ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schmales Auto gesucht !

Schmales Auto gesucht !

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:06

Moin,

mein Nachbar ist schon etwas älter und sucht ein NEUES KFZ (also "gebraucht" fällt flach...

eventuell Tageszulassung).

Da er keine Standart-Garage sucht er schmales Auto (also die Breite über die Spiegel),

welches idealerweise auch etwas höher ist (wegen bequemem Einsteigen). Passend wäre ein Audi A2. Gibt es was in der der Baugrösse?. Etwas höher wie normal und recht schmal? Marke egal.

Oder gibt es eine Datenbank, in der ich nach Abmessungen sortieren kann?

Danke Euch !

Beste Antwort im Thema

Suzuki Ignis

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zb. Den Peugeot 1007

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:28

@cartuner84

hab das Modell grade mal gegoogelt: 2009 eingestellt.. . ;-( .....................sollte schon ein NEUES sein.

Suzuki Ignis

Selbst mein BMW E30 ist mit 165cm schmäler als ein "breiter" A2 mit 167 cm ;-) (ok, früher waren die alle schlanker)

(Spiegel kann man ja manuell einklappen oder den rechten ganz weglassen, sofern man keine dunklen Scheiben hat. Als älterer Mensch mit weniger Beweglichkeit aber vielleicht doch lieber dranlassen.)

In einer Garage sind dann 4-türer im Vorteil, haben nicht so lange Türen.

Renault 4 -- 143 cm https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_4

Daihatsu Cuore -- 140 - 147cm https://de.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Cuore

Opel Corsa A -- 154 cm https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_A

Suzuki Jimny -- ab 160cm https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_Jimny

 

Nachtrag :

oooch menno, jetz geb ich mir soo viel Mühe, und dann soll's fabrikneu sein . . . :-(

Dann vielleicht sowas : https://de.wikipedia.org/wiki/Kei-Car

Daihatsu Wake -- 148cm https://en.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Wake

https://clicccar.com/.../daihatsu_wake_141110023.jpg

Neuwagen sind mitterweile meistens relativ breit.

Die besten Möglichkeiten für deinen Nachbarn dürften Micro-Vans und kleine Crossover sein.

Hier mal ein paar Beispiele:

- Hyundai ix20 (1765 mm)

- Citroën C3 Aircross (1756 mm)

- Kia Venga (1765 mm)

- Peugeot 2008 (1739 mm)

- Opel Crossland (1765 mm)

Der Ford B-MAX wurde leider letztes Jahr eingestellt.

Wie wäre es denn wenn du uns genau max. Abmessungen in der Breite liefern könntest?

Dann kann man genauer und expliziter suchen. ;)

Der seit 2013 gebaute Honda Jazz ist mit 1694mm breite sehr schmal (nur 21mm breiter als der Audi A2). Außerdem sehr geräumig und variabel! Neben dem Polo V vermutlich die komfortabelste Variante, er ist übrigens auch fast genauso hoch wie der Audi A2 (knapp 1cm kleiner).

Der bis 2017 gebaute VW Polo V ist mit 1682mm sogar nochmal ein wenig schmaler, und im Innenraum auch nicht viel kleiner als ein Audi A2. Die Höhe ist dafür etwas geringer, 7-10 cm niedriger sind schon spürbar. Der Nachfolger wuchs übrigens auf stattliche 1751mm in der Breite, mit schmal ist da nichts mehr...

Der bis 2017 gebaut Suzuki Swift (5th Generation) war mit 1695mm auch sehr schmal, sportlich und solide. Der Nachfolger wuchs leider auch deutlich auf 1735mm. Für den älteren Herren wahrscheinlich eher nichts.

Seit 2014 gibt es den Mazda 2 (3th Generation) der mit 1695mm nicht gewachsen ist gegenüber dem Vorgänger. Solide, sportlich und sehr modisch macht Mazda derzeit eine gute Figur am Markt, ist aber ausgewogener als der Swift und auch für den älteren Herren tauglich. In der Höhe liegt er knapp über dem Polo und ist 5-6cm niedriger als der Audi A2.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 9:33

Danke für Euren input!

Momentan fährt der Nachbar einen C-MAX, Diesel, 163 PS ( Bj ??? ).

Der ist zu breit... also der Neue sollte bestenfalls mal ca 15cm schmaler sein.

Habe das hier gefunden:

https://www.automobiledimension.com/car-search-engine.php

Der C-Max ist 1.828 mm breit. 15cm weniger wären dann also 1.678mm wenn man es genau nimmt.

Im Grunde also wie ich vermutet habe bis 1.700 mm etwa.

Weitere Alternatvein wären dann Fiat Punto, Toyota Yaris und Fiat Panda. Ein Kleinwagen wird es aber sicherlich werden...

Mit etwas höher sitzen usw. hätte ich jetzt auch Fiat Panda (1640mm Breite) oder Honda Jazz gesagt.

Siehe ADAC Infozoom, da kann man leicht Neuwagen im dt. Markt nach Breite filtern:

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/infozoom.aspx

Braucht aber IE 11 oder Firefox Extended Support Release und die Java Runtime. Die Autodaten dahinter sind weiter aktuell.

Dort kann man wirklich nach allen ca. 200 Kriterien filtern. Super Sache.

 

Moderne Interface-Alternative auf die gleichen Daten des ADAC-Datenbank:

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Leider aber nicht mit der Fahrzeugbreite im Suchfilter.

Noch eine Alternative zum suchen in den gleichen Daten: die App des ADAC.

https://www.adac.de/.../autodatenbank_app.aspx

Die hat die Fahrzeugbreite aber auch nicht in den Suchfiltern.

Es ist aber - wie üblich in technischen Daten - die Breite ohne Spiegel. Die Breite mit Spiegeln sieht man erst am Auto (beide Fenster vorne ganz runter, ggf. noch die Spiegel anklappen, Zollstock quer, ablesen. Denn die echte Fahrzeugbreite mit Spiegeln steht noch nichtmal im Fahrzeugschein. Ein 2m-Zollstock sollte bei deinen Vorstellungen dann ausreichen.

Manchmal ist im Verkaufsprospekt eine Maßzeichnung und dort dann auch die Breite mit Spiegeln mit drin.

Meine Anschautipps für diese Wünsche: (mit Breite ohne Spiegel) von schmal nach breiter:

Mitsubishi iMiev, Citroen C-Zero, Peugeot iOn - 1475 (wirklich schmal!) - ein Batterieauto als Tageszulassung

Fiat Panda Cross - 1662

Fiat Panda - 1643

Renault Twingo - 1647

Smart Forfour- 1665 (Verbrenner oder elektrisch)

Suzuki Ignis - 1690

Renault Zoe - 1730 (Batterieauto)

Peugeot 2008 - 1739

Ford B-Max Tageszulassung - 1751

Dacia Sandero Stepway - 1757

Citroen C3 Aircross - 1765

Mazda CX-3 - 1765

Ford EcoSport - 1765

Hyundai ix20 - 1765

Nissan Juke - 1765

Kia Venga - 1765

Die sind auch alle schön hoch. Und alle eher kurz. Aber durchaus mit Raum innen.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 13:28

Klasse! Das sollte reichen als Auswahlpalette.

Danke für Eure Hilfe!

am 27. Juni 2018 um 16:15

Wobei die Spiegel auch immer unterschiedlich viel ausmachen. Alleiin bei uns im Haushalt gibt es zwischen knapp 15 und fast 30 cm Zusatzbreite allein durh die Spiegel. Deswegen: Selbst nachmessen ;)

Ich würde da an asiatische Kleinwagen denken. Suzuki Celerio, Mitsubishi Space Star, Toyota Aygo use. Suzuki Ignis ist auch eine gute Idee, wenngleich das auch - genau wie der Celerio - optisch eine Strafe ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schmales Auto gesucht !