Schmiert ihr eure Scharniere?
Hi,
hätte mal eine Frage an die Passat B7 Fahrer.
Wie pflegt ihr die Scharniere (Tür,Kofferaum) an euren Passis?
Was benutzt ihr zur Schmierung?
Wenn das nicht geschmiert wird, besteht doch die Gefahr das es rostet, oder?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mkfsns
...bei VW kann man das doch nur außen draufpatzen ??
So ist es. Die Scharniere selbst sind geschlossen bzw. abgedichtet und lassen sich von außen nicht schmieren. Deshalb werden die Scharniere an unserem B6 auch getauscht, da diese (bedingt durch einen Materialfehler) extrem schwergängig sind und auch 10 kg Fett daran nichts ändern würden.
38 Antworten
wo gibt's das ?
bei ebay wurde ich nich fündig, extra zum freundlichen hab ich grad nich die lust😁
Das nimmt auch VW zum Schmieren. Hab es mir gerade im Rechner zeigen lassen. Die Kunst ist, die richtigen Stellen zu schmieren. Oben drauf sprühen bringt nix.
Es gibt doch auch von würth das hhs 2000. hat hier jemand Erfahrung damit?
wird sicherlich in etwa das selbe sein
Mal ne dumme frage. Sind die bei einem Neuwagen nicht gefettet? Wird dies bei der Inspektion nicht gemacht? Und noch ne frage. Wo macht man das Sprühfett am besten drauf?
Das was ich benutze ist kein Sprühfett 😉
Ja, ab Werk ist was drauf, aber sparsam
und nochmal Ja, ist im Inspektionsumfang normalerweise mit dabei.
Zitat:
Original geschrieben von the_raceface
Ja, ist im Inspektionsumfang normalerweise mit dabei.
Aber nur alle 60.000 km. Finde ich persönlich zu lang . Macht bei mir mindestens vier Jahre.
Deswegen habe ich so eine Tube mir zugelegt. 😉
Zitat:
Würdest du mir bei unserem nächsten Treffen eine schmieren oder besser noch, schmier mir gleich viere!
jetzt weiß ich immer noch nich wo es die tube zu kaufen gibt😕
nur bei vw??
wenn da vw drauf steht wirds sie wohl nur bei vw oder evtl nem teilehändler geben. wobei die teilehändler dann wahrscheinlich auf irgend ein anderes fett verweisen werden was sie da haben
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Würdest du mir bei unserem nächsten Treffen eine schmieren oder besser noch, schmier mir gleich viere!Zitat:
Na klar doch!
...habe bei irgendeiner Durchsicht mit meinem Ex Audi eine kleine Dose Sprühfett in`s Auto gelegt bekommen. Damit haben sie alle relevanten Stellen geschmiert. Mit dem Rest habe ich sporadisch weitergeschmiert.
Beim heutigen 1. mal schmieren der Türen des Passats (das Spray ist seit heute leer) habe ich die Farbablösung am Scharnier der Beifahrertür gefunden.
Dem Serviceberater beim 🙂 habe ich das Bild per Mail gesendet. Mal sehen wie er reagiert.
Am 07.05. ist der Passat zum zur Beseitigung des knarren im Armaturenbrett beim noch 🙂.
Er darf es gerne wechseln - das Scharnier.......
Habe mir eine Tube Mehrzweck-Fett vin Nigrin gekauft und schmiere das jetzt aller ein
Paar Monate drauf.
Ich finde es schon extrem lächerlich, dass es bei einem Auto dieser Preiskategorie solche Probleme gibt.
Mein Passi ist ein Jahr alt und es war nichts mehr auf den Scharnieren.
Wenn da nur aller 2 Jahre oder nach 60000 km geschaut wird, dann ist alles durchgerostet.
Drogge99: Hatte mein Passi erst vor 2 Monaten wegen Knarr-/Klappergeräuschen beim Freundlichen. Dann war es 1 Monat weg, dann wieder da und jetzt, wo es wärmer wird, ist es wieder fast weg.
Habe ihn nun erneut angemeldet. Ist aber aufgrund der Wärme kaum noch zu hören.
Würde mir da nicht so große Hoffnung machen. Leider!!
Habe am WE bei unserem Golf auch das erste mal nachgefettet.
Noch nicht mal ein Jahr alt und 10000km gelaufen. War auch nicht mehr viel drauf vom Werk. 😠