Schmerzen im Gasfußbein..
Hallo,
ich habe echt ein blödes Problem: Fahre seit Beginn des Jahres täglich ca. 240 km. Bereits nach einer Woche des täglichen Pendelns begann mir der Gasfußoberschenkel oben an der Seite des Hüftknochens zu schmerzen. Es wird nicht besser, eher schlimmer. Habe alle möglichen Sitzeinstellungen versucht: Höher, tiefer, näher, weiter - ach, usw. Fahre ich 2 Tage mit dem Auto meiner Frau (Astra) wirds besser. Ich kann mir keinen Reim machen. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, oder gibts bei DC sowas wie eine Sitzberatungshostess (..)? Aber im Ernst, es nervt total, weil die Kiste ansonsten echt super ist. Mir ist bei der ganzen Chose aufgefallen, dass man als Fahrer gegenüber dem Lenkrad ja gar nicht mittig sitzt. Ist das Absicht? Oder hat man bei meiner Karre irgendwelche Messlatten vertauscht?
Also ganz ehrlich, mein Problem ist total unangenehm, denn ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich mich in diesem Auto setzen soll, und das kanns ja wohl nicht sein!
Grüße an Alle
Torix
44 Antworten
Hallo torix,
so blöd ist das Problem nicht. Hatte ich auch schon. Jedenfallls wollte ich Dir das mit dem Tempomat auch schreiben. Ich fahre sehr gerne mit Tempomat, teilweise schon in den 30er Zonen.
Das ganze sieht dann so aus, das ich die ganze Zeit am "Spielen" bin mit dem Hebel, aber eher unterbewusst.
Hat meinem Gasfuss (teilweise schon 80 tkm/Jahr) sehr geholfen. P. S.: Ich halte mich für einen leidenschaftlichen Autofahrer und Autofanatiker, bin aber froh, dass es jetzt ca. 40 tkm/Jahr sind!!!
Viele Grüsse
Daniel
Hi torix,
habe das Problem auch. Liegt wohl am vielen Sitzen + Auto fahren. Kommt wahrscheinlich von der Wirbelsäule (zumindest bei mir.
Die Schenkelauflage ist m.E. (bin nur 178 cm) zu kurz.
In der S-Klasse hatte ich die Probleme nicht.
also den Tempomat benutze ich ja auch sooft wie möglich. Meine Fahrstrecke ist auch fast nur Autobahn. Trotzdem hilft es jetzt nicht mehr viel. Die Sache ist da, es tut weh im Gesäß rechts und Oberschenkel, wie bereits gesagt. Habe auch einen Multikontursitz und allllles ausprobiert, auch mit der Oberschenkelauflage jongliert, Luft raus, Luft rein. Ich fürchte, ich muss einfach eine Woche das Auto wechseln und dann mit einer neuen Sitzeinstellung wieder beginnen. Von der Wirbelsäule kommts nicht. Es hat eindeutig mit der Sitzposition zu tun. Habe schon einige Autos gehabt und weiß Gott viele Kilometer geschrubbt, aber noch nie ein solches Problem gehabt. Hat denn keiner der vielen DC-Kenner- und Mitarbeiter nen Tipp? Ist das richtig, dass Lenkrad und Sitz zueinander außermittig positioniert sind?
Torix (frustriert)
Kann trotzdem von der Wirbelsäule kommen, auch wenn sie Dir keine Schmerzen direkt am Rücken bereitet (weiß ich aus eigener Erfahrung). Die Schmerzen kommen ggf. erst viel später.
@hennes,
ich schließe die Wirbelsäule nach wie vor aus, denn warum sollte die ausgerechnet mit dem 211er Probleme machen, wenn ich vorher beim Vielfahren keine Beschwerden hatte. Ich habe ja auch das Gefühl, nicht richtig entspannt vor dem Lenker zu sitzen. Habe schon überlegt, ob es daran liegt, dass der Wagen Automatik hat, denn vorher fuhr ich immer ein Schaltgetriebe und da war der linke Fuß mehr oder weniger immer "in Betrieb" und somit könnte so eine Art Kraftverteilung auf beide Beine stattgefunden haben. Jetzt steht der linke Fuß immer entspannt und unbelastet irgendwo rum und rechts spielt die Musik. Vielleicht muss ich mir mehr Polster auf den Hintern futtern..
Hatte gleiches im 124er. Mit dem 211er bin ich bisher nur von SiFi nach Hause eine länger Strecke gefahren. Kann es deshalb noch nicht sagen.
Es wurde immer besser, wenn ich die Geldbörse aus der Gesäßtasche genommen hab. Nicht das ich eine besonders dicke hätte, aber man sitzt eben doch drauf.
Zitat:
Original geschrieben von torix
@hennes,
ich schließe die Wirbelsäule nach wie vor aus, denn warum sollte die ausgerechnet mit dem 211er Probleme machen, wenn ich vorher beim Vielfahren keine Beschwerden hatte. Ich habe ja auch das Gefühl, nicht richtig entspannt vor dem Lenker zu sitzen. Habe schon überlegt, ob es daran liegt, dass der Wagen Automatik hat, denn vorher fuhr ich immer ein Schaltgetriebe und da war der linke Fuß mehr oder weniger immer "in Betrieb" und somit könnte so eine Art Kraftverteilung auf beide Beine stattgefunden haben. Jetzt steht der linke Fuß immer entspannt und unbelastet irgendwo rum und rechts spielt die Musik. Vielleicht muss ich mir mehr Polster auf den Hintern futtern..
Ja, muss ja nicht WS sein. Ich stimme Dir aber 100%ig zu, dass man im S211 (und im W211, jeweils mit den "alten" Sitzen) irgendwie nicht optimal sitzt. Auflage zu kurz + Sitz nicht 100% hinter dem Lenkrad + die Sitzverstellung - obwohl ich alle diiesbezügl. Extras (Multikontur, Komfortsitze, Fahrdyn. Sitze) habe - ist auch nicht optimal.
Zitat:
Original geschrieben von hennes-2
Ich stimme Dir aber 100%ig zu, dass man im S211 (und im W211, jeweils mit den "alten" Sitzen) irgendwie nicht optimal sitzt. Auflage zu kurz + Sitz nicht 100% hinter dem Lenkrad
Aber das darf doch bei einem solchen Auto nicht sein!
Sollte nicht, ist aber so. Evtl. sind manchmal die einfachen Lösungen besser.
Gaspedal
Hi,
wie witzig - denn ich wollte in meiner NL nachfragen, ob man das Gaspedal leichter einstellen kann, denn bei langer Autofahrt ( ohne Tempomat) hatte ich im rechten Fuss schmerzen. Ist das Gaspedal vielleicht zu stramm eingestellt?
Coodery
...hört sich vielleicht blöd an, aber m.E hängt es auch davon ab, wie man das Lenkrad umgreift. Bin lange Jahre ca. 70TKM/anno gefahren, nach meiner Erfahrung ist die "20 vor vier" Haltung diejenige, die einen am ehesten zur geraden Haltung zwingt. Schmerzhaft wirds bei langen Strecken, wenn man nur mit einer Hand lenkt, dann gerät man unweigerlich in eine verkrümmte Haltung.
Gegen "Gasfussschmerzen" auf Langstrecken halfen bei mir immer ein paar ausgelatschte Nike's. Die normalen "Zum-Anzug-passende-polierte-schwarze-Männerhalbschuhe" sind der Füsse Tod..
Grüsse,
wnd
Das Gaspedal ist gerade bei den größeren Motoren recht stramm, jedoch ist dies so beabsichtigt und lässt sich nicht leichter einstellen (habe bei der NL gefragt).
Oftmals sitzt man auch nicht symmetrisch bzw. schräg zum Lenkrad. Dies fällt gerade bei Fahrzeugen auf, bei denen das Gaspedal aus dem Boden kommt (meist hei Hecktrieblern). Dieses sitzt nämlich etwas näher am Fahrer, als die übrigen Pedalen (minimal). Dadurch kann man die linke Seite zwar schön ausstrecken und die rechts sitzt eher angespannt und angewinkelt.
Beschwerden von der LWS ziehen über die Nerven oft übers Kniegelenk bis zum Fuß. Durch entsprechenden Muskelaufbau der Rückenmuskulatur lassen sich viele derartige Probleme weitgehenst beheben.
Zitat:
Original geschrieben von PD-TDI
Durch entsprechenden Muskelaufbau der Rückenmuskulatur lassen sich viele derartige Probleme weitgehenst beheben.
Also im Klartext: Öfters mal in die Eisenkammer gehen...
Zitat:
Vielleicht muss ich mir mehr Polster auf den Hintern futtern..
Das funktioniert leider nicht, ich bin 180 cm groß und 120 kg schwer und habe auch diese Probele im rechten Fuß.
Aber vielleicht kommt es bei mir vom "Ein-Hand-Lenken".
Habe diese Schmerzen erst seit Umstellung auf auf den W211 und der W211 ist auch mein erstes Automatik-Auto!
Habe aber das Gefühl, daß ich nicht symmetrich sitze, seitdem ich Automatik fahre, da nur noch der rechte Fuß in Aktion ist.
Zitat:
Original geschrieben von Billy_bunny
Es wurde immer besser, wenn ich die Geldbörse aus der Gesäßtasche genommen hab. Nicht das ich eine besonders dicke hätte, aber man sitzt eben doch drauf.
hallo
kann ich auch bestätigen, hat bei mir genützt.
und zur info
http://www.theill.de/tipps.htm#kreuz
Gruss Elmar