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Schlußraten-Termin/Rückgabe des PKW

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:27

Guten Tag,

ich finanziere einen VW Touran mit Monatsraten bis 06/2011. Schlußrate wird nicht eingezogen, ich bekam einen Zahlschein und Schreiben dazu mit dem Zahltermin 15.7.11

Ich will vom verbrieften Rückgaberecht gebrauch machen (da wir keine Anschlußfinanzierung wollen und auch keinen Neukauf).

Da ich nicht aufgepasst habe beim buchen bzw. nicht an die Autofinanzierung dachte, überlagern sich nun dieser 15.7. mit unserem Urlaub. Wir kommen erst am 17.7. zurück und würden statt eines neu erworbenen Gebrauchten auch lieber noch einmal unseren Touran nutzen (weil lange Fahrt).

Ich hab unserem Autohaus gemailt mit der Frage, ob eine Rückgabe am 18.7. erfolgen kann - keine Reaktion.

Nun überlegen wir, ob wir nicht einfach am 18.7. ins Autohaus fahren (sind dann ja quasi den 1. Tag in Zahlungsverzug oder?) und die Rückgabe klären. Vorher also nichts unternehmen.

Oder bin ich verpflichtet mich vorher darum zu kümmern? Kann in meinen Unterlagen dazu nichts finden.

Danke für eine Hilfestellung!

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2011 um 16:48

Vielen Dank nochmal.... ich hab mich getraut und im Autohaus angefragt. Wie ihr vermutet habt, war es kein Problem mit dem Urlaub. Wir bringen den Touran nun am Montag drauf zum Gutachter (der kommt zum Autohaus) und dann schauen wir mal. Wenn tatsächlich ausser normalen Gebrauchspuren nix anliegt, dann kriegen wir die Minderkilometer tatsächlich ausbezahlt. Aber das bleibt ja abzuwarten.

 

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Da du eine Ballonfinanzierung am laufen hast, schau bitte im Vertrag nach, was da drin steht. Bei mir steht:

Spätestens drei Monate vor Ablauf der Finanzierung muss das Auto zur Begutachtung zum Händler gebracht werden.

Themenstarteram 9. März 2011 um 12:16

Hallo & Danke für die Antwort!

Habe nochmal alle Unterlagen gewälzt und es doch gefunden. Lt. Vertrag muss ich das Auto spätestens 2 Wochen vor Schlußratenfälligkeit zur Bewertung vorstellen und es steht da, dass die Rückgabe spätestens am Tag der Fälligkeit der Schlußrate erfolgen muss.

Hab ich eine Chance, dass das Autohaus sich darauf einlässt, das Auto erst am 18.7. zurückzukriegen? Also nicht Freitag, sondern Montag darauf?

Gibts da bei euch Erfahrungen zu?

Werde mich mal nach einer Fahrzeugalternative für den Urlaub umsehen müssen. :(

Wie sagt man so schön, ein offenes Wort findet ein offenes Ohr. Also hin zum Freundlichen, ein paar Takte reden undvielleicht läßt es sich. mit einem geringen Entgeld in die Kaffeekasse, regeln. ;)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 9. März 2011 um 13:21

Danke, dann werd ich mich mal aufraffen und fragen...

Themenstarteram 9. März 2011 um 13:42

Habe noch eine Frage dazu.

Der eingetragene Rückkaufwert lautet auf ca. 9800€ für den Touran. Laut Inet-Recherche ist das auch ok im Juli dann. Das Auto hat unserer Meinung nach keine abzugsfähigen Mängel (was ich mittels eigenem Gutachten auch vorher abklären würde).

Wir bleiben zur Rückgabe mindestens 10.000km unter den vereinbarten Laufkilometern (die 2500km mehr/weniger die rausgerechnet werden, sind da schon abgezogen). Lt. Vertrag bekommen wir die mit 4Cent/km angerechnet.

Wie wird das dann bei Fahrzeugrückgabe gemacht? Muss das Autohaus uns dann quasi die 400€ auszahlen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von TouranerFamilie

Habe noch eine Frage dazu.

Der eingetragene Rückkaufwert lautet auf ca. 9800€ für den Touran. Laut Inet-Recherche ist das auch ok im Juli dann. Das Auto hat unserer Meinung nach keine abzugsfähigen Mängel (was ich mittels eigenem Gutachten auch vorher abklären würde).

Wir bleiben zur Rückgabe mindestens 10.000km unter den vereinbarten Laufkilometern (die 2500km mehr/weniger die rausgerechnet werden, sind da schon abgezogen). Lt. Vertrag bekommen wir die mit 4Cent/km angerechnet.

Wie wird das dann bei Fahrzeugrückgabe gemacht? Muss das Autohaus uns dann quasi die 400€ auszahlen?

Danke!

warte erstmal ab was die begutachtung ergibt.

ein auto das wirklich gar keine abzugsfähigen mängel hat ist zum einen sehr selten, zum anderen gehen die meinungen da erfahrungsgemäß zwischen bank und kunde arg auseinander ;)

wenn das geklärt ist, kannste über die 400euro nachdenken.

Themenstarteram 9. März 2011 um 13:57

:confused:

Aber theoretisch wären das 400€ die uns zustehen würden?

Wenn ja, dann hätten wir doch zumindest ein Polster um gefundene Mängel doch noch ausgleichen zu können. Ich mag halt nicht noch 'ne Rechnung kriegen für den Wagen.

Das die mir nicht freiwillig Geld in die Hand geben, dachte ich mir schon.

Theoretisch schon. Das ist die Wertdifferenz, wenn das Auto im super Zustand ist.

Er meint die Minderkilometer. 10.000 Minderkilometer werden dem TE vertraglich mit 4 Cent/km vergütet. Die Vergütung von 400€ bekommt er auf jeden Fall, bzw. werden höchstwahrscheinlich verrechnet, wenn der Wagen Mängel hat, die beseitigt werden müssen.

Zu der verspäteten Rückgabe: Die Bank interessiert das sicher gar nicht, die wollen nur die Abschlussrate haben. Ein freundl. Gespräch im Autohaus mit Erläuterung der Sachlage sollte hierzu die Antwort liefern. Glaube kaum, das es hier auf zwei Tage ankommt.

Themenstarteram 9. März 2011 um 16:48

Vielen Dank nochmal.... ich hab mich getraut und im Autohaus angefragt. Wie ihr vermutet habt, war es kein Problem mit dem Urlaub. Wir bringen den Touran nun am Montag drauf zum Gutachter (der kommt zum Autohaus) und dann schauen wir mal. Wenn tatsächlich ausser normalen Gebrauchspuren nix anliegt, dann kriegen wir die Minderkilometer tatsächlich ausbezahlt. Aber das bleibt ja abzuwarten.

 

Und denk daran, eine kleine Spende in die Kaffekasse, so erhält man sich Freunde. ;)

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 9. März 2011 um 17:59

Das vergesse ich nicht! :)

Bin seit 35 Jahren bei meinem Freundlichen Kunde, daß was ich da, über all die Jahre in die Kaffeekasse getan habe, hat sich um mehr als das 100 fache, bei Dienstleistungen von meinem Freundlichen, amortisiert. ;)

Oder anders gesagt, mit dem Trinkgeld nach dem " besseren " Service geschmissen. :cool:

Mfg aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Oder anders gesagt, mit dem Trinkgeld nach dem " besseren " Service geschmissen. :cool:

Auch wenn man ein unkomplizierter Kunde ist, sind die Leute im Service super freundlich. Wer dort keinen Stress macht, bekommt auch wieder etwas zurück.

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