Das gibt es aber nicht nur bei Schnee. Da reicht in Darmstadt schon Regen 😁
Zitat:
Original geschrieben von schlang
ich sehs einfach nicht ein wieso ich unter der unfähigkeit anderer leiden soll.
Wenn Du so "fähig" bist warum überholst Du dann nicht🙄niemand erwartet von Dir, am allerwenigsten der Überholte selbst, das Du hinter ihm "verhungerst".
Und bei 15km/h ist das doch ein Klacks, oder😁
Wo liegt Dein Problem😕
Zitat:
Dafür hat der Junge doch ein Navi! 😁Zitat:
Aha. Und wie ist das bei Dir, wenn Du in einer fremden Stadt unterwegs bist, wo Du Dich nicht so gut auskennst? Wo Du vielleicht zwei- dreimal "unnötig" die Spur wechseln musst, weil Du Dich falsch eingeordnet hast? Wo Du deutlich langsamer fährst als ein Ortskundiger, weil Du die Schilder und Straßennamen lesen musst? Willst Du dann auch "der Straße verwiesen werden", weil Du dich auf diesem fremden Territorium nicht so flink fortbewegen kannst wie ein Einheimischer?
...
Hey, ein Navi mit Spurassistent für die Stadt? Wo gibts das? Das MUSS ich haben 🙂
Montag morgen durfte ich dank de Fakto Vollsperrung (auch wenn MEIN NAVI es für zähfließenden Verkehr hielt und mich immer wieder ins "Verderben" treiben wollte 😉 einmal per Stadtexpress quer durchs halbe Ruhrgebiet. DAS war ein Spaß. Und ich war mindestens 5mal falsch eingeordnet, weil spontan wieder ne Spur zur Abbiegespur wurde (mal links, mal rechts) mal mit Straßenbahn links mal mit parkenden Autos rechts. ICh hab VOLLSTES Verständnis für Ortsunkundige (solange sie nicht vor mir fahren höhö) Nee Scherz beiseite, dabringt das NAvi nullkommanix, außer, dass man die Hände am Lenker lassen kann und die nicht beide braucht, um 12kg Shell-Atlas zu halten 😉
Außerdem:
SCHEISS WINTER!!
Dank super Glatteis bekomm ich jetzt ne neue Heckstoßstange geschenkt.
Hallo Weihnachtsmann??? Du weißst schon, dass Papa sich eigentlich die Standheizung zu Weihnachten gewünscht hat und keine neue Heckschürze??? 😁😉
Hätte mein Hintermann mal die 10m Abstand mehr gehalten... 🙁
Jetzt geht die Sch...s-Lauferei los, das Gezänk mit der Versicherung, die natürlich erst mal wieder nen Gutachter haben will, ob den WIRKLICH die Schürze hinten kaputt ist (ne is klar, ich fahr mit nem 12 Mon alten Auto auf Beutefang und provoziere Auffahrunfälle...)
ICh denke, ich werd in Zukunft auch wieder etwas defensiver fahren (zumindest für die nächsten 24 Std. 😉 )
Zitat:
Original geschrieben von dr.cooper
Wenn Du so "fähig" bist warum überholst Du dann nicht🙄niemand erwartet von Dir, am allerwenigsten der Überholte selbst, das Du hinter ihm "verhungerst".
Und bei 15km/h ist das doch ein Klacks, oder😁
Wo liegt Dein Problem😕
das problem liegt an der 500m langen kolonne in der alle rindviecher im abstand von 1,5m hinterherfahren so dass überholen unmöglich ist weil man nirgends mehr einscheren kann
Zitat:
Hey, ein Navi mit Spurassistent für die Stadt? Wo gibts das? Das MUSS ich haben 🙂
Montag morgen durfte ich dank de Fakto Vollsperrung (auch wenn MEIN NAVI es für zähfließenden Verkehr hielt und mich immer wieder ins "Verderben" treiben wollte 😉 einmal per Stadtexpress quer durchs halbe Ruhrgebiet. DAS war ein Spaß. Und ich war mindestens 5mal falsch eingeordnet, weil spontan wieder ne Spur zur Abbiegespur wurde (mal links, mal rechts) mal mit Straßenbahn links mal mit parkenden Autos rechts. ICh hab VOLLSTES Verständnis für Ortsunkundige (solange sie nicht vor mir fahren höhö) Nee Scherz beiseite, dabringt das NAvi nullkommanix, außer, dass man die Hände am Lenker lassen kann und die nicht beide braucht, um 12kg Shell-Atlas zu halten 😉
Was hast du denn für ein Navi? Mein Navigon 8410 zeigt alles vernünftig an - und der Spurassistent ist genau wie der Rest einfach hervorragend. Auch in der Stadt.
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Hey, ein Navi mit Spurassistent für die Stadt? Wo gibts das? Das MUSS ich haben 🙂Zitat:
Dafür hat der Junge doch ein Navi! 😁
...
Montag morgen durfte ich dank de Fakto Vollsperrung (auch wenn MEIN NAVI es für zähfließenden Verkehr hielt und mich immer wieder ins "Verderben" treiben wollte 😉 einmal per Stadtexpress quer durchs halbe Ruhrgebiet. DAS war ein Spaß. Und ich war mindestens 5mal falsch eingeordnet, weil spontan wieder ne Spur zur Abbiegespur wurde (mal links, mal rechts) mal mit Straßenbahn links mal mit parkenden Autos rechts. ICh hab VOLLSTES Verständnis für Ortsunkundige (solange sie nicht vor mir fahren höhö) Nee Scherz beiseite, dabringt das NAvi nullkommanix, außer, dass man die Hände am Lenker lassen kann und die nicht beide braucht, um 12kg Shell-Atlas zu halten 😉Außerdem:
SCHEISS WINTER!!
Dank super Glatteis bekomm ich jetzt ne neue Heckstoßstange geschenkt.
Hallo Weihnachtsmann??? Du weißst schon, dass Papa sich eigentlich die Standheizung zu Weihnachten gewünscht hat und keine neue Heckschürze??? 😁😉
Hätte mein Hintermann mal die 10m Abstand mehr gehalten... 🙁
Jetzt geht die Sch...s-Lauferei los, das Gezänk mit der Versicherung, die natürlich erst mal wieder nen Gutachter haben will, ob den WIRKLICH die Schürze hinten kaputt ist (ne is klar, ich fahr mit nem 12 Mon alten Auto auf Beutefang und provoziere Auffahrunfälle...)
ICh denke, ich werd in Zukunft auch wieder etwas defensiver fahren (zumindest für die nächsten 24 Std. 😉 )
Na endlich mal wieder mal jemand, der mit dem richtigen Humor durchs Leben geht. Sehr erfrischend Deine Schilderung. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.😁😁😁
Jeder ist überall mal fremd.
Und ich bin ehrlich: ich war gestern abend alleine, leichte Schneedecke, von 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr fast permanent auf der Baustelle rumgerannt, -5°C (Gott sei Dank gibt es Thermobekleidung), ich war so kaputt, ich wollte einfach nicht schneller als Tacho 60. Einfach nur die weiße Pracht genießen und nicht auf jeden Fitzel achten, Kurven lesen ... einfach nur 20 km heim und in die Wanne. Käme jemand von hinten, mache ich zur Not Platz, die Zeit habe ich dann auch. Beweisen muss ich niemandem was und Fahrsicherheitstrainings kenne ich nicht nur von Flyern.
Aber an 350 Tagen im Jahr bin ich zügig unterwegs und das ist ok. Manchmal einfach locker durch die Hose atmen, dann ist das auch weniger schlimm. Wobei mich 15 km/h Schleicher auch ärgern würden, aber die hat es hier im hohen Norden eher selten und wenn, dann werden sie überholt, ganz einfach.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von -Wahnsinn-
Was hast du denn für ein Navi? Mein Navigon 8410 zeigt alles vernünftig an - und der Spurassistent ist genau wie der Rest einfach hervorragend. Auch in der Stadt.
...na das tolle MB-Comand. Da gibts zwar nen Spurassistenten aber nur für die Autobahn. Und der sagt Dir echt: halt Dich schon mal links, die rechte Spur biegt gleich ab? Das ist hier im Revier echt mal ne gute Hilfe.
Der Schwabe würde sagen: Muscht mit läbe!!
Der eine packt es eben locker, der andere nur schlecht oder gar nicht. Das gilt für alle Lebensbereiche. Und einen Trost haben wir alle:
Der Schnee verschwindet irgendwann wieder und die Angst und Unsicherheit mancher mit ihm.
Zitat:
Tja, der "normale" MotorTalkerZitat:
Nur unsere Supermänner hier legen blos einen Schalter um und können sofort alles richtig handhaben - Respekt!!!-fährt auf der BAB durchgehend 250km/h
-schaltet das ESP "aus Sicherheitsgründen" ab
-verbraucht ohne Tempomat weniger als mit
-und kommt mit Sommerreifen und Frontantrieb bei Schnee und Eis dahin, wo nicht mal Walter Röhrl mit Allrad hinkamAlle anderen sollen gefälligst das Fahrzeug stehen lassen oder nochmal nachschulen 🙄
Es gibt bestimmt genug Spinner in diesem Forum die deine Thesen unterschreiben würden.
Das größte Problem würde nur die Durchschnittsgeschwindigkeit von 250km/h sein.
Es scheitert am nötigen Kleingeld - wahrscheinlich ist es auch gut so.
Gruß