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Kadett gsi 16v gegen den rest

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 14:53

wollte mal wissen was so mit einem kadett gsi 16c in der bechleunigung und vmax mithalten kann, wenn es geht wirkliche erfahrungen gegen civic vtec (160ps), nissan 200sx, Vw G60,G40,VR6, Benz, Bmw 325i 320i 318is, Audi A4 einfach alles aber besonders interessieren würde mich wie gesagt civic vtec und hond integra

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19 Antworten

hi

geh mal auf ---> Caravan16v's Seite

dort sind unten testberichte aufgeführt. ich denk mal, dass du dort einiges finden wirst.

Vit

@VIT: Danke für die Werbung :-))

 

 

geht auch mal auf meiner Page unter "Vergleichsdaten". Das dürfte auch interesasant sein...

ciao

@ caravan16v: naja, nichts ist umsonst :D

Vit

Hallo ich lese in diesem Forum schon seit längerem und habe mich jetzt endlich auch mal angemeldet.Ich selber bin von Honda CRX und seinen Motoren mit sicherheit genauso überzeugt wie Caravan16V von seinem 2Liter16V von Opel.Also ich selber fahre schon lange diverse Honda CRX.Ich bin auch schon mal kurz zur probe(aus intresse um mal einen vergleich zu meinen CRX zu haben) Astra GSI 16V sowie Kadett GSI 16V gefahren(beide vom Kumpel).Also der Astra GSI 16V kam mir noch etwas langsamer vor wie der CRX mit 124PS.Der CRX Motor spricht noch spontaner an und hängt besser am Gas.Der Kadett GSI 16V ging da schon besser.Lag in etwa auf dem Leistung von dem CRX ohne Kat mit 130PS.Und der 130PS CRX ohne Kat ist sehr schnell.Aber zumindest der Civic mit 160PS soll ja laut Werksangabe noch besser gehen.Aber ich denke mal neutral betrachtet das sich Kadett GSI 16V und Civic VTi sowohl in Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit nicht viel nehmen werden.Ist wahrscheinlich immer vom Fahrer abhängig oder davon wie gut der Wagen läuft.

Tach!

Die Drehorgeln von Honda gehen sehr gut wenn sie erstmal auf drehzahl sind. Da kommt ein Kadett 16V nur schwer hinterher. Der Astra schon gar nicht der er schwerer als der Kadett ist.

Wie das mit Vmax der Hondas ist weiß ich nicht,hab aber gehört soll nich so doll sein.

Wo die Hondas klar das nachsehen haben ist bei durchzug.

60-100 im 4.gang hat der Honda Civic mit 160PS klar das nachsehen gegen den schwereren astra GSI 16V (150PS).

Wir haben es ausprobiert als ich noch den C20XE drin hatte.

Noch deutlicher wird es bei 80-120 im 5.gang. Ohne drehzahl laufen die Hondas nicht.

Mfg

Roadrunner 16V

aus erfahrung kann ich sagen,daß der E-kadi 16v mit dem vti nicht mithalten kann.weder bei beschleunigung noch beim durchzug.der 20xe (16v motor)hat denk ich mehr drehmoment,ist aber zu träge im gegensatz zum crx.gegen den G40 kommt der 16v allemal an.beim G60 wirds so lala.je nach fahrer.gas geben ist nicht gleich gas geben.komischerweise hab ich mich mal (damals kadett e 20seh=130ps ohne kat) mit nem v-tec angelegt.schwups war der im rückspiegel.soviel zu meinen erfahrungen.

mfg jady

Hallo Roadrunner 16V das mit dem durchzug bei Honda stimmt so auch nicht.Auch wenn die Honda CRX Motoren nur 1.6 Liter Hubraum haben und ein geringes Drehmoment von 144 bzw. 150Nm so haben sie aufgrund ihres geringen Gewichts so wie dem sehr sehr spontan ansprechenden Motor einen guten bis sehr guten Durchzug hat.Der GSI 16V Motor von Opel hat trotz seines höheren Drehmoments auch keinen besseren Durchzug.Den CRX Motor kannst du bei 50kmh in der Stadt bequem im 5.Gang fahren(ich mach das trotzdem nicht) ohne das er brummt oder träge wirkt.Wenn mann dann das Gaspedal leicht antippt so beschleunigt er sehr gut.Ich hatte bisher 4 verschiedene CRX(124/125/130/160PS) und viele die ich kenne haben auch welche.Also die Leute die immer noch der Meinung sind das ein hohes Drehmoment=besserer Durchzug ist die sollen mal einen CRX probefahren und werden staunen was Honda aus 1,6 Liter Hubraum an super Fahrleistungen rausbekommen hat.Ich hatte mal für ein paar Monate einen Porsche 944S mit 190PS und 2,5 Liter Hubraum sowie 235Nm Drehmoment.Jeder neutrale Mensch der nur die Daten auf dem Papier sieht müßte doch denken das dieser durch den deutlich größeren Hubraum und das deutlich höhere Drehmoment automatich mehr Durchzug hat und schaltfauler zu fahren wäre.Was soll ich euch sagen der CRX mit 130PS ohne Kat war sowohl in der Beschleunigung so wie Durchzug deutlich schneller.Der Porsche war sowas von träge das ich ihn schnell wieder verkauft habe.PS:der Porsche hatte nur 120.000Km war aus erster Hand und scheckheft gepflegt.Obwohl ich kein Opelfreund bin muß ich trotz alledem sagen das der GSI 16V Motor mit sicherheit der beste von Opel ist mit überzeugender Leistung.Mein damaliger 88er CRX mit 130PS ohne Kat(hatte als ich ihn verkauft habe 315.000km ohne das je was am Motor selber gemacht wurde und er zog immer noch extrem gut) hatte am Kadett GSI 16V schwer zu knabbern aber nur an dem alle anderen ob Calibra,Astra oder V6 hatten absolut keine Chance.Mein jetziger CRX VTi mit 160PS ist in der Beschleunigung mit sicherheit nicht schneller wie der katlose CRX mit 130PS.Beim beschleunigen jedenfalls zählen mit sicherheit nicht wie viel Hubraum oder Drehmoment ein Auto hat sondern eher die PS und das Gewicht.Und wegen der hohen Drehzahlen bei Honda bleibt noch zu sagen das das nunmal Hondas eigenart ist die PS zahl über hohe Drehzahlen rauszuhohlen.Ob man das mag oder nicht ist ja jedermanns eigener geschmack.Wäre ja langweilig wenn jeder das gleiche Auto fährt.Mir jedenfalls gefallen die spontanen,Drehzahlgierigen Hondamotoren.

Also wirklich erfahrungen kann ich nicht beschreiben aber ich denk mal 318is und 320i kannst du wegtreten. der 325i hat wohl gute chancen. aber was wohl viel interessanter wär, wär wohl der vergleich mit nem 320is E30 hatte kürzlich die gelegenheit in einem Mitzufahren ein Bomben Motor. Der wurde aber leider nur in Italien verkauft ein paar modelle fanden aber auch den Weg nach Deutschland.

Denk mal die 2.0l 16V von Opel sind schon böse Motoren aber in den 2.0l 16V von BMW wird wohl auch der Opel sein Meister finden

Hier ein Zitat aus der AMS 4/1989

Zitat:

Mit 192 PS (141 kW) aus exakt 1990 Kubikzentimetern setzt der Vierzylinder für Italia ganz neue Maßstäbe. Galten bislang in Technikerkreisen der Zweiliter- Vierventilmotor des Opel Kadett GSi 16 V und der 2,3 Liter-Vierventiler des BMW M3 als die Paradestücke abendländischer Motorenbaukunst, beansprucht nun der Vierventiler aus dem 320is diese Vorherrschaft. Beim Vergleich der mittleren Arbeitsdrücke - einer vom Hubraum unabhängige Größe - erreicht der Kadett einen Höchstwert von 12,36 bar, der M3 kommt auf 13,13 bar, der 320is schafft ein Maximum von 13,24 bar.

@Iceman:

hm, sackstarker Motor! Mich würde interessieren, welchen Arbeitsdruck ein auf 192PS aufgemachter C20XE hat. Der kann mit dem 320is sicherlich mithalten... Von daher senke ich, daß die Motoren vergleichbar sind.

ciao

So nun kann ich euch auch die Quelle geben

www.e30-2.de/test/320is/320is.htm

Hab mir das auch mal durchgerechent

Opel Kadett GSi 16V 150PS bei 1039 kg = 6,9 PS/kg (Berchnet man nun die Streung die in diesen Forum den C20XE nachgesagt wird auf 160PS sind wir bei 6.49kg)

BMW 320is 192PS bei 1218kg = 6,34kg

* Daten E30.de und vom Caravan16V

Ich würde sagen damit haben wir endlich einen 2.0l Motor der würdig ist es mit dem C20XE aufzunehmen

das ist ja wirklich ein sehr guter Motor! Der hat sogar Einzeldrossel.

Wie gesagt. Mich würde interessieren, wie sich da ein C20XE mit 190PS verhalten würde.

Ist denn beim E30 320is bekannt, welche "Zutaten" der Motor hat? Ventile? Kolben?...

ciao

tja dieser artikel ist leider das einzigste was ich über dieses auto habe. aber man bekommt bestimmt noch mehr raus

Also,um auch mal was zu sagen,wegen dem gewicht.

Baut nen C20XE in nen corsa a,dann haben die alle probleme mitzuhalten.

Und,es gibt einen beitrag mit messergebnissen,da sieht manm,dass einC20XE nicht nur 1500PS sondern minimum 160 und das maximale 173PS.

Also,da kann der CRX oder was weiss ich wer nicht mithalten,weder im abzug noch in der Vmax.

Das wars was ich dazu beitragen konnte.

@Qualität !

toll!!! da kann ich auch in nen Polo 6N nen 1.8T mit 225 PS aus nem TT reinknallen.

Ist hier aber völlig fehl am platze

Es geht hier um den Kadett GSi 16V und seine Konkurenten wie Honda CRX oder Civic CTR oder 320is und nicht um irgendwelche umbauten

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