ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Schmutzmatte welche auch hinuntergeklappte Hintersitze schützt

Schmutzmatte welche auch hinuntergeklappte Hintersitze schützt

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. November 2011 um 9:07

Liebes Forum

Kennt jemand eine qualitativ gute Schmutzmatte welche auch die hinuntergeklappten Hintersitze

opimal schützt?

Vielen Dank

Gruss

Felix

Beste Antwort im Thema

Hallo Felix,

ich hatte bei meinem alten X 3 eine solche Matte direkt beim BMW-Händler gekauft, die auch für mehrere BMWs passen sollte.

Die Rückseite der hinteren Sitze war geschützt (sie wird mit Gummibändchen an den Kopfstützen befestigt, die Seitenteile mit Saugern an den Fenstern), und beim Umlegen der Sitze rutschte die Matte mit nach vorn und war

dann noch lang genug, um den gesamten Kofferraum auszukleiden. Auch die Seiten wurden geschützt.

Mir hat das Teil super gute Dienste geleistet, momentan hab ich sie im X1 drin, und der Kofferraum bleibt heile. :-)

Leider kenne ich die Teilenummer nicht, aber vielleicht kann Dir der Händler mal was dazu raussuchen.

@Sparifankal: Es gibt Leute, die mit den sauteuren BMWs nicht nur zu Sonntagsausflügen unterwegs sind, sondern sie auch

fürs tägliche Leben benutzen. Insofern braucht man nicht drüber zu philosophieren, ob solche Gedanken gerechtfertigt

sind oder nicht. Das kann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Wo tust Du denn eigentlich Deine alten Decken, Folien usw. im Auto eigentlich verstauen, wenn Du sie grad nicht

als Unterlage brauchst???

Viele Grüße

13 weitere Antworten
13 Antworten

hab mir eine anfertigen lassen mit seiten einzeln, damals für meinen T5 Multi, passte auch super in meinen E61 und jetzt auch F25.

 

Geh mal in ein Teppich Geschäft und such da was aus wo es natürlich auf die Rückseite ankommt.

Oder schwarze Teichfolie aus dem Baumarkt zuschneiden. Funktioniert ebenfalls perfekt und kostet wenig.

VG Patsone

Themenstarteram 28. November 2011 um 17:26

gute Idee !

Da kauft jemand einen X3 mit allen PiPaPo Navi und vieles mehr und dann muß man sich einen Rat holen mit was man die umgeklappten Rücksitze schützen kann,da fällt mir nichts mehr dazu ein:):confused::cool:,wann kommt der nächste und fragt nach was man alles ins Handschuhfach packen darf.Na ja das sind halt Probleme mit denen muß man erst mal klarkommen:o:rolleyes:

Nur so nebenbei bemerkt:D:D:D

Ich finde die Frage gar nicht so unberechtigt. Gerade weil es ein nicht billiges Fahrzeug ist darf man sich durcaus Gefanken darüber machen wie man den Innenraum vor Verschmutzung schützt. BMW bietet zwar für den Kofferraum selbst Schmutzwannen an, aber die Rücklehnen gibt es nichts und diese bleiben ungeschützt. Daher verstehe ich, dass der TE dafür eine Lösung sucht. Was bringt es z.B. wenn der Kofferraumboden sauber ist, die Lehnen aber vom harzigen Weihnachtsbaum versaut sind...? ;)

VG Patsone

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Ich finde die Frage gar nicht so unberechtigt. Gerade weil es ein nicht billiges Fahrzeug ist darf man sich durcaus Gefanken darüber machen wie man den Innenraum vor Verschmutzung schützt. BMW bietet zwar für den Kofferraum selbst Schmutzwannen an, aber die Rücklehnen gibt es nichts und diese bleiben ungeschützt. Daher verstehe ich, dass der TE dafür eine Lösung sucht. Was bringt es z.B. wenn der Kofferraumboden sauber ist, die Lehnen aber vom harzigen Weihnachtsbaum versaut sind...? ;)

VG Patsone

Ich finde es jedenfalls als lächerlich denn wenn ich was schmutziges auf was sauberes legen möchte dann lege ich was drunter ob eine alte Decke oder eine Folie oder einen Pappdeckel oder eine Plastiktüte u.s.w. Sogar wenn ich daheim mit Schuhen auf einen Stuhl steig lege ich auch was drunter aber mir scheint das ganze ein Generationsproblem zu sein alles muß Computergesteuert sein aber wenn man bei einem wackeligen Stuhl was unterlegen müßte, muß man einen Handwerker ins Haus holen weil einem das logische Denken kein iPhon od.PC ersetzen konnte.:D

 

Hallo Felix,

ich hatte bei meinem alten X 3 eine solche Matte direkt beim BMW-Händler gekauft, die auch für mehrere BMWs passen sollte.

Die Rückseite der hinteren Sitze war geschützt (sie wird mit Gummibändchen an den Kopfstützen befestigt, die Seitenteile mit Saugern an den Fenstern), und beim Umlegen der Sitze rutschte die Matte mit nach vorn und war

dann noch lang genug, um den gesamten Kofferraum auszukleiden. Auch die Seiten wurden geschützt.

Mir hat das Teil super gute Dienste geleistet, momentan hab ich sie im X1 drin, und der Kofferraum bleibt heile. :-)

Leider kenne ich die Teilenummer nicht, aber vielleicht kann Dir der Händler mal was dazu raussuchen.

@Sparifankal: Es gibt Leute, die mit den sauteuren BMWs nicht nur zu Sonntagsausflügen unterwegs sind, sondern sie auch

fürs tägliche Leben benutzen. Insofern braucht man nicht drüber zu philosophieren, ob solche Gedanken gerechtfertigt

sind oder nicht. Das kann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Wo tust Du denn eigentlich Deine alten Decken, Folien usw. im Auto eigentlich verstauen, wenn Du sie grad nicht

als Unterlage brauchst???

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lanert2002

Hallo Felix,

ich hatte bei meinem alten X 3 eine solche Matte direkt beim BMW-Händler gekauft, die auch für mehrere BMWs passen sollte.

Die Rückseite der hinteren Sitze war geschützt (sie wird mit Gummibändchen an den Kopfstützen befestigt, die Seitenteile mit Saugern an den Fenstern), und beim Umlegen der Sitze rutschte die Matte mit nach vorn und war

dann noch lang genug, um den gesamten Kofferraum auszukleiden. Auch die Seiten wurden geschützt.

Mir hat das Teil super gute Dienste geleistet, momentan hab ich sie im X1 drin, und der Kofferraum bleibt heile. :-)

Leider kenne ich die Teilenummer nicht, aber vielleicht kann Dir der Händler mal was dazu raussuchen.

@Sparifankal: Es gibt Leute, die mit den sauteuren BMWs nicht nur zu Sonntagsausflügen unterwegs sind, sondern sie auch

fürs tägliche Leben benutzen. Insofern braucht man nicht drüber zu philosophieren, ob solche Gedanken gerechtfertigt

sind oder nicht. Das kann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Wo tust Du denn eigentlich Deine alten Decken, Folien usw. im Auto eigentlich verstauen, wenn Du sie grad nicht

als Unterlage brauchst???

Viele Grüße

Du hast doch den Sinn meines Kommentar gar nicht kapiert:confused:

Themenstarteram 29. November 2011 um 21:16

Hallo zusammen

 

Ich danke Euch für die Beträge und Ideen.

Ja, mein X3 ist eine Fun Maschine für die Freizeit wo ich Sport-Equippment und Modellhelikopter

transportiere. Eine Decken, Tüte ode ähnl. ist für mich keine befriedigende Lösung.

Soviel ich weiss gibt es von BMW für den X3 keine Schmutzmatte welche die Hintersitze schützt. Ich suche

eine Schmutzmatte die wirklich gut in diesen Wagen passt und gut aussieht.

Zudem möchte ich zwecks Befestigung der grossen Modellhubschrauber das Schienenbefestigungssystem

verwenden können. Ein Ausschnitt in der Schutzmatte in diesem Bereich wäre perfekt.

Ich denken Eure Tipps haben mir geholfen :)

Ich freue mich nun morgen meinen X3 3d in carbonschwarz abzuholen zu dürfen und möchte hiermit dieses Thema schliessen.

 

Grüsse und Dank

Felix

 

...ich bin ja ein passionierter Bastler...

und da hab ich irgendwann mal durch Zufall einen Laden in Berlin gefunden der auch versendet...nennt sich modulor (www.modulor.de)...

Keine Sorge, ich hab mit denen nix am Hut (von wegen Werbung)....

aber die haben interessante Kunststoffe als Meterware die man da sicherlich verwenden kann....

Gruß

Captain

Zitat:

Original geschrieben von fdenzler

Hallo zusammen

 

Ich danke Euch für die Beträge und Ideen.

Ja, mein X3 ist eine Fun Maschine für die Freizeit wo ich Sport-Equippment und Modellhelikopter

transportiere. Eine Decken, Tüte ode ähnl. ist für mich keine befriedigende Lösung.

Soviel ich weiss gibt es von BMW für den X3 keine Schmutzmatte welche die Hintersitze schützt. Ich suche

eine Schmutzmatte die wirklich gut in diesen Wagen passt und gut aussieht.

Zudem möchte ich zwecks Befestigung der grossen Modellhubschrauber das Schienenbefestigungssystem

verwenden können. Ein Ausschnitt in der Schutzmatte in diesem Bereich wäre perfekt.

Ich denken Eure Tipps haben mir geholfen :)

Ich freue mich nun morgen meinen X3 3d in carbonschwarz abzuholen zu dürfen und möchte hiermit dieses Thema schliessen.

 

Grüsse und Dank

Felix

Hi Felix,

ein letzter Tipp wäre diesbezüglich noch www.inhaenger.de. Dort bekommst du eine sehr ordentliche Lösung maßgeschneidert. Wir haben das beim X1 von meiner Frau und sind sehr zufrieden.

lg

bmxie

Zitat:

Original geschrieben von fdenzler

Liebes Forum

Kennt jemand eine qualitativ gute Schmutzmatte welche auch die hinuntergeklappten Hintersitze

opimal schützt?

Vielen Dank

Gruss

Felix

Hallo,

ja es gibt unterschiedliche Anbieter, die sogenannte Schutzmatten anbieten. Hier werden diese an den Stangen der hinteren Kopfstützen befestigt. Beim Umklappen sind diese so beschaffen, dass automatisch die Rückseite der Rücksitze durch diese Matte geschützt sind.

Zu finden bei amazon unter:

BOOTECTOR (PVC) für BMW X3 (F25) ab 11/2010

schwarzzenti

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:48

Hallo zusammen

 

Möchte mich bedanken für die guten Tipps bezüglich Schmutzmatte für den X3.

Ich habe bei Optimum Technology eine Schmutzmatte

auf Mass machen lassen. Kosten ca. Euro 100.-, Dauer 2 Wochen.

Diese schützt auch die hinuntergeklappten Rücksitze und das Befestigungssystem

im Kofferaum ist immer noch nutzbar.

Sehr gute Qualiät. Ränder sind mit einer Plastik-Kante versteift

Einfach Skizze der Firma zustellen, Offerte verlangen - ganz einfach :)

Gruss

Felix

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Schmutzmatte welche auch hinuntergeklappte Hintersitze schützt