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Schnarzender 2,0 16V

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 9:33

Hallo,

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme und ich weiss nicht worauf die zurückzuführen sind und hoffe auf erfahrungs berichte von euch...

Ich hab ein Extremes schnarzen des Auspuffes ab 2500U/min muss aber sagen das ich als MSD Atrappe nur ein 2,0L Rohr hab! Der Endpott soll angeblich bis 2L 16V gehen passend gemacht hab ich das mit dem beiliegenden reduzierstück.

Der auspuff hat eigentlich nur untenrum Leichten Sound und obenrum nur EXTREM lautes SCHNARZEN. klingt fast wie ein hochgezüchtete Mofa. Der Pot ist von Asso Racing.

Ein Freund von mir fährt auch ein Pott von denen allerdings im Corsa B 1,6 16V. Dort ist er schön Teif und Laut.

Kommt das Schnarzen evtl. vom zu kleinen durchmesser des 2,0L Rohrs hab ihr das auch mal gehabt??? Hat einer evtl auch ein Asso ESD mit der normalen 2,0 16V MSD Atrappe und dort evtl. kein schnarzen.

Ich brauch da dringend Hilfe weil ich Liege mit dem Verkaufer schon gut im Klinsch

Cya Micha

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26 Antworten
am 8. Juli 2005 um 11:06

Was verstehst du unter schnarzen?

Das der XE ja einen ziemlich blechernden Sound hat ist ja bekannt.Beschreib das schnarzen mal etwas genauer.Wenn es eine Art rasseln ist,dann ist es wohl normal.Bei meinen ehemaligen 1,4er war der Sound auch viel tiefer und einfach satter.Du wirst dich wohl dran gewöhnen müssen.Aber dafür hast ja wahnsinns Leistung als Ausgleich.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 11:54

Das Klingt in etwas wie eine mofa nur Zirpen... unten rum oder mit halblasst geht es ja auch nur unter vollasst...Hilfe kein Sound nur Zirpen. So etwas hab ich am 16V noch nie gehört. Blechern ist das eine Aber nur das Zirpen???? Ich mach mal eben ein Video mit Ton und stell das mal ein.....

 

cya micha

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 12:21

so hab da mal was auf genommen.....

Link kommt gleich....

http://home.arcor.de/bimbo/XEschnarz.htm

Ja und das unter voll lasst ,-( Das ist so wiederlich. Hatte vorher einen Manta Pott mit 100mm Endrohr...das Teil war endgeil nur nen bissel Zirpen und auf Dumpf dazwischen....

Wenn so ein 16V serie Klingen soll na dann gn8

cya Micha

am 8. Juli 2005 um 15:32

also nach nem kaputten motor hört sichs net an...

wird wohl eher mit deim auspuff zamhänga

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 16:37

Nicht richtig gelesen was ^^

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 19:42

Bräuchte nochmal ein Statement von euch ob das so nun normal ist oder nicht???

MfG Micha

am 8. Juli 2005 um 19:58

Finde, hört sich nach 'nem echt gesunden kraftvollen Motor an, aber hat 'ne nahezu doppelt so hohe Frequenz oder so.

Vielleicht kommt das eben von der doppelten Ventilanzahl, denn das Brummen kommt ja dadurch zustande, dass das Abgas unter sehr hohen Druck steht, wenn sich das Ventil öffnet. Diese Druckwelle setzt sich dann durch das Rohr fort, was dann ja auch den nachfolgenden Unterdruck hervorruft, der dann bereits wieder frisches Gemisch in den zylinder zieht, während beide Ventile kurz gleichzeitig offen sind.

Wenn sich beim 16V die beiden Auslassventile kurz hintereinander öffnen, um z.B. den Sog zweier Druckwellen auszunutzen, würde es dadurch zu einer Verdoppelung der Frequenz kommen.

Weiss nat. nicht, ob diese Theorie jetzt stimmt?! Öffnen sich die Ventile beim 16V kurz nacheinander? Oder ist eine Nockenwellenscheibe einen Zahn verstellt? Ich finde aber trotzdem, klingt geil :-D! Bischen nach F1! Könnte mir aber auch vorstellen, dass man davon Kopfschmerzen kriegt auf Dauer...

Ich denke, es liegt am Endtopf und dem Mittelschalldämpferersatzrohr, dass die Druckwellen ohne zu verschmelzen derart knarzig am Endrohr ankommen. Evtl. ist's auch wirklich der Durchmesser, dass dann an den Reduzierhülsen noch Schwingungen entstehen.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 21:57

Tja ich bin mit meinem Latein auch am Ende ;-(

Ich bin schon der meinung einfach einen Serien MSD Drunter zu baun... damit müsste das eigentlich auch weg sein..Hauptsache das Schnarzen ist weg.

Trotzdem danke für zumindest ein Statement

MfG

Micha

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 23:40

Hi nochmal...hat nich zu fällig einer einen Serien MSD fürn Kadett??

2,0 16V nehme aber auch gerne 2,0 8V

Wenn jemand noch sowas rumliegen haben sollte und es gerne veräussern möchte PN bitte an mich...

MfG Micha

am 10. Juli 2005 um 8:40

Ich weiß gar nicht warum Du das weghaben willst.

Der Sound hört sich doch einfach geil an!!! Hammer!

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 10:38

naja ich müsste das mal während der Fahrt aufnehmen ;-) ein Mopet ist nichts dagegen^^.

Bei normaler fahrweise fängt der immer an zu Knarzen an...ich würds ja auch geil finden wenn der Tiefe ton noch da währe... aber leider Klingt der sich bei 3000U/min aus.... Hab jetzt noch einen MSD von Remus gefunden hat da einer erfahrngen mit auser das er unverschämd viel Geld kostet (175€)

 

Gestern haben wir 3 Leute von einem Abi Ball abgeholt, da fuhr ein Vectra 2000 16V dort lang. Da fing ich gerade an zu mäckern das der nicht Knarzt....leider hat er dann ein bischen Gas gegeben und KNAAARRTZZ NEEEEIIIINNNN es liegt also wircklich am Motor *heul*.

Das ist alles sehr ärgerlich..meine Manta ATU Endrohr kombi war so Geil kein knartzen nur Geilster Rennsport sound...leider hab ich da keine Aufnahme von...leider fanden die Werderisti das nicht so toll ;-( Deshalb hab ich mir ja schon einen anderen Pott geholt..... allerdings ist mir mal beim Stöbern aufgefallen das fast alle GR.N töpfe mit serien Vorschaldämpfer gefahren werden sollen... ich denke mal das wenn der wieder da ist evtl. besagte verschiebung weg ist.

Ein Kumpel mit 1,6 16V hat das nicht und für die C 16XE Kann ich ASSO mit GR.N Attrappe nur empfehlen...HAMMERST SOUND. Ich hab bis jetzt noch keinen Motor erlebt der so geil Klingt respekt jungs Tolle Motörchen ;-( *soundtechnischneidischsei*

ich berichte wenn Serie Drunter ist...

MfG Micha

am 10. Juli 2005 um 10:56

*lol*

Also ich kann nicht behaupten das es am C20XE liegt!

Mein Calibra röhrt schon ab 2000 Umdrehungen wie ein brünftiger Hirsch, mein Kadett hat das gar nicht!

Muß doch irgendwo anders dran liegen, ich vermute auch eher am Krümmer oder an der Kombination von MSD und Endschalldämpfer...

Finde das aber richtig cool wenn die Fußgänger verschreckt zur Seite hopsen wenn man Gas gibt...

:)

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 11:27

jo weil sie ein 4 Rädriege Mofe Sehen / Hören mit 150PS ^^

Was fährst du unter dem Kadett auch Attrappe mit ESD und wenn welcher ESD??

@LoveCommunity

Also wenn dein Umbau auf Serie nichts bringen sollte, dann würde ich dir empfehlen deinen Innenraum zu dämmen - dann beeindruckst du trotzdem noch die Fußgänger und VW fahrer (:D) und hast selber eine angenehme Ruhe in deinem Wagen.

Ich bin auch gerade dabei meinen Innenraum zu dämmen und bin bis jetzt zu meiner Überraschung sehr erfolgreich damit gewesen, obwohl ich erst nur mit dem Kofferraum und den 4 Türen fertig bin....

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