ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Schneckchin (Kangoo Rapid 1,5 DCI) nimmt kein Gas an: Elektronik-Problem?

Schneckchin (Kangoo Rapid 1,5 DCI) nimmt kein Gas an: Elektronik-Problem?

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 6. März 2024 um 21:39

Ich hab meine Schnecke (Kangoo Rapid Maxi 1,5 DCI 50 KW Baujahr 2006/2007) Schnecke getauft, weil sie auch schon bei der Übernahme mit 270.000 km (jetzt knapp 330.000km) nur sehr langsam beschläunigt hat. Aber vor allem, weil ich mir auf die Ladefläche ein kleines Haus für zwei Personen rauf gebaut habe. Langsamkeit fördert ja bekanntlich die Tiefenentspannung, aber wenn mein Schneckchen so garnicht mehr aus dem Knick kommt...

Mein Problem:

Ab und zu nimmt die Karre mitten in der Fahrt kein Gas mehr an. Vor dem Sommerurlaub war ich deswegen bei meinem Schrauber für ein Diagnoseversuch. Die einzige relevante Fehlermeldung war ein zu mageres Kraftstoffgemisch. Ich hab dann nach 16 Jahren den Kraftstofffilter gewechselt und mein Schneckchen lief 5.000 Kilometer ohne Probleme (auch jetzt kein Spähen im Filter). Zurück zu Hause ist sie dann ziemlich unangenehm verreckt. Auf einer Tour zweimal über 15 Minuten kein Gas angenommen. Der Motor lief weiter im Leerlauf und gelobt sei dem Diesel konnte ich im ersten Gang noch aus der einspurigen Baustelle auf der B1 im Tippelschritt-Tempo herausfahren. Irgendwie bin ich dann doch nach Hause gekommen, hatte dann aber erst kein Geld und dann mein Schrauber keine Zeit für diese doch komplexe Fehlersuche.

Mein Lösungsansatz:

Heute hab ich mal wieder eine kleine Runde mit meiner Schnecke gedreht und ein alter Fehler ist aufgetreten: der gut drei Jahre alte Anlasser springt nicht an. Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich mit demselben Problem in Sachsen schonmal 230€ in ner Renault-Werkstatt gezahlt damit mir der Mechaniker sagt: wir konnten keinen Fehler finden, aber er springt wieder an. Danach gab es das Problem so wie heute: beim zweiten oder dritten Versuch läuft alles. Aber heute, auf dem Weg zur HU für ein anders Auto ist mir eingefallen, dass es evtl. eine Parallele gibt zu dem Problem, dass mein Schneckchen manchmal kein Gas gibt. Oder annimmt. Da leuchtete die Warnlampe Elektronikstörung auf.

Ich hab mir dann mal den Sicherungsblock im Motor angeschaut und ein paar ausgehende Kontakte sind sehr stark oxidiert. Und die Hoffnung, dass sich beide Probleme mit etwas Kontaktspray lösen lassen.

Meine Frage,

da ich mit meiner Schnecke ungerne im brandenburgischen Schlick liegen bleiben würde:

1. Bei welchen Bauteilen könnte eine Störung in der Elektrik zu einem Ausfall führen, der dazu führt, dass kein Gas mehr angenommen wird? Die Kraftstoffpumpe ja wohl ehr nicht, da der Motor ohne Gas noch weiterläuft.

2. habt ihr einen Schaltplan, damit ich beim Reinigen des Sicherungsblocks schauen kann, welche Bauteile von einem möglichen elektrischen Ausfall betroffen sein könnten?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr einem Greenhorn des Forums dabei helfen könntet wieder mit einem Gefühlt der Sicherheit mit meinem Schneckchen auszufahren.

LG,

Simon

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 6. März 2024 um 21:42

Ay, und da schlägt die Legasthenie schon gleich in der Überschrift durch :o

Mlede dich mal im Kangoo Forum an , da bekommst " mehr " Hilfe .

Aber als erstes das Masseband von der Karrosserie zum Motor erneuern . nicht wieder unten in den Dreck schrauben ! Das kommt oben an den Motorbock dran .

Dann deine Gasannahme .... über dem Kupplungspedal ist eine grüner Stecker . Da hast du sicher Kontaktprobleme wie schon tausende vor dir . Da laufen die Kabel vom Gaspedal drüber .

Eine Fehlerauslese mit geeignetem Gerät sollte auch diesen Fehler anzeigen ,

Zitat:

@Schnecke1.0 schrieb am 6. März 2024 um 22:39:25 Uhr:

 

der gut drei Jahre alte Anlasser springt nicht an.

Ja das kann durchaus an dem schon angesprochenem Massekabel liegen.

Dieses Massekabel befindet sich bei deinem Kangoo links vorn unten hinter der Radhausschale.

Ich stell dir dazu mal ein Bild ein.

Viel erfolg.

Masseband Problem
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Schneckchin (Kangoo Rapid 1,5 DCI) nimmt kein Gas an: Elektronik-Problem?