1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schmerzen im Gasfußbein..

Schmerzen im Gasfußbein..

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
ich habe echt ein blödes Problem: Fahre seit Beginn des Jahres täglich ca. 240 km. Bereits nach einer Woche des täglichen Pendelns begann mir der Gasfußoberschenkel oben an der Seite des Hüftknochens zu schmerzen. Es wird nicht besser, eher schlimmer. Habe alle möglichen Sitzeinstellungen versucht: Höher, tiefer, näher, weiter - ach, usw. Fahre ich 2 Tage mit dem Auto meiner Frau (Astra) wirds besser. Ich kann mir keinen Reim machen. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, oder gibts bei DC sowas wie eine Sitzberatungshostess (..)? Aber im Ernst, es nervt total, weil die Kiste ansonsten echt super ist. Mir ist bei der ganzen Chose aufgefallen, dass man als Fahrer gegenüber dem Lenkrad ja gar nicht mittig sitzt. Ist das Absicht? Oder hat man bei meiner Karre irgendwelche Messlatten vertauscht?
Also ganz ehrlich, mein Problem ist total unangenehm, denn ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich mich in diesem Auto setzen soll, und das kanns ja wohl nicht sein!
Grüße an Alle

Torix

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von torix

Vielleicht muss ich mir mehr Polster auf den Hintern futtern..

Muskelgewebe hilft gegen die geschilderten Beschwerden wirkungsvoller als Körperfett.

Wenn ich alle Beiträge so sehe, dann gibts doch ein Problem bei vielen mit dem Gasfussbein. Kritisch betrachtet sitzt man ja oft auch nicht entspannt oder symmentrisch vor dem Lenkrad. Aber wie ich schon sagte, die Lenker/Sitzkonstellation ist nicht mittig, und bis jetzt hat noch niemand sagen können, warum das so ist. Das muss doch einen Grund haben. Ich jedenfalls habe dadurch das Gefühl, noch verquerer zu sitzen. Gibt es denn keinen Ergonomiespezialisten in diesem Forum?
Einen schönen Sonntagsgruß von
Torix

hallo
also ich tippe auf bandscheibenvorfall!
das ist kein witz!
mfg

Die Beschwerden könnten von einer Blockade der Lendenwirbelsäule herrühren. Alternativ muß man auch an einen Bandscheibenschaden mit einem Wurzelreizsyndrom denken. Erst wenn diese Ursachen ausgeschlossen sind, würde ich an die Sitze denken.

ich kenne diese probleme seitdem ich jüngst auf audi umgestiegen bin.
trotz serienmässiger lenkradverstellung habe ich 2 tage gebraucht, um endlich die richtige sitzposition zu finden.
jetzt sitze ich optimal und ohne probleme

vielleicht fragt mal einer einen freundlichen dc-verkäufer, warum man versetzt zum lenkrad sitzen soll... die wissen das bestimmt :-)

Hallo,

ich habe zwar (noch?) keinen 211er, aber auch im E61 habe ich Schmerzen im Gasbein, speziell im Unterschenkel unterhalb des Knies und im Knöchel.

Es wird bei mir besser, wenn ich den Sitz sehr hoch einstelle und gleichzeitig die Sitzfläche etwas nach hinten neige. Die Sitzfläche habe ich ganz heraus.

Die Brieftasche liegt in der Tür, hilft auch etwas.

Und natürlich den Tempomat nutzen so oft es geht.

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Wäre die nicht im Handschuhfach besser aufgehoben? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wäre die nicht im Handschuhfach besser aufgehoben? 😉

Solange man im Auto sitzt ist das doch eher egal, oder?

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Solange man im Auto sitzt ist das doch eher egal, oder?

Dann schon, aber wenn man sie beim Aussteigen mal vergißt, wäre mir zumindest dabei etwas mulmig...

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Hallo,

ich habe zwar (noch?) keinen 211er, aber auch im E61 habe ich Schmerzen im Gasbein, speziell im Unterschenkel unterhalb des Knies und im Knöchel.

Es wird bei mir besser, wenn ich den Sitz sehr hoch einstelle und gleichzeitig die Sitzfläche etwas nach hinten neige. Die Sitzfläche habe ich ganz heraus.

Und natürlich den Tempomat nutzen so oft es geht.

////also ich bekomm immer augenschmerzen,

wenn ich einen e61 nur sehe////

ähm, räusper, Auto vielleicht zu schwach?

Ich hab auch immer Knieschmerzen wenn ich im Smart mehr als 100 Km fahren muss.

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

ähm, räusper, Auto vielleicht zu schwach?
Ich hab auch immer Knieschmerzen wenn ich im Smart mehr als 100 Km fahren muss.

Weil du zu kräftig auf's Gaspedal treten mußt...? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Weil du zu kräftig auf's Gaspedal treten mußt...? 😉

Jepp, denn die Kiste ist einfach zu lahm. Zum Glück ist das nicht oft der Fall, ich hab ja schließlich noch ein richtiges Auto. 😉

Jetzt werde ich damit (Smart) eh nimmer fahren bis ich einen neuen linken Außenspiegel hab, denn den hat mir gestern irgend ein Idiot abrasiert. -Leider ist er auch noch abgehauen.

Hi Torix,

das Problem mit den schmerzenden rechten Beinen ist bei Vielfahrern, und zu denen zählst Du mit 240 km täglich auf jeden Fall, gut bekannt.

Zumeist tritt das bei Fahrzeugen auf die

a) eine außermittige Instrumentenanordnung haben

b) Hecktrieblern oder Allradlern mit ausladender Mittelkonsole

c) Automatikfahrern

Du kannst auf der einen Seite versuchen eine für Deine Beine entspanntere Sitzposition zu finden, die Fußspitze anders zu drehen oder/und die Sitzneigung etwas zu verändern. Dadurch wirst Du auf jeden Fall Linderung erfahren.

Aller Wahrscheinlichkeit nach bist Du aber im Bereich der Außenrotatoren und der Gesäßmuskulatur so verspannt, dass Dir das alleine keine Linderung bringen wird.

Eine Vorstellung dieser Problematik beim Orthopäden Deiner Wahl wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wenig bringen, es sei denn der gute Mann hatte selbst schon solche Probleme.

Die effektivste aber auch teuerste Lösung ist, sich vom Orthopäden ein Physiotherapie/Krankengymnastik Rezept ausstellen zu lassen (je nach Kooperationsgrad des O. auf Kasse oder auch im Notfall privat) - und damit eine KG/PT Praxis zu suchen die nicht zu groß ist (diese haben in der Regel eher die Patient-KG-Bindung im Gegensatz zu den 'Großen'😉.

Erzähl dem Physiotherapeuten von Deinen Problemen und bitte ihn nach den oben beschriebenen Muskeln zu schauen - wenn Er/Sie darauf richtig eingeht wirst Du schon nach 3-5 Sitzungen eine deutliche Beschwerdeminderung feststellen, nach 10-15 Sitzungen sollte das Problem beseitigt sein.

Am besten fragst Du beim Therapeuten bei der Gelegenheit nach ob Er/Sie Dir nicht einmal eine ergonomische Sitzposition einstellen kann.

Viele Grüße,
Peter

Lieber Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und Darstellung der Problematik. Immerhin scheint meine Feststellung hinsichtlich der Sitzanordnung richtig zu sein. Woher hast Du Deine Infos? Bist Du Arbeitsmediziner? Habe einen KG in der Familie, den ich dann mal anhauen werde. Meine Vielfahrerei war ja so nicht geplant (hätte mir sonst nen Diesel zugelegt, was aber das grundsätzliche Problem nicht ändert), und ich hoffe, dass die Kilometerschinderei keine Dauersache wird. Bezüglich der Fußstellung auf dem Gaspedal stelle ich fest, dass nach rechts wenig Spielraum ist, da dort gleich die Wand des Mitteltunnels ist. In der Tat könnten die Außenrotatoren mit verantwortlich sein.
Ich stelle aber nochmals fest, dass ich nicht glaube, einen Bandscheibenschaden zu haben! Das passt einfach nicht.
Ich spiele jetzt sehr viel mit der Sitzeinstellung herum. Da ich einen Multikontursitz habe, geht das ja auch während der Fahrt sehr bequem. Den Tempomat nutze ich sooft ich kann.
Insgesamt ist es so schon besser geworden, allerdings noch nicht gut.

Einen schönen Rosenmontag noch und Helau und Alaaf, wie man so sagt!

Torix

Deine Antwort