Schnäppchen für mich oder Kostenfalle? Brauche einen Roller

Also es geht um einen malaguti CR1 Crosser bei Ebay, der Roller ist in meiner Nähe und könnte ein schnäppchen werden.

Der Roller ist von 1996 ist 31900 Km gelaufen, hatte keinen Unfall, ist nur einmal umgekippt.
Äußerlich sieht er ganzgut aus, aber der Motor macht Geräusche.
Der Roller soll gut anspringen und während der fahrt geräusche machen(auch Standgas)
Ich habe Nachgefragt ob Inspektionen gemacht wurden, aber es wurden keine gemacht.

Der Roller soll noch fahren und die geräusche sollen erst vorkommen wenn der Motor warm ist. Die ersten meter soll das Geräusch nicht auftauchen.

Leute kann das für mich ein Schnäppchen sein oder stellt sich später heraus das die Zylinder ausgetauscht werden müssen oder ähnlich kostenspieliges. Was kann das Problem sein?
Wieviel soll ich maximal bieten? Soll ich überhaupt versuchen den Roller zu bekommen?

14 Antworten

32000km ohne Inspektionen...da kann die Antwort nur so lauten: FINGER WEG, wenn du keine Leiche willst!

der Crosser ist ansich ein guter Roller und hat einen "Allerweltsmotor" ...

wenn der Roller umgefallen ist und die Geräusche seit dem auftreten ist es vermutlich nix wildes, aber das kann natürlich auch ein hinweis auf einen beginnenden Motorschaden sein ...

der Zylinder kostet übrigens ~60€ das ist kein Problem, teuerster Motorschaden ist ein Lager- und/oder Kurbelwellenschaden da hierzu der Motor zerlegt werden muss (wenn du das nicht selber machen kannst gehen da schnell ein paar 100€ über den Jordan ...

ich denke mal es geht um dieses Fahrzeug oder ?
Link

das Problem bei diesem Fahrzeug ist vor allem das ein Teil der Verkleidung (Bodenwanne) fehlt und er recht ungepflegt zu sein scheint ...
der Roller ist aus meiner Sicht etwa 150 bis 200 € wert, für einen nicht schraubenden Einsteiger ist er aus meiner Sicht ungeeignet ...

wenn du aber etwas handwerkliches Geschick hast und dir die Optik egal ist:
dann kauf ihn so billig wie möglich und schieß dir bei eBay einen passenden Motor ohne Defekt (der Morinimotor dieser Generation geht oft schon komplett für deutlich unter 100€ über den Tisch), den Motor "umhängen" ist mit etwas handwerklichem Geschick eine Sache von ~3 Stunden ...

für eine "Restaurierung" des Fahrzeugs würde ich nach dem derzeitigen Kentnisstand mal etwa 400€ zzgl. zum Kaufpreis veranschlagen, dann sieht er top aus und geht auch wieder gut ...

Speed guru du hast richtig geraten, das ist der Roller.
Das Aussehen ist mir egal
ich weiß nicht ob das mit den geräuschen nach dem Umfallen vorkommt.
Ich bin kein geschickter schrauber und hättee keine Ahnung was ich da tun sollte. Ich habe aber gegenüber eine kleine Motorradwerkstatt. Theoretischer können die es reparieren, da wird es aber denke ich kostenspieliger...

Wie gesagt das mit dem Aussehen ist kein Problem.

Womit kann ich den bei dem Geräuschen schlimmstenfalls rechnen? Wieviel denkt ihr würde es wenn ich es machen lasse kosten?

kanns theoretisch nicht sein, das dem Roller einfach nur nicht das Öl mal ausgewechselt worden ist? oder Öl einfach nachgegossen werden muss weil da wenig drin ist?

Zitat:

Womit kann ich den bei dem Geräuschen schlimmstenfalls rechnen?

naja, das reicht von einem losen Teil im Antrieb (evtl. Pfennigartikel) bis zu einem kapitalen Motorschaden (rechte mit ca. 600€ als Auftragsarbeit wenns es die Welle geschossen hat) ... das kann man nicht sagen ohne das Fahrzeug gesehen, gehört und gefahren zu haben ...

Zitat:

kanns theoretisch nicht sein, das dem Roller einfach nur nicht das Öl mal ausgewechselt worden ist? oder Öl einfach nachgegossen werden muss weil da wenig drin ist?

das Fahrzeug hat einen Zweitaktmotor, dieser bekommt das Öl durch eine Ölpumpe aus einem Tank zugeführt und verbrennt es zusammen mit dem Kraftstoff ... einen Ölwechsel im klassischen Sinn gibt es bei diesem Motorkonzept nicht (das einzige Öl das gewechselt wird ist das im Endgetriebe) ...

kennst du jemanden der sich mit Rollern auskennt ? wenn ja, fahr mit dem hin und lass den mal ne Runde mit dem Eisen drehen, das bringt dann sicher Klarheit ... frag doch mal Wollschaaf, so wie ich das sehe seit ihr aus der gleichen Ecke unseres schönen Landes 😉