ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Schmierfilm nach Waschen

Schmierfilm nach Waschen

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 19:34

Moin moin zusammen,

Ich habe mein Auto heute zum ersten Mal mit meinem neuen Shampoo (Meg. Gold Class) gewaschen und danach mit meinem neuen Tuch (Meg. Water Magnet) abgetrocknet. Nach dem Abtrocknen mit dem Trocknungstuch war noch ein Wasserfilm auf dem Auto was ich größten teils mit nem MFT wegbekommen habe. Allerdings ist auf dem Dach noch ein Schmierfilm vorhanden gewesen und ging auch mit dem MFT nicht weg.

Ist das normal oder was hab ich falsch gemacht? Fühlt sich an als ob da noch Shampoo vorhanden wäre mit Wasser gemischt.

Abgespült habe ich aber gründlich.

MfG,

SyncMaster2

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe ich selbst noch nicht gehabt, daher haue ich mal ein paar Vermutungen in den Raum:

- Trockentuch vor der ersten Benutzung nicht gewaschen?

- Shampoo zu hoch dosiert?

- to be contiuned...

am 8. Februar 2011 um 20:20

Werf noch was anderes in den Raum: Trockentuch vor der Benutzung gewaschen, aber noch Waschmittelreste drin.

Unsere Waschmaschine lässt auch noch öfters Waschmittelreste drin, wenn man nicht das Zusatzprogramm Extra-spülen drückt. Das könnte auch schmieren.

Der kluge Hausmann nimmt Flüssigwaschmittel. :D

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:29

Also gewaschen wurde es vorher extra. Und auch ordentlich getrocknet und schonend gewaschen etc.

Mein Hauptanliegen ist eigentlich auch nur, dass das Tuch nicht alles wegbekommt. Ob jetzt schmierig oder nicht ist jetzt nur nebensächlich. Habe früher immer mit Leder gearbeitet (was eine Arbeit -.-) und hatte mir halt erhofft, dass es durch diese Tücher viel besser wird vom Ergebnis. Allerdings ist, wie schon gesagt, ein dünner Film Wasser übrig geblieben, den ich nicht wegbekommen habe, sondern immer nur mehr verschmiert habe.

Shampoo-Dosierung habe ich laut Angabe auf der Flasche gemacht.

MfG,

SyncMaster2

Meinst du so einen Film, der gleich nach dem Drüberwischen trocknet (oder bei den Temperaturen nach einem längeren Moment)?

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:34

Ja den meinte ich. Also das kannte ich bisher so, dass er sofort verdunstet ist. Nun ist er allerdings auf dem Dach geblieben und nichtmehr weggegangen. Es war noch deutlich Wasser beim drüberfahren mit der Hand spürbar. Das hatte ich vorher mit dem Leder nicht. Da ist dieser Film nach einer kurzen Zeit verschwunden.

Naja heute waren die Temperaturen ja recht human. Also da hab ich schon bei kälteren Temperaturen gewaschen :P

MfG,

SyncMaster2

Ich kann mich täuschen, aber der Water Magnet geniesst meines Wissens nicht den allerbesten Ruf was die Wasseraufnahme angeht.

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Weichspüler hast du hoffentlich keinen verwendet, als du das Tuch gewaschen hast, oder?

Und mir fällt nochwas ein: Ich hatte vor einiger Zeit auch einmal Schwierigkeiten beim Trocknen. Bei der nächsten Wäsche war wieder alles super, obwohl ich nichts geändert habe. Kann es möglicherweise schlicht wetterbedingt sein? HAt jemand schonmal eine ähnliche Beobachtung gemacht?

am 8. Februar 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich kann mich täuschen, aber der Water Magnet geniesst meines Wissens nicht den allerbesten Ruf was die Wasseraufnahme angeht.

das stimmt, es gibt auch so ein ähnliches Ding von Sonax - finde ich auch uncool....

ich habe es heute schon 3 mal geschrieben :-)

Das Orange Drying Towel ist TOP ! Es lässt NICHTS übrig an Wasser - ich habe zwar vorher nicht tausende ausprobiert, aber das klappt super und ich werde dabei bleiben :-)

gruss

E.

am 8. Februar 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich kann mich täuschen, aber der Water Magnet geniesst meines Wissens nicht den allerbesten Ruf was die Wasseraufnahme angeht.

der ist echt nicht so der brüller,

da hast du volkommnen recht.

Kein vergleich zum orange babies.

Es macht sogar einen Unterschied, ob man das Wasser vom Brunnen oder aus der Leitung verwendet!

Und das trocknen mit dem Mikrofasertuch finde ich auch nicht besser als mit dem Leder, einzig mögliche Kratzer erspart man sich so eher. Ist aber nur meine Meinung.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:45

Also Weichspüler habe ich natürlich nicht verwendet. Und auch kein Wasser aus dem Brunnen (wie kamst du jetzt dadrauf?? :D)

Werde es bei der nächsten Wäsche mal beobachten. Schade das das Tuch nicht soo einen guten Ruf hat. Hatte mir extra 2 Stück gekauft. Und das bei dem Preis :mad: . Wenn nicht, kaufe ich mir, wenn das wirklich nicht so gut ist, das Orange Babies.

Mal sehen was die nächsten Wäschen so sagen.

Achja fast vergessen. Kann es damit zusammenhängen, dass es schon ziemlich dunkel war und so gut wie keine Sonne mehr draufgeschienen hat zum Trocknen?

Ist mir nur grade noch als Grund eingefallen.

MfG,

SyncMaster2

Echt? Wenn ich beim Leder an den Krampf mit dem Auswringen denke... Da ist mir persönlich ein gutes MFT deutlich lieber. Ich habe mir auf Norskes Anraten das Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel zugelegt. Die bisher von mir verwendeten ChemicalGuys Miracle Dryer funktionieren sehr gut, das Elite-Tuch spielt eine Liga höher.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:54

Habe mir jetzt kurzer Hand noch das Orange Drying Towel bestellt. Man kann einfach nie genügend Tücher etc haben :P

Dann kann ich sie direkt miteinander vergleichen. Und wenn Bedarf besteht gebe ich noch einmal Rückmeldung, ob es wirklich am Tuch lag oder nur an der Vorgehensweise. Werde dann eine Hälfte des Daches mit dem Water Magnet und das andere mit dem Orange Babies machen. Vllt auch ein Bild zum Vergleich ;)

Wenn allerdings noch mehr Vorschläge oder Tips bestehen immer gerne her damit ;)

Man kann immer dazu lernen!

P.S. Das mit dem Auswringen beim Leder war wirklich eine Qual. Nach spätestens dem halben Auto haben meine Hände wehgetan :D

MfG,

SyncMaster2

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Echt? Wenn ich beim Leder an den Krampf mit dem Auswringen denke... Da ist mir persönlich ein gutes MFT deutlich lieber. Ich habe mir auf Norskes Anraten das Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel zugelegt. Die bisher von mir verwendeten ChemicalGuys Miracle Dryer funktionieren sehr gut, das Elite-Tuch spielt eine Liga höher.

Mag sein, dass ich was falsch mache. Aber ich muss auch das Mikrofasertuch (Orange Babie) auswringen, denn sonst bleiben nach dem halben Auto auch zu viele Wasserrückstände (die dann verdunsten) auf dem Lack zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Schmierfilm nach Waschen