Schnarren und Tackern
Hallo zusammen,
eine Frage zur groben Diagnose B4 lim:
*Schnarren VA re
Die Geräuschkulisse habe ich zunehmend seit einem halben Jahr, die Werkstatt meines Vertrauens hat viel gesucht und keine Probleme gefunden. Mein Eindruck ist, dass es sich um Resonanzgeräusche handelt denn es tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf (1000-1200). Stabi neu, "Poltergummi" auch.
Hat jemand einen Tipp?
*Tackern wenn Motor kalt
Sporadisch (vielleicht jeder 2te Start) gibt es ein Drehzahlabh. Tackern (auch im Stand) für ca eine Minute dann ist "Ruhe". Hatte in letzter Zeit wiedermal das klackern der Hydros => Öl von knapp unter min auf max und danach war wieder Ruhe in der Kiste. Das Tackern allerdings macht mir schon Sorgen,
ist nur beim Gas geben und kommt bei knapp über 1000 U alle 1sek.
Der Benzinverbrauch ist für das Auto prima, 7,1l / 100KM (ABT), fahre min. 50 km am Tag Autobahn/ Stadtverkehr. Öl habe ich letztens wie beschrieben ca. 1,5 l nachgekippt davor vor einem halben Jahr schon einmal in der Werkstatt. Die haben mir auch die süffige original Korkdichtung am Ventildeckel gegen Gummmi getauscht... die iss dicht! Sonst ist nirgends Öl außerhalb des Motors zu sehen...
please help!!
Gruß
Olli
9 Antworten
Hi!
Zum Schnarren an der Vorderachse, musst du einfach alles auf Spiel oder Kaputte Lager kontrollieren. Hast du denn auch bei der Fahrt ein Poltern? Bist du dir sicher das es nicht viel. Vom Auspuff kommt? Da wäre sowas wie eine Resonanz warscheinlicher.
Zum Tackern. Könnte vieles Sein, klingt für mich allerdings stark nach Ventiltrieb.
Wieviel öl nimmt sich die Kiste denn? Wenn er trocken ist, frisst er das öl. Dann wären die Ventilschaftdichtungen eh fällig. dabei könntest du dann gleich mal alle Hydros kontrollieren und defekte Wechseln. Dabei natürlich ölbohrungen kontrollieren. Kann sein das eine zu ist und 1-2 Hydros kein Öl mehr bekommen und somit tackern?! Wenn dies alles kontrolliert bzw. repariert ist, sollte wieder Ruhe sein.
Ventilschaftdichtungen sind Cent-Artikel.
Hydros kosten um die 6€ das stück => 8x = 48€
Einbau teuer, wenn du es nicht selbst kannst oder einen Spezi an der Hand hast.
Zitat:
Original geschrieben von B4Gecko
Hi!Zum Schnarren an der Vorderachse, musst du einfach alles auf Spiel oder Kaputte Lager kontrollieren. Hast du denn auch bei der Fahrt ein Poltern? Bist du dir sicher das es nicht viel. Vom Auspuff kommt? Da wäre sowas wie eine Resonanz warscheinlicher.
Werkstatt meinte damals Lagerschäden klingen anders, das typische Poltern ist weg seit die Stabistange mit neuem Gummi versehen wurde. Auspuff- ist ne Idee aber zumindest ist nix zu sehen und die Aufhängungen sind auch gut...
Zitat:
Zum Tackern. Könnte vieles Sein, klingt für mich allerdings stark nach Ventiltrieb.
Wieviel öl nimmt sich die Kiste denn? Wenn er trocken ist, frisst er das öl. Dann wären die Ventilschaftdichtungen eh fällig. dabei könntest du dann gleich mal alle Hydros kontrollieren und defekte Wechseln. Dabei natürlich ölbohrungen kontrollieren. Kann sein das eine zu ist und 1-2 Hydros kein Öl mehr bekommen und somit tackern?! Wenn dies alles kontrolliert bzw. repariert ist, sollte wieder Ruhe sein.
Ventilschaftdichtungen sind Cent-Artikel.
Hydros kosten um die 6€ das stück => 8x = 48€
Einbau teuer, wenn du es nicht selbst kannst oder einen Spezi an der Hand hast.
Ja, ich habe aber eine Preislich faire Werkstatt an der Hand.
Geschätzter Verbrauch Öl liegt aktuell bei 1l auf 7000 km, ich glaube aber einen Unterschied gegenüber dem Klackern der Hydros zu hören - soweit die Theorie 😉
Wäre denn bei 1000U der 1 sec Takt passend?
Gruß
Olli
1000 U/min heißt 16 U/sec. => 16 mal öffnet jedes Ventil und Schließt jede Sec.
Das käme Meiner Meinung nach ungefähr hin mit dem Sekundentakt. Also für mich klingt es ziemlich sicher nach Problemen im Ventiltrieb.
Beim Auspuff könnte es sein, dass bei irgendeinem, normalerweise entkoppeltem Teil, eine Starre Schraube als Befestigung eingebaut wurde und sich somit Schwingungen übertragen?!
Oder natürlich irgendwelche losen teile im Abgasstrang?!
Geräusche sind per Ferndiagnose immer schwer zu deuten....
Das mit der Ferniagnose ist mir klar und ich bin echt Dankbar für die Hinweise!